Anfänger benötigt hilfe

Registriert
1. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Wie verpackt man den titel des themas nur attraktiver, so das er nicht gleich gekonnt "überlesen" wird? :lol:

spaß bei seite. bevor ich hier loslege, es tut mir leid ggf. "unnütze" fragen zu stellen, aber ich weiss leider nicht wo ich ansonsten hilfe her bekomme.

Nabend,

-kurze story-
nachdem ich in den vergangenen monaten knapp 30kg verloren habe, treibe ich nun gerne und viel sport. da ich -bevor ich fett geworden bin- eine zeit lang longboard gefahren bin, habe ich mich wieder in den rollsport gestürtzt. die ernüchterung folgte zügig, denn irgendwie verlor ich schnell den spaß an der sache. eine alternative musste her..... fahrrad, ja fahrrad fahren kann ich also los, suchmaschine angeschmissen und 10 minuten später absolut überfordert, aber sehr begeistert vor´m bildschirm gesessen.
lange rede kurzer sinn, immer wieder bin ich auf dieses forum gestoßen, also dachte ich mir - bei so vielen kompetenten mitgliedern wird doch sicherlich auch mir jemand helfen können/wollen.

ich wohne im schönen bochum und habe direckt einen wald vor der nase, in diesem würde ich gerne fahren. wenn ich mich nicht ganz irre ist dort sogar eine dirt/downhill strecke.

nun weiss ich nicht was besser zu meinem vorhaben - also durch den wald hacken - passt. ggf. sollte ich noch erwähnen, dass ich 1,93 groß bin und schuhgröße 46 habe.

ich habe mich natürlich in den letzten tagen eingelesen und bin öffter darauf gestoßen das dirt´s teilweise etwas klein für so lange menschen wie mich sind.

also, wozu könnt ihr mir raten geht ein wendiges dirt, oder ist ein freeride/downhill besser für mich geeignet und wenn welche modelle?

-geld- qualität kostet, das ist mir klar. ich bin student, aber gerne dazu bereit zu sparen, allerdings werde ich auf gebrauchte bikes zurückgreifen müssen. sollte finanziell also im rahmen bleiben :)

zusammenfassung:

-dirt, oder DH/FR
-Modelle? (1,93, 100 kg)

danke und lg

ps: sorry wenn ich das falsche unterforum erwischt habe :confused::rolleyes:
 
Vielleicht solltest du dir erstmal diverse Videos reinziehen wo man sich den Unterschied zwischen den Disziplinen Downhill, Freeride und Dirt begreiflich machen kann. Solange DU dir nicht im klaren bist was dir besser gefallen würde brauchen wir dir keine Tips zu geben.
Noch besser ist wenn du mal einen Tag in den Bikepark Winterberg fährst. Dort kannst du dir Räder für die verschiedenen Disziplinen ausleihen und die entsprechenden Strecken antesten (vorsichtig). Dort bekommst du auch das für alle Arten nötige Safety Equipment wie Protektoren etc. . Danach fällt dir dann entweder die Entscheidung wesentlich leichter oder du hast die Schnauze voll und kaufst dir ein Touren MTB.
So hast du nicht im Vorfeld einen Haufen Geld ausgegeben um nacher festzustellen das es dir nicht taugt.
Hier kann dir in dieser Form keiner helfen.
 
Also Dirt und DH Bike ist schon ein krasser unterschied würde dir auch erst mal empfehlen das du dir Videos ansiehst wie die zwei Disziplinen aussehen. Dirt ist einfach Springen mit Tricks und DH ist vom Berg runterbrettern. Für beides braucht man eigentlich nen geeigneten Park in der nähe. Wenn du einfach im Wald deinen Spass haben willst ist wahrscheinlich ein Enduro oder AllMountain Bike was für dich.

Ist ein wenig schwer zu helfen wenn der Einsatzbereich so unklar ist.

Du solltest dir auf jeden fall klar werden ob du Dirt; DH oder klassisches MB machen willst dann kann dir da auch weitergeholfen werden.

Mit nem DH Bike zu Dirtn oder mit dem DirtBike DH zu fahren ist dann doch etwas schwierig und macht auch keinen Spaß. Wenn du so Groß bist und vorraussichtlich auch nicht umbedingt ein Fliegengewicht kann DH mit nem DirtBike auch gefährlich werden
 
Zurück