Anfängerfrage zum thema Kette

Also ich hab mir ein specialized p2 (2004) gebraucht gekauft...Ich hab erstma die Kassette und die Kette ausgetauscht..alles soweit ok ^^. Nun wollte ich nur fragen wies mit der Schaltung un der Kette beim Springen aussieht. Bei mir is das so, dass die Kette da schon am rumwackeln is :D und da wollt ich fragen wieviel toleranzbereich es da gibt und wann man man seine kette ein bissel schonen kann beim springen oder ob das normal is das die ein bissel wackelt ....

aha ....jup ich hab ne 8gang deore....
und dann wollt ich noch fragen wenn ich jeze über ein gap oder table spring und die kette (und der umwerfer auch ein bissel) beim landen rumwackelt..das is auch ok oder?

Das ist physikalisch bedingt so.

Mach dir einen Kettenstrebenschutz drann, falls du noch keinen hast, und falls dir die Kette herunterspringt, baust du dir noch eine Kettenführung an.

Ich versuch es mal zu erklären.

Wenn du springst, und landest (z.B im Flat), wird der Fall deines Fahrrades aprubt durch den Erdboden beendet.
Dein Schaltwerk hat jedoch einen langen "Arm"(Ich weiß die genaue Bezeichnung leider nicht) , der über eine Feder gespannt ist. Beim aufprall versucht dieser Arm (da er beweglich ist) trotzdem sich nach unten zu bewegen und zieht die Feder lang. Durch diese Bewegung wird die Kette nicht gespannt, und sie kann wild herrumbaumeln :).
Hinterher spannt die Feder wieder diesen "Arm".

Schau dir das Prinzip mal an wenn du diesen Arm von Hand bewegst und achte dabei mal auf die Spannung deiner Kette.

Ich hoffe ich habe es halbwegs korrekt rübergebracht und erzähle nicht irgend einen Mist.

Gruß Dennis

super dankeschön :)..das erklärt zumindest das rumgewackel..un ich glaub ne kettenführung oder so hab ich drann....am vorderen zahnrad..is halt sone hartplastikabdeckung..damit die kette da auf keinen fall abspringen kann.
Auf jeden fall danke für die guten und schnellen antworten :)

Hat dein Fahrrad den an der Strebe des Rahmens einen Stoff oder Gummi überzug? Wenn nicht mach dir einen Kettenstrebenschutz drann. Entweder bastelst du dir einen aus einen alten Schlauch/ Reifen oder du kaufst dir einen.

Ansonsten wird dort der Rahmen ziemlich maltretiert.

Also die Beschreibung der Kettenführung von Radiant
.un ich glaub ne kettenführung oder so hab ich drann....am vorderen zahnrad..is halt sone hartplastikabdeckung..damit die kette da auf keinen fall abspringen kann.
hört sich für mich eher nach einem solchen Ding an..
DSCF0626.JPG

Kenne mich nicht wirklich damit aus, hoffe aber eine eventuelle Verwechslung verhindert zu haben - was fürn Deutsch :love:

Lg.

Zurück