Anfänger braucht Hilfe...

Hi zusammen,

ich möchte mir ein bike kaufen und schwanke zwischen folgenden:

- GT Avalanche 3.0 Disc (2006)
- Kona Cinder Cone (2006)

Bin aber auch für weitere Tipps offen. Sollte halt ein gutes Einsteigerbike sein. Und welche Größe brauch ich eigentlich? bin 1,68cm groß. Thanks!

Alex

Mach es dir einfacher und schreib die Ausstattung der Räder mit dazu. Ich hab mir die Mühe gemacht, sie zu suchen, aber das werden nicht viele tun.

Ein paar Dinge wären noch zu klären:
1) Budget?
2) genauer Einsatzzweck?

Unabhängig davon würde ich das GT sofort vergessen, die Qualität der meisten Teile ist unterstes Niveau. Das Kona ist besser ausgestattet, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Beides sind Marken, die nicht unbedingt für ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt sind, und sind daher im unteren Preissegment eher nicht zu empfehlen.

Wie kommst du genau auf diese beiden? Falls in deiner Nähe verfügbar würde ich mal bei Cube, Ghost oder Stevens schauen. Kommt auch ein Versender in Frage?

Eine passende Rahmengröße kann man aufgrund der Körpergröße nur schwer empfehlen. Probier mal auf www.canyon.com das Perfect Positioning System aus. Dann hast du einen Anhaltspunkt, alles weitere klärt man mit Probefahrten.

1. Was möchtest Du mit diesen Rädern fahren?
2. Wieviel sollen sie denn kosten?
3. Das Cindercone kostet bei Jehle derzeit € 500. Für € 500 ist die Auststattung sehr gut. Zieht man den Listenpreis (~830) heran, so ist Kona im Vergleich zu den günstigen Versendern immer recht teuer. Von der Geometrie ist das Kona wahrscheinlich eher für Touren geeignet.
4. Lass die Finger vom GT Avalanche 3.0 Disc. Die Komponenten sind minderwertig. Die Scheibenbremse ist mechanisch. Ein Rad mit dem Du nicht lange Freude haben wirst.
--> zwischen dem Kona und diesem GT liegen Welten!

Danke erstmal!

Hm, kann bis 500€ ausgeben. Wär natürlich klasse, wenn es sich eigentlich um ein 700-900€ bike handelt, welches grad im Angebot ist, siehe das von Kona.

Ghost hab ich für 400€ folgendes gefunden:

Details:
Marke: Ghost
Modell: 2006
Gewicht: 13,2 kg bei Rahmenhöhe 40 cm
Rahmen: 7005 T6 Disc LTS
Gabel: Federgabel Suntour SF-XCT Adjust 75mm Federweg, Lockout
Steuersatz: Ritchey Semi
Lenker: GID Rise light, 600 mm
Sattelstütze: GID light
Sattel: Ghost VL 1026
Kurbelsatz: Shimano Alivio
Innenlager: Shimano
Schaltwerk: Shimano Alivio 24-Gang
Umwerfer: Shimano Alivio
Schalthebel: Shimano Alivio STI
Kassette: Shimano Alivio 8-fach
Bremsen: Shimano V-Brake
Bremshebel: Shimano Alivio
Naben: Shimano
Felgen: Alex X 2100
Speichen: DT Swiss 1,8
Bereifung: Schwalbe Hurricane 1.95
Pedale: Ghost light P

oder das
Kona: 500€

Rahmen Kona 7005 Aluminum Butted All Mountain
Gabel Marzocchi MZ-3 100 mm
Steuersatz Aheadset STS
Schaltwerk Shimano Deore
Umwerfer Shimano Deore
Schalthebel Shimano Deore
Kurbelgarnitur TruVativ Five D 44/32/22
Innenlager TruVativ Square LE
Zahnkranz Shimano Deore CS-HG50 11-32 9-speed
Bremsen Hayes Sole Disc
Bremshebel Hayes Sole
Felgen Sun Black Eye
Naben KK Disc/Shimano FH-M475 disc
Bereifung Nokian NBT 26 x 2.1"
Pedale Wellgo LU-A9 w/clips & straps
Lenker Kona Aluminum Riser
Vorbau Kona Control
Sattel WTB Pure V Sport
Sattelstütze Kona Thumb
Farbe Red

Wenn du das Kona wirklich für 500 bekommst, ist das ein gutes Angebot. Die Komponenten am Ghost sind z.B. durchgehend eine Klasse schlechter (Alivio vs. Deore).

