Anfängerfrage zum Gabelwechsel

jokakilla

Beginner
Moin moin,
ich hab mich mal selbst herangewagt am Rad ein wenig mehr zum machen. Dazu gehört auch der Tausch meiner uralt Indy SL gegen eine Kinesis Starrgabel.
Nun meine Frage. Bei der Indy SL war die Fläche auf der der Konus aufliegt plan. Bei der neuen Kinesis sieht es fast so aus als wäre bereits ein Konus drauf. Ich dachte immer der gehört zum Steuersatz. Hab die Gabel neu vom Händler gekauft. Gibts Gabeln bei denen schon ein Konus drauf ist?

Anhänge

• kinesis.jpg
    kinesis.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Gabel schon mal verbaut war? Vielleicht hatte der Händler keine Lust den Konus abzumachen oder hat den einfach vergessen...

Dam ist also eindeutig ein Konus drauf den du erst abziehen musst bevor du deinen eigenen Konus aufpressen kannst...

Irgendeine Idee wie man den da möglichst ohne Spuren an der Gabel runter bekommt?
Der Konus liegt so dicht an, dass ich nicht mal mit einem Cutter-Messer drunter komme.
Kältespray am Schaft hab ich schon versucht in der Hoffnung dass der Konus einfach runter rutscht ^^

Notfalls geht die Gabel wohl zurück. Sollte ja eigentlich nicht so sein oder?

Anhänge

• IMG_8783.jpg
    IMG_8783.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weisst du zumindest warum der Konus noch dran ist...

Scherz beiseite... Nimm dir 2 dünne Messer und schlag die vorsichtig von 2 Seiten rein und dann was immer dickeres bis der abgeht oder geh ma zu nem Radladen und lass den das machen... Ob du die Gabel deswegen zurückgeben solltest musst du wissen...

Pass aber auf das du die Klinge nicht zu tief reinhaust nicht das die an den Gabelschaft kommt...

Oder such mal mit der SuFu wie man das am besten runter bekommt...

Danke berchschorsch!
Der Konus ist runter. Das hin und her geschicke wenn ich die zurück gebe ist mir doch zu nervig.
War allerdings auch nicht ohne ^^

Verwendetes Werkzeug: Proxxon Multitool, Fräsköpfe, Bohrer, Schlitzschraubendreher, Teppichcutter, Schweizermesser und Hammer.

Egal abgesehn von einem kleinen Kratzer im Lack nix beschädigt.

Sieht außerdem so aus, als ob der Konus mit der Gabel zusammen schwarz lackiert wurde. Schon ein wenig suspekt. Neue Gabel, mit in der Gabelfarbe lackiertem Konus, ne schon klar...

Zieh deinem Händler mal die Ohren lang und versuche eine Preisminderung rauszuschlagen.

Vielleicht sollte die Gabel mal eingebaut werden und der Händler hat es sich nochmal anders überlegt. Warum dann der Konus vergessen wurde, ist schon ein bischen rätselhaft...

Ich hatte zunächst nachgefragt ob die Gabel schonmal eingebaut war. Daraufhin schrieb er mir, dass das nicht sein kann. Er würde aber nochmal mit der zuständigen Person sprechen. Notfalls würde die Gabel getauscht werden.
Ehrlich gesagt stört mich das mit dem Konus aber nicht sooo sehr da ich ihn ja runter bekommen hab. Gefahren wurde die Gabel glaub ich auch noch nicht. Vielleicht ein Komplettrad das im Laden stand und nun in einzelteilen verkauft wird? Ebay Händler. Ich sags euch ^^
Ich hab jedenfalls nochmal geschrieben das ich genau diese Gabel eigentlich gerne behalten würde. Aber ich mir ziemlich sicher bin dass sie schonmal verbaut war und sie mir gerne auf anderem Wege entgegen kommen können ;)

Mal sehen was da jetzt kommt.

Gab eine 10 Euro Gutschrift. Besser als nichts. Da die Gabel sonst wirklich neu aussieht passt das für mich schon.

Könnte mir vorstellen dass die nen Komplettrad neu da hatten und es zerlegt vertickt haben. Keine Ahnung.

So ich hab die Gabel eingebaut. Endlich!

Hab leider noch kein Innenlager weil das erst noch bestellt werden muss. (BSA, Octalink 73mm scheint was ungewöhnliches zu sein)

Aber ich bin schonmal ein wenig auf dem Rad rumgerollert. Beim Bremsen mit der Vorderradbremse biegt sich die Gabel ein Stück nach hinten. Ist das normal? Hab unten am Steuersatz gefühlt ob die Bewegung daher kommt aber das sitzt soweit fest. Scheint wirklich als würde sich die Gabel biegen.

Vonner Geometrie her müsste es doch aber passen oder? Hier ein vorher/nachher Bild.

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück