Anfänger Trialfahrrad!?

Hallo,
Ich bin neu hier im forum und habe mir schon etliche beiträge angesehen. Ich wollte mir demnächst ein Trial fahrrad kaufen ein 20" da ich das Trialen ja erstmal ausprobieren will sollte das fahrrad möglichst günstig sein. Leider ist der gebrauchtmarkt recht rar. Ich habe ein yaabaa 499 angeboten bekommen für 300€, was haltet ihr von diesem bike? Reicht das für den anfang? Der zustand ist recht gut nur kleine kratzer etc.! Eigentlich hatte ich mich nach einen monty 219 alp umgesehen. Meint ihr ein monty wäre die bessere wahl? Vieleicht hat jemand noch ein 20" trial fahrrad zu hause welches er mir verkaufen könnte ; ) Welches 20" bike würdet ihr mir den empfehlen? Danke im vorraus :daumen:

Klar bist du im richtigen Forum.
Die Euphorie ist nur nicht so groß da ungefähre jede Woche solch eine Anfrage kommt. Und ich glaube viele schauen auch nicht jeden Tag in die Kaufempfehlungen (ich zumindest nicht)
Also nicht so ungeduldig sein......
Zu deiner Frage.
Monty ist besser als Yabaa. Yabaa ist doch eher eine günstige Einsteigermarke. Ich habe jedoch nen Kumpel der mit seinem Yabaa sehr zufrieden ist. Allerdings das 949.
An deiner Stelle würde ich es einfach mal ausprobieren. Ich denke mal für 300€ kannst nicht viel verkehrt machen und wenn es dir dann nicht wirklich taugt dann kannst dir ja immer noch was anderes holen.
Zum anfangen taugt das meiste und wenn dann irgendwas kaputt geht dann kannst das immer noch wechseln.:lol:

gruß
erwin

Sieth das 499 so aus?

http://www.k-124.co.uk/product.php?product_id=542&category_id=195

Falls ja, dann ist der Lenker/Vorbau zu weit unten/ zu kurz (es sei denn, du bist 1,60 oder so, dann passt das). Ein normales 20" Trialbike fuer Erwachsene hat einen deutlich hoeheren Vorbau, siehe z.b. da.

http://www.k-124.co.uk/product.php?product_id=541&category_id=195

Ausserdem hat das oben abgebildete hinten eine 20er Felge und keine 19er Felge. Im Prinzip ist es egal, aber mit dem duennen Reifen ist die Gefahr eines Platten deutlich groesser.

Versuch mal, ein aktuelles Bild von dem Rad zu bekommen, da laesst es sich einfacher beraten.

Danke erstmal für die antworten. Also das yaabaa welches ich angeboten bekommen habe ist leider weck : ( !! naja was solls. Das beim großen E angebotene Monty scheint ja nicht schlecht zu sein, aber es ist nur an selbstabholer und fast 700km fahren wegen nem radel wollt ich nicht. Hier im forum bzw. im bikemarkt wird ein Univega ram tr 676 angeboten, leider steht dort kein standort und kein preis habe den verkäufer aber bereits kontaktiert deswegen!!

Könnt ihr mir zu dem bike was sagen, also kann man das als völliger anfänger gebrauchen? Und vieleicht was es noch wert ist bzw. was ein fairer preis dafür wäre! Hier der link
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/289584/cat/51

Danke im vorraus

Danke erstmal für die antworten. Also das yaabaa welches ich angeboten bekommen habe ist leider weck : ( !! naja was solls. Das beim großen E angebotene Monty scheint ja nicht schlecht zu sein, aber es ist nur an selbstabholer und fast 700km fahren wegen nem radel wollt ich nicht.

Einen Rad-Karton gibts beim freundlichen Radladen um die Ecke. Der ist froh, wenn ihm jemand die Pappe abnimmt. Versand kostet um die 15 Euro, wenn man keine Übermaße produziert.

Kontaktiere mal den Anbieter, ob er nicht doch versenden kann. Fragen kostet ja nichts.

Die Bremsen sind ANTIK! zwar mit Sthalflex, aber das sit ne alte HS22.. Nciht so richtig zeitgemäß.. Generell sieht das Rad aus wie aus dem letzten Jahrtausend. Mehr als 120€ würd ich da auch keinen Fall investeiren, weil du sicher einige Teile tauschen musst..

Nimm lieber was hier ausm Verkaufe Thread..

Hallo Zusammen,
Ich habe mir jetzt ein ONZA RIP ( 2010 ) in Blau/weiß bei ebay gekauft!! Habe dafür 350€ inkl. Versand bezahlt und warte jetzt darauf das es ankommt!! Scheint ja jetzt nicht der überflieger zu sein, aber ich hoffe es das für den anfang reicht. ich will ja wie gesagt das ganze erstmal ausprobieren und deswegen so wenig wie möglich investieren. Falls mir die ganze sache dann zusagt kann ich ja immer noch in etwas besseres investieren! Hat irgendwer von euch erfahrung mit diesem bike? Meint ihr das reicht für den anfang? Das bike soll gerade mal 2 wochen alt sein und sollte NEU auf trialmarkt.de rund 500€ plus versand kosten, da ist 350€ inkl. versand doch OK!? oder nicht? Danke im vorraus.

