Anfänger: Alivio/ Deore - Deore / Deore XT?

An

  • Alivio

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deore XT

    Stimmen: 4 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Registriert
22. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich stehe nun kurz davor mir mein erstes Mountainbike für gemäßigte Waldtouren zu beschaffen.

Ich habe grundsätzlich ein Modell mit folgenden Schaltkomponenten im Auge:

Schaltung Shimano Alivio, SL-M4000
Schaltwerk Shimano, Deore, RD-M592-SGS
(3x9)

Ein anderes Modell, wäre allerdings 25% teurer!

Schaltung Shimano Deore SL-M610
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow, RD-M772-SGS
(3x10)

Ich weiss, diese Komponenten sind weit entfernt von highend.

Aber stellt euch mal vor: Ihr seid jung, arm, kauft euer erstes gutes Bike, wollt eigentlich nur Touren fahren (Schotterwege, Waldwege, Straße) und wohnt in einer extrem flachen Gegend (z.b. der Niederrhein:) ), fahrt also kaum Abfahrten oder Aufstiege.


Würde ich einen 25% Aufpreis rechtfertigenden Unterschied wirklich(!) spüren, in Sachen Performance? Falls ich gefallen am MBT finde, würde ich die Kiste jetzt 2-3 Jahre fahren und mir dann etwas besseres holen. Würde ich in dieser Zeit also wirklich zu Hause sitzen und mir denken "Mann, hätte ich mir mal die Deore XT geholt damals..."

Oder sind die Unterschiede für mich kaum erkennbar?


Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
 
Die Frage macht so imho keinen Sinn, da sich die Räder wohl bei mehr teilen als nur Schalthebel und Schaltwerk unterscheiden werden.
Und wieviel sind 25% von einem Rad dessen Wert man nicht kennt? Das Schaltwerk und die Schalthebel werden im Internet zusammen so um die 80-100€ kosten. Sind das mehr als die 25% Unterschied?

Aber wie gesagt es lohnt sich nicht das nur auf Schaltwerk/-Hebel zu reduzieren. Es lohnt nur die Kompletträder zu vergleichen.
 
Dake für deine Antworten, corsa.

Hier die Räder:

GT Karakoram Comp 29"

Gänge 27
Bremse Tektro HD-M290 Hydro Disc W/ 160mm Rotor
Bremshebel Tektro Hydraulic
Felgen Shinning DB28D, Double Wall, 32H
Gabel SR Suntour XCM-HLO
Kurbel SR Suntour XCM-T414, 44/32/22T
Lenker All Terra 6061 Aluminum Flat Top Riser
Pedale GT Slim Line Flat Pedal
Radgröße 29"
Rahmen 29" Hydroformed 6061 T6_ Aluminum Frame
Rahmenhöhe S, M, L, XL
Reifen WTB Nano 29x2.1"
Sattelstütze All Terra Alloy Micro-Adjust, 30.9mm
Schaltung Shimano Alivio, SL-M4000
Schaltwerk Shimano, Deore, RD-M592-SGS
Sattel All Terra Colorado
Steuersatz FSA NO.10 1 1/8" Threadless, Zerostack
Vorbau All Terra 1 1/8" Threadless, 3D Forged, 4-Bolt W/ CNC Face Plate, 10� Rise, 31.8mm Clamp
Gewicht 14,52 kg




GT Karakoram Elite 29"

Gaenge.jpg
Gänge 30
Bremsen.jpg
Bremsen Shimano BR-M396, Hydraulic Disc, W/ 160mm Rotor SM-RT30
Bremshebel.jpg
Bremshebel Shimano Hydraulic Disc Brake Lever
Laufraeder.jpg
Felge Shinning DB28D, Double Wall, 32H
Gabel.jpg
Gabel 29" Hydroformed & Butted Speed Metal_ Aluminum (TT/DT) Frame
Kurbelgarnitur.jpg
Kurbel Shimano Alivio FC-M430, 44/32/22T
Lenker.jpg
Lenker All Terra Riser, Butted, 710mm Width, 15mm Rise, 31.8mm Clamp
Laufraeder.jpg
Felge 29"
Rahmen.jpg
Rahmen 29" Hydroformed & Butted Speed Metal_ Aluminum (TT/DT) Frame
Rahmen.jpg
Rahmen S, M, L, XL
Reifen.jpg
Reifen WTB Nano 29x2.1"
Sattelstuetze.jpg
Sattelstütze All Terra Alloy Micro-Adjust, 30.9mm
Schalthebel.jpg
Schaltung Shimano Deore SL-M610
Schaltwerk.jpg
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow, RD-M772-SGS
Sattel.jpg
Sattel All Terra Colorado
Vorbau.jpg
Vorbau All Terra 1 1/8" Threadless, 3D Forged



Wenn das 1. Rad nun qualitativ ausreichend ist und keine Einwände bestehen, würde ich wohl dieses erwerben. Das zweitgenannte wäre das teurere! Die Preisdifferenz beträgt etwa 150€.
 
Zurück
Oben Unten