01.11. 20:00 Thermas Las Grutas, 4050m

Probieren geht über studieren. Trotz der Windwarnung des Bergführers in Fiambala will ich mir die Sache doch lieber selber mal betrachten. Bin sowieso schon etwa hundert Kilometer aus der Richtung geschlagen, da machen weitere hundertfünfzig das Kraut auch nicht mehr fett. Also strample ich von Fiambala aus auf der Ruta 60 hinauf in die Puna zu den hohen Bergen. Das erste und einzige Fahrzeug am heutigen Tag begegnet mir nach zwei Stunden und wird sofort requiriert.

Das erspart mir weitere eineinhalb Tage, zweitausend Höhenmeter und hundert Kilometer Uphill. Gracias!

An der einsamen argentinischen Grenzstation "Las Grutas" auf gut 4000m dreht mein Shuttle um und ich lass mich aus dem Land stempeln. Die eigentliche Grenze ist erst achthundert Meter weiter oben am Passo San Francisco, aber dort gibt's nix ausser einer kleinen Schutzhütte und dem Trailhead zum Vulkan. Das Stückerl würde ich am Nachmittag gern noch selber radeln.

Das tu ich dann auch, genau zwei Stunden lang. In dieser Zeit schaff ich nicht mal die Hälfte des Anstiegs, bis ich entnervt aufgebe. Perfekter Teer, moderate Steigung, nicht mal besonders hoch, aber gegen den gnadenlosen Punasturm komm ich einfach nicht an. Frontal von vorn, in Kurven auch mal von der Seite, aber immer so stark, dass ich wenn überhaupt nur im Schneckentempo vorankriechen kann. Nachdem es mich auf knapp 4400m zum zweiten Mal vom Bike schmeisst, muss ich langsam aber sicher die Sinnlosigkeit dieses kleinen Ausflugs einsehen. Wenn ich schon hier unten auf der Straße mit der Schnauze im Dreck liege, wie siehts dann erst 1500 Meter höher auf dem Weg zum Gipfel aus?! Autos kommen auch keine mehr vorbei um mich zu retten, also dreh ich unverrichteter Dinge wieder um und Rolle zurück zur Grenzstation, diesmal mit dem Sturm im Rücken.

Na was solls... so richtig toll spannend sieht der Berg sowieso nicht aus.

Weiter unten gibt's ne heisse Quelle, dort setz ich mich an einen halbwegs windgeschütztes Fleckerl und gebe dem Wetter noch ne Chance. Der Sturm lässt allerdings auch abends nicht nach, eher wird er noch stärker.

Na gut... penn ich eben hier direkt neben der Badewanne und zu Füßen dreier Sechstausender (Incahuasi 6638m, El Muerto 6486m, San Francisco 6016m). Morgen ist auch noch ein Tag... wahrscheinlich ein stürmischer.