P.S.
Habt ihr vieleicht ein paar tipps was man als erstes üben sollte außer natürlich gleichgewicht halten etc.?

Danke im vorraus
Norman

Hey Leute,

wollte keinen neuen Thread starten (also bitte nich böse sein :cool: )

Also . .

Ich wollte jetzt anfangen mit Trail-biken. Ich bin knapp 1,74 groß und habe viel fahrerfahrung im BMX-Bereich . .

Wollte bei euch mal fragen, was ihr mir empfehlen würdet . .

Erstmal welche Größe ? (mein BMX war 20.5" und soweit perfekt für mich)
Und dann, welche Marke / welches Model ?

Fand die beiden ziemlich in ordnung . .

Trial Bike 20" Onza Bird 2010

Trial Bike 20" Onza Pro 2010

Das auch, nur preislich immo nich in meinem Rahmen :(

Trial Bike 20" Yaabaa 949

Sollte also im Rahmen 300 - 500 € sein . . für den Anfang :love:

Mit freundlichen Grüßen

CasSseR von UBM : )

erstma danke für die schnelle rückmeldung ;)

Hehe ^^ joa so isses :P

Hmm joa Mutter liegt mir jetze im Rücken ;

wenn et was werden soll, dann auch wat vernünftiges !

xD also, wenn neu ; was wäre empfehlenswert . ?
übrigens probefahren wäre net schlecht ^^ wenn jemand iwie n trial-shop o.ä. in köln kennt wäre ich sehr dankbar für ne adresse :)

lg CasSseR

Gibt es nicht. Da müsstest du schon nach Pforzheim zum Trialmarkt-Jan fahren.. ;)

Sag mal in welchem Stadtteil wohnst du denn?

ohaaa dein ernst ? ^^
wo hast du bzw. wo habt ihr (umkreis köln) denn eure räder her ? ^^

Ehm Wohnhaft ist in Bergisch Gladbach xD
aber ich bin meißtens in Köln und dann am Rhein, Domplatte oder Media-park . .

PS: deine Videos sind hammer ;) > well done <

ohaaa dein ernst ? ^^
wo hast du bzw. wo habt ihr (umkreis köln) denn eure räder her ? ^^

Ehm Wohnhaft ist in Bergisch Gladbach xD
aber ich bin meißtens in Köln und dann am Rhein, Domplatte oder Media-park . .

PS: deine Videos sind hammer ;) > well done <

Generell baut man sich die Kiste selber auf.
Kommt wesentlich günstiger und vor allem qualitativ hochwertiger.
Du brauchst keine Angst vor Gebrauchtteilen haben, ich kaufe eig. kaum Neuware und in 5 Jahren gab es bisher kaum Materialversagen ;) Wobei bei dir noch hinzukommt, dass du wohl weniger Belastung durch dein Fahr-Niveau erzeugst und damit noch weniger Bedenken haben brauchst ;)

Anstatt nun also für einen vierstelligen Betrag ein Neurad zu kaufen, würdee ich aus zwei Möglichkeiten wählen:

1) Hier aus dem Vrekaufe-Thema ein Komplettrad kaufen, gegebenenfalls einige Teile gegen passendere/bessere tauschen.

2) Das Rad von Grund auf selbst zusammenstellen.
->Vorteil: Du kannst auch auf nicht trialspezifische Teile zurückgreifen, um Geld zu sparen ohne Einbuße bei der Stabilität.
Außerdem kannst Du die Teile jeweils sehr günstig erwerben in gutem gebrauchtem Zustand und sparst massig Geld.

Würde bei dir eher zu Möglichkeit 1 tendieren. Wenn du dich an die Sache mit dem Schrauben nicht rantraust, musst du dich eben damit auseinandersetzen, hilft alles nichts ;) Ist aber wirklich nict kompliziert, lernt man sehr schnell und zur Not wird dir von uns gerne geholfen bei Arbeiten am Rad (normale Radläden brauchst du gar nicht erst ansteuern, das lernst du schon noch ;))

Martin

also erstma dickes danke für den support hier, find ich super von dir ;)

so dann zu deinem post . . .

selbst zusammenstellen ist soweit eigentlich klar . .
schrauben kann ich auch + werkzeug hab ich auch soweit vom BMXen . . .
Paar kniffe und sowas kann man sich ja mit der Zeit aneignen, ganz klar . .

jetzt ist da nur das problem, dass ich mich mit trial so garnicht auskenn, was die teile angeht . .

normale radläden . . naja also da hab ich eigentlich ne ziemlich gute quelle in dellbrück (Fahrrad Weile) . . ist eigentlich so ein laden für fullys usw., aber die versorgen einen auch mit BMX-Teilen bis hin zu Einrädern ;) und es ist auf jeden fall preislich top und sehr zuverlässig und schnell . . also ich hab da z.B. morgens 2 felgen, bremszüge (v+h), bremsgriffe und pedalen bestellt und nächsten morgen hatte er die sachen da . .

Aber ich denke mal, da brauch ich mein mund nich aufreißen, denn du kennst dich da sicher besser aus . . also keine ahnung, wenn du willst kannst du mich ja mal in ICQ adden, nummer hab ich dir per PN geschickt ;)

wenn du mir also teile usw. empfehlen kannst wäre ich dir seehr seehr dankbar ;)

Lg und n schönen abend miteinander . . ich gehe mal ne runde biken ;)

Zurück