Anfängerausstattung Deore is hinüber, und nu?

Hallo Leute!

Ich hab n Merida-Bike. Da is ne Deore Ausstattung drauf. Die is hinüber :D
Was is jetzt zu machen? Kann ich jetzt da einzelne Teile gegen z.B. LX-Teile tauschen? Passt das dann? Angenommen ich will den Umwerfer und das Schaltwerk dran lassen und nur eben ne neue Kurbel, n Tretlager und ne Kasette samt Kette draufmachen? Oder muss ich da alles tauschen? Passt das dann mit der Schaltung noch zusammen? :confused: Oder sind da die einzelnen Zahnräder je nach Ausführung unterschiedlich weit auseinander und dann stimmt ja quasi der Weg nicht mehr, den das Schaltwerk hinten quasi geht. Oder wie, oder was? :(

Falls ich da jetzt viel schmarn geschrieben hab, sagst mir. Ich fang ja erst an... :)

von wann ist das rad denn? und wieviel gänge hast du hinten? 7, 8 oder9?

wenn du eine 9fach deore hast, kannst du eigentlich alles problemlos gegen 9fach deore, lx oder xt tauschen. nur bei der kurbel wirds etwas komplizierter, da evtl ein neues innenlager her muss.

hollydroller schrieb:
Hallo Leute!

Ich hab n Merida-Bike. Da is ne Deore Ausstattung drauf. Die is hinüber :D
Was is jetzt zu machen? Kann ich jetzt da einzelne Teile gegen z.B. LX-Teile tauschen? Passt das dann? Angenommen ich will den Umwerfer und das Schaltwerk dran lassen und nur eben ne neue Kurbel, n Tretlager und ne Kasette samt Kette draufmachen? Oder muss ich da alles tauschen? Passt das dann mit der Schaltung noch zusammen? :confused: Oder sind da die einzelnen Zahnräder je nach Ausführung unterschiedlich weit auseinander und dann stimmt ja quasi der Weg nicht mehr, den das Schaltwerk hinten quasi geht. Oder wie, oder was? :(

Falls ich da jetzt viel schmarn geschrieben hab, sagst mir. Ich fang ja erst an... :)
die shimano gruppen sind bis auf diverse unterschiedliche kurbel/innenlagerverbindungen alle miteinander kompatibel.

d.h. wenn du 9-fach deore hast, kannst du auch teile durch 9-fach LX-XTR ersetzen.

bei der neuen kurbel musst du eine nehmen, die zum innenlager und dessen achslänge passt, oder dieses auch tauschen. kette+kassette sind kein problem. bei vielen rädern ist das schon ab werk bunt gemischt.

Zurück