Anfänger sucht neue FGabel passend für Cannondale!

Habe grade nochmal ne Frage, ich habe eben meine Gabel lackiert. Jetzt möchte ich die wieder einbauen. Muss unten dieser ring an der Gabel komplett in den Steuersatz mitreingehen?

Die letzte Frage hat sich erledigt ... dafür ne andere Frage, kann man Fattys noch NEU kaufen? Ich schaue zwar immer bei eBay und da gehen sie auch recht günstig weg, aber mir wäre es lieber wenn ich für 100€ mehr ne neue kriege ... jemand ne passende Inet seite? oder werden die Gabeln nur in Komplettbikes verkauft?

Achso, ja das hätte ich mir auch vorher denken können :D , danke dir ich ruf da heut Mittag mal an =)

Welche emphelt ihr mir? Würde gerne max. 350€ ausgeben und sie sollte so viel Federweg wie möglich haben und hat Scheibenbremsaufnahme. Ob Air oder Stahlfeder ist mir vorab egal, wobei ersteres natürlich schöner wäre.

Naja, die Preise sind schon echt wucher wenn man sie neu kauft. Da lohnt es sich schon ne Gebrauchte zu kaufen und die Warten zu lassen ...

Naja ich danke euch ;)

Hallo gsg9man,
bin ja froh, daß Du noch "vernünftig":D geworden bist!
Fakt ist: Du wirst außer den Headshock-Gabeln (Fatty, Lefty etc.) wenige Federgabeln finden, die auch nach einem Jahrzehnt noch top funktionieren bzw. durch einen Service (z.B. von 88) nach so langer Zeit noch in einen fast "neuwertigen" Zustand zu bringen sind.
Daher ist es eine gute Idee eine gebrauchte SuperFattyUltra zu kaufen und warten zu lassen, denn die Gabeln sind sehr robust und verschleissarm aufgebaut.
Meine FattyUltra ist jetzt 6 Jahre (über 22000km) alt und außer ein paar neuer Dichtungen dieses Jahr und mal Ölwechsel war noch nix (kein Spiel).

cännondäler

Ja die Meinung verstärkt nochmal meine Meinung und ich bin mir jetzt sicher das ich wieder ne Fatty hole. Bin jetzt 2 Wochen Ferienarbeit weg und danach werde ich mich dann warscheinlich entscheiden.

Am liebsten würde ich ne Fatty mit Luftpatrone, 80mm Federweg und Scheibenbremsaufnahme haben. Dann wär ich echt zufrieden.

Was meint ihr was ich noch für meine kriege? Ich weis leider nicht was es für ein Modell ist. Kann man das iwo herrausfinden?

Hallo,
schau doch einfach mal in der Bucht für welches Geld die Dinger noch weggehen. Ich kann mir vorstellen, daß der ein oder andere Freak so ein Ding für einen Aufbau sucht.
Für Deine Gabelsuche: Es gibt ja verschiedene Fatty-Versionen mit Luftpatrone und 80mm Federweg. Die günstigeren sind u.a. die Super Fatty Ultra DL, die Endung DLR weist auf eine verstellbare Dämpfung hin. Leider ist der Effekt wohl nicht so groß, als daß sich das lohnt. Die DL-Patrone soll auch die robustere der beiden sein; zumindest liebt mein Cannondale-Mechaniker das einfache und problemlose Innenleben. Falls Dir die Gabel überdämpft erscheint (federt etwas langsam aus), so kannst Du beim Service wg. etwas dünnflüssigerem Dämpferöl nachfragen. Kostet nicht die Welt, außerdem gibst Du sie ja wohl eh dort hin.

cännondäler

Hallo,

ja ich beobachte da schon ne ganze Zeit Gabeln. Im grunde kann man sagen das die für unter 100€ weggehen, außer halt die Ultra's, die gehen so für 180€ maximal weg. Aber da kann ich denke mal ohne Bedenken zuschlagen oder? Also ich werde euch vorher aufjedenfall nochmal nachfragen;)

Ja wenn das so ist nehm ich aufjedenfall die DL, will was haben was auch schön langlebig ist.

Danke dir, meld mich demnächst nomma wieder, ab morgen 2 Wochen ferienarbeit

Hallo,
die Gabel dürfte ein, zwei Jahre älter sein als meine, weist aber weniger Gebrauchsspuren auf als meine. Sicher keine schlechte Wahl! Kalkuliere eventuell eben noch einen Service bei 88 mit ein; ist aber vielleicht nicht mal nötig. Vergiss nicht Dir eine Federgabelpumpe (ca. 20 Euro) zu besorgen. Zum Einbau gibt es eine Anleitung bei 88 http://www.eighty-aid.com/index.php?id=869
Wichtig: Beim Ein/Ausbau NIE auf den Achtkant oben schlagen, der vom Lockouthebel mitgenommen wird.

cännondäler

Okokok, hab meine Gabel ja schon paar mal ausgebaut klappt ganz gut. Was meint ihr wie viel die Preislich gesehen wert ist? Weil ich fahre am Freitag innen Urlaub und die läuft danach aus ....

Also von 88 hab ich jetzt 2 Angebote bekommen:

-Super Fatty Ultra Dlr = 650€ (ohne mich)
-Super Fatty Utra DLR gebraucht = 350€

Eigentlich ist mir beides zu teuer, denn ich brauch normal nicht mehr als mehr Federweg und Discaufnahme.

Was meint ihr was die von eBay wert ist?

Zurück