ja hier vorm haus is ne leichte schräge,da werd ich mal üben.Oder bei mir in der Whg geht das allgemein auch ganz gut,lol.Und Vorderradbremse ziehen oder ohne bremsen?Da ging die Meinung hier ja auch stark auseinander
Natürlich dürfen die Räder vor und zurück rollen. Wer will es dir verbieten?Also dürfen die räder schon leicht nach vorne und hinten rollen,dachte immer das rad muss komplett still stehen.
Wenn ich den jetzt im stehen übe dann darf der Lenker nach re und li schwenken oder am besten nur z.b.nach li.einschlagen und so bleiben (dabei hab ich die re.Pedale etwas höher als die li.)
Das stundenlange Stehen stammt ja aus dem Bahnradsport. Dort durfte das Rad nicht zurück rollen, sonst war der Fahrer disqualifiziert.
Der Trackstand auf dem Trail hat ja eine andere Funktion. Auf welcher Seite Lenker und Fuß zeigen, ist dabei eher dem Zufall geschuldet. Ein guter Fußballer ist beidfüßig und ein guter Biker?
Wegen einer roten Ampel oder einer geschlossenen Schranke lerne ich keinen Trackstand.
Man kann ihn auch in der falschen Reihenfolge lernen. Erst im Sitzen mit Bremse, dann im Stehen mit Bremse und schließlich an der Steigung ohne Bremse. Es war ein Aha-Erlebnis zu erfahren, wie einfach letzteres ist.