Blätter auch mal ein bisschen hier in der Kaufberatung, es gibt etliche Threads zum Thema "Hardtails für 500 Euro", da findest du sicher noch den einen oder anderen Tip.

Wenn Du auf Scheibenbremsen verzichten kannst, dann wäre auch das Stoker VII von Transalp (Versender) eine Überlegung wert, da hier. Hochwertigere Komponenten Deore, LX, XT, insb - LX-Naben verbaut sind.
Dafür ist glaube ich die Federgabel etwas schwächer. Ich bin bis jetzt aber weder die Marzocchi noch die Suntour gefahren. Die Suntour verfügt jedenfalls über Lockout.

Das von von Dir vorgeschlagenen Ghost ist aufgrund seiner Komponenten nicht empfehlenswert.

Generell solltest Du nach einem Bike, dass zumindest Deore Komponenten besitzt ausschau halten.

Oder wie wär's damit??

FOCUS Kokanee:

Gabel / Federgabel : Suntour M-2000, 63 mm
Schaltwerk : Shimano Altus, 21-Gang
Umwerfer : Shimano C050

Bremse : Tektro V-Brake, schwarz
Schalt-/Bremshebel : Shimano ST-EF50, EZ-fire Plus
Sattelstütze : Black Comp, Patent, schwarz
Sattel : Selle Royal, schwarz

Lenker : Riser, 590 mm, schwarz
Vorbau : Black Comp, Alu, schwarz
Steuersatz : integriert, Aheadset, schwarz

Kurbelgarnitur : Shimano TX70, schwarz
Pedale : MTB, schwarz
Zahnkranz : Shimano MF-TZ07, 7-fach
Kette : KMC Z82
Übersetzung : vorne: 42/43/24, hinten: 14-28

Naben : Black Comp, Alu, schwarz
Speichen : Niro
Felgen : Rodi Freeway, silber
Reifen : Black Comp, 54-559, schwarz

oder das: TREK 3700??

Rahmen Alpha Aluminum
Vordere Federung RST 191 C7, 63mm
Räder
Räder Alloy hubs; Matrix 550 rims
Reifen Bontrager Connection Trail, 26x2.0"
Antrieb
Schaltung Shimano EF50, 7 speed
Vorderer Umwerfer Shimano C050
Hinterer Umwerfer Shimano Acera
Tretkurbeln SR XCC-T208 48/38/28
Kassette Sunrace 13-34, 7 speed
Pedale Nylon platform
Komponenten
Sattel Bontrager Sport
Sattelstütze Bontrager Approved
Lenker Bontrager Approved, 30mm rise
Vorbau Bontrager Approved, 25 degree
Steuersatz Aheadset Slimstak w/semi-cartridge bearings, sealed
Bremsensatz Tektro V w/Shimano EF50 levers

Bin Anfänger, werde zu 60% City (Kopfsteinpflaster) und zu 40% Wald&Wiese fahren, ca. 3-4x pro Woche.

Thanx!!!

Von den von Dir genannten Rädern ist nachwievor das Kona das Beste. Das Focus und das Trek sind sicher 1-2 Klassen darunter anzusiedeln und nicht wirklich für MTB geeignet.
Von Acera, Alivio und Altus -Komponenten würd ich die Finger lassen.
Für € 500 bekommst Du wie bereits gesagt mehr.

Danke Dir... Hm, wenn ich mich leider zwischen Focus und Trek entscheiden muss (die lieben Euronen...), welches soll ich für 299€ nehmen??

Sorry aber wenn Du nur € 300,00 zur Verfügung hast, dann würd ich schaun ob du irgendetwas gebrauchtes findest. Für MTB sind die beiden Räder nämlich nicht wirklich zu gebrauchen. Die Komponenten sind Schrott.

Oder vielleicht sparst die € 200 und kaufst dann etwas um € 500 --> wie eben z.B. das Cindercone

scheint ja wirklich oft diese 500€-threads zu geben, meiner is noch gar net lange her^^

ich habe mich letztendlich für ein bergamont tattoo disc entschieden, allerdings auch dann schon 600€ dafür hingelegt.
ich habe aber vorher auch überlegt mir das cinder cone bei jehle zu kaufen. und das transalp war auch ein heisser kandidat, da gefiel mir aber der einfarbige rahmen nicht so ;)

ansonsten durchforste doch mal www.jehlebikes.de die haben oft gute angebote, zB http://www.jehlebikes.de/detail-1983.html
wobei da oft nur ein oder zwei rahmengrößen übrig sind, musste mal schauen. habe mein rad da auch gekauft und bin bisher sehr zufrieden

Zurück