Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute war ich bei Meinhövel, hatten leider nur das Cube Ltd Pro als 29er da. 29er ist aber wohl nicht meins. Hab mir dann noch das http://www.fahrrad-xxl.de/cube-race-one-27-5 und das http://www.fahrrad-xxl.de/cube-ltd-sl-27-5-mj2015 angesehen und gefahren. Beides meiner Meinung nach super Fahrräder, hätte ich vielleicht vom LTD Pro 27.5 auch gesagt, wenn ich es hätte testen können. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist die Fox Gabel im SL wirklich den Aufpreis von 200 € und die etwas schlechtere Bremse im Vergleich zum Race One wert bzw. ist das Race One den Aufpreis zum LTD pro wert?
Na ja, was das LTD SL im Vergleich zum Race One besser macht, ist weniger die Gabel und mehr der Laufradsatz. Da sind €200 eigentlich auch gut investiert, wenn sie einem nicht weh tun. Eine XT-Bremse ist sicherlich 'ne feine Sache, XT lohnt sich bei Bremse und Schalthebeln immer noch am meisten, aber die Deore-Bremse ist für den Anfang auch völlig ausreichend. Im Vergleich zum LTD Pro hat das Race One halt 'n paar XT-Teile mehr - braucht man nicht, ist aber wie gesagt gerade bei Bremse und Schalthebeln schon nett zu haben und der Aufpreis ist relativ gering. Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, ist dass das Race One eine sportlichere Rahmengeo und einen Flatbar hat, was deinem Einsatzzweck eigentlich zugute kommen sollte. Andererseits brauchst du für deinen Einsatzzweck auch weder die XT-Bremse, noch die Fox-Gabel oder den DT Swiss-Laufradsatz.
Also, um es kurz zu machen: Ja, beide Räder sind den Aufpreis wert - aber brauchen tust du diesen Mehrwert für deinen Einsatzzweck nicht. Ich würde das LTD Pro und das Race One noch mal probefahren und das nehmen, wo die Geo dir mehr liegt. Wenn das LTD Pro nicht verfügbar ist, nimm stattdessen das LTD SL, die haben exakt dieselbe Geo. Nur wenn dir die €300 wirklich nicht weh tun UND du ernsthaft glaubst, dass du das Rad zukünftig auch mehr in härterem Gelände bewegen willst, würde ich zum LTD SL greifen.
So es wird dann wohl das SL, beide Räder Fähren sich super, aber das Race gibt es ja nur in schwarz-gelb. Jetzt heißt es noch die Regierung überzeugen.
So es ist das SL geworden, die Regierung hat mitgespielt. Sonntag hab ich dann die erste richtige Runde über die Halde Hoheward gemacht und bin echt begeistert von meinem neuen Rad. Danke an alle die bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.