Anfänger sucht passendes MTB Fully

Registriert
17. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch wenn ich ein Mann bin, wäre ich für ähnlich ausführliche Antworten dankbar. ;)
Bin 52 Jahre alt ( also nicht mehr der fiteste ),
78 Kg schwer und 179 cm groß.

Ich suche ein Fully für die Gegend Hildesheim, Harz und da gibt es schon einige Steigungen. Natürlich war ich schon in einigen Geschäften ( jetzt zur Jahreszeit auf der Suche nach nem Auslaufmodell, gerne auch ein Vorjahresmodell ). Leider binden sich die Geschäfte an spezielle Marken und wollen die natürlich auch loswerden. Ich höre dann immer von bekannten Marken ( Cube, Stevenson, etc. ), die alle Komponenten einbauen, die der Laie nicht bewerten kann, z.B. Magura Federgabel, Scheibenbremse von Shimano xtr etc.

Suche also ein Rad bis 2000.- mit wirklich guten Komponenten.
Bin sehr dankbar für Ratschläge :)
Viele Grüße
ernest
 
Hallo,

würde ein 120mm 26"er (alternativ 100mm in 29") = sportliches All Mountain-Bike suchen. Bietet den breitesten Einsatzbereich. Kann Dir ungefähre Daten nur für 26er geben, da ich 29er noch nicht gefahren bin.
Aber:
ca. 12-12,5 kg in Größe M (bei Dir eventuell Größe L, bin selber 1,74 groß), durchgehend SLX oder höher(vor allem bei der Bremse) mit mindestens 180mm Scheiben, alternativ SRAM x9 oder besser. Bei Bremsen würde ich bei Shimano bleiben
Mit Luft-Federung von Fox (Fox soll generell ziemlich teuer in der Wartung sein), Rock Shox, Magura oder DT-Swiss kann man nicht viel falsch machen, Ansprechverhalten am besten ausprobieren und beim Händler darauf achten, daß er die Federung auf Dein Gewicht eingestellt hat)
Ich hab sowas schon mal für 1300,- € "geschossen". Sollte aber möglich sein, einige Schnäppchen in Deiner Preisklasse zu machen, die neu so um 2500-2700 kosten.
Marken sind fast egal, für das Geld gibts von allen Gutes. Eentscheide in erster Linie nach "Wohlgefühl" beim Probefahren, danach vielleicht noch nach Optimierungspotential (also wenn Du zwischen mehreren Bikes mit gleichem Gewicht wählen kannst, nimm das mit dem leichteren Rahmen = schwere Laufräder, die man vielleicht später mal gegen leichtere tauschen kann.
Auf konkrete Empfehlungen für bestimmte bikes würde ich mich nicht einlassen. Jeder hat seine vorlieben. Letztlich muß es Dir passen und das heißt: Probefahren. Möglichst viele und möglichst auch verschiedene Größen (also M und L).

Gruß
Rainer
 
was willst du denn überhaupt fahren?
ist wie : suche ein Auto!
Nimm nen porsche!
******** du D*** !!!
Wieso?
Hab damit bei Paris -Dakar voll abgeloost...

Nichts desto trotz, wenn du einen Cube Händler bei dir hast würde sich zum beispiel ein etestfahrt auf einen AMS - federweg hängt dann vom einsatzgebiet ab 100/120/130/150
 
Vielen, vielen Dank, das sind doch schon erste, sehr brauchbare Tips, die ich gerne bei meinen weiteren Recherchen berücksichtigen werde.:daumen:
Werde mich weiter vortasten.
Bis dann
ernest
 
Zurück