Anfängerfragen gebündelt

N

Nachaz

Guest
Hallo,

ich fahre wieder etwa seit einem Jahr/7.000 km, bin aber Autodidakt, also eigentlich noch blutiger Anfänger. Daher hier gesammelt mal meine Anfängerfragen (ja, habe zuvor im Forum gesucht):

- Ab wann muss ich mir über das gruselige Thema 'spezielle Fahrradbekleidung' Gedanken machen?
- Ab wann muss ich mir über das noch gruseligere Thema 'Gesäßcreme' Gedanken machen? (Fahre bislang max. 85 km pro Tour, will ich aber steigern)
- Gibt es ein Schloss, das was taugt und das auch im Gelände kein Geräusch macht wenn es fest am Rahmen montiert ist?
- Ist es normal, wenn manchmal nach einer längeren Tour in der Badewanne die Unterschenkel so zucken, als würden sich Katzen unter der Haut prügeln?
- Mich hat noch nie jemand überholt, ist das normal?
- Warum bringt das Bike 12,5 kg auf die Waage, wenn man das Gewicht aller Komponenten zusammenzählt kommt man aber nur auf 12,046 kg?

Danke im Voraus!
 
- Mich hat noch nie jemand überholt, ist das normal?

Wenn du nachts im Wald fährst -> ja. Wenn du bei rund-um-kölle mitgemacht hast -> respekt.

- Warum bringt das Bike 12,5 kg auf die Waage, wenn man das Gewicht aller Komponenten zusammenzählt kommt man aber nur auf 12,046 kg?

Meine Glaskugel ist defekt. Zeig uns mal deine Teileliste mit den Gewichten.
 
- Ab wann muss ich mir über das gruselige Thema 'spezielle Fahrradbekleidung' Gedanken machen? Ab sofort
- Ab wann muss ich mir über das noch gruseligere Thema 'Gesäßcreme' Gedanken machen? (Fahre bislang max. 85 km pro Tour, will ich aber steigern) Wenn der Arsch trotz Polster weh tut...
- Gibt es ein Schloss, das was taugt und das auch im Gelände kein Geräusch macht wenn es fest am Rahmen montiert ist? Nee, wieso...?
- Ist es normal, wenn manchmal nach einer längeren Tour in der Badewanne die Unterschenkel so zucken, als würden sich Katzen unter der Haut prügeln?In der Wanne sind das Karpfen...
- Mich hat noch nie jemand überholt, ist das normal? Ich weiß ja nicht, wie du in deinen Baumwollsachen riechst - wahrscheinlich würd ich mich auch nicht nähern...
- Warum bringt das Bike 12,5 kg auf die Waage, wenn man das Gewicht aller Komponenten zusammenzählt kommt man aber nur auf 12,046 kg? Du hast die "+"-Zeichen vergessen...
 
- Ab wann muss ich mir über das gruselige Thema 'spezielle Fahrradbekleidung' Gedanken machen?
Wenn Du mit dem Sack in die Kette gekommen bist, solltest Du über engere Hosen nachdenken.
- Ab wann muss ich mir über das noch gruseligere Thema 'Gesäßcreme' Gedanken machen? (Fahre bislang max. 85 km pro Tour, will ich aber steigern)
85 km kannste auf einer Arschbacke fahren , die 85 zurück auf der anderen.
- Gibt es ein Schloss, das was taugt und das auch im Gelände kein Geräusch macht wenn es fest am Rahmen montiert ist?
Im Gelände braucht man kein Schloß, ein Cowboy schließt sein Pferd doch auch nicht an.
- Ist es normal, wenn manchmal nach einer längeren Tour in der Badewanne die Unterschenkel so zucken, als würden sich Katzen unter der Haut prügeln?
Ist vielleicht nicht normal, klingt aber sehr interessant. Kannste davon mal was auf youtube hochladen?
- Mich hat noch nie jemand überholt, ist das normal?
Du bist sicherlich der einzige mit Bike auf dem Anstaltsgelände.
- Warum bringt das Bike 12,5 kg auf die Waage, wenn man das Gewicht aller Komponenten zusammenzählt kommt man aber nur auf 12,046 kg?
Musst die Flasche aus dem Halter nehmen.
 
Hi!
- Ab wann muss ich mir über das gruselige Thema 'spezielle Fahrradbekleidung' Gedanken machen?
Warum gruselig?! Das ergibt sich irgendwann hoffentlich von allein, diese Gedanken.

- Ab wann muss ich mir über das noch gruseligere Thema 'Gesäßcreme' Gedanken machen? (Fahre bislang max. 85 km pro Tour, will ich aber steigern)
Merkst du von alleine. Oder willst du präventiv cremen, aus Spaß an der Freude? :p

- Mich hat noch nie jemand überholt, ist das normal?
Hehehe, Glück gehabt.

- Warum bringt das Bike 12,5 kg auf die Waage, wenn man das Gewicht aller Komponenten zusammenzählt kommt man aber nur auf 12,046 kg?
Hast du sicher alle Schrauben, Züge und Schmiermittel mitgewogen?

MfG
 
- Ab wann muss ich mir über das gruselige Thema 'spezielle Fahrradbekleidung' Gedanken machen?
Sobald du weniger von dem Zeugs nimmst, kommen solche Gedanken nicht auf....
- Ab wann muss ich mir über das noch gruseligere Thema 'Gesäßcreme' Gedanken machen? (Fahre bislang max. 85 km pro Tour, will ich aber steigern)
Wenn der Sattel abgebrochen ist und die Stütze anfängt weh zu tun...
- Gibt es ein Schloss, das was taugt und das auch im Gelände kein Geräusch macht wenn es fest am Rahmen montiert ist?
Frag Mr. Sicherheit. Da werden Sie geholfen.
- Ist es normal, wenn manchmal nach einer längeren Tour in der Badewanne die Unterschenkel so zucken, als würden sich Katzen unter der Haut prügeln?
Badewanne zu klein...
n_a029697_001.jpg

- Mich hat noch nie jemand überholt, ist das normal?
Wenn du auf ´ne Rolle fährst, dann ja....
- Warum bringt das Bike 12,5 kg auf die Waage, wenn man das Gewicht aller Komponenten zusammenzählt kommt man aber nur auf 12,046 kg?
Da kleben bestimmt Unmengen Fliegen und Mücken dran von deiner unglaublichen Geschwindigkeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre wieder etwa seit einem Jahr/7.000 km, bin aber Autodidakt, also eigentlich noch blutiger Anfänger. Danke im Voraus!



na, nimm es endlich vom dachträger runter, dann haste weniger kilometer auf dem tacho und es wiegt wieder weniger, weil der dreck weg bleibt. :lol::lol::lol::lol:


und lese doch nicht immer den playboy in der badewanne, dann klappts auch ohne jucken:D:D:D


kannst auch froh sein, das dich die bullerei mit der schönen roten kelle noch nicht übnerholt hat, obwohl du anscheinend immer zu schnell auf deutschlands strassen unterwegs bist!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

ich fahre wieder etwa seit einem Jahr/7.000 km, bin aber Autodidakt, also eigentlich noch blutiger Anfänger. Daher hier gesammelt mal meine Anfängerfragen (ja, habe zuvor im Forum gesucht):

Als Anfänger im ersten Jahr 7000km? Respekt. Vor allem, wenns MTB-Touren mit ordentlich Höhenmetern sind.

- Ab wann muss ich mir über das gruselige Thema 'spezielle Fahrradbekleidung' Gedanken machen?

Du musst gar nichts. Fahr doch mit den Sachen die für Dich bequem sind. Ich find zum Biken halt Radbekleidung wesentlich bequemer als Alltagsklamotten.

- Ab wann muss ich mir über das noch gruseligere Thema 'Gesäßcreme' Gedanken machen? (Fahre bislang max. 85 km pro Tour, will ich aber steigern)

Du musst immer noch nichts. Wenn Dein Ar.... keine Probleme macht, brauchst auch keine Creme.

- Gibt es ein Schloss, das was taugt und das auch im Gelände kein Geräusch macht wenn es fest am Rahmen montiert ist?

Keine Ahnung. Hab das Schloss im Rucksack.

- Ist es normal, wenn manchmal nach einer längeren Tour in der Badewanne die Unterschenkel so zucken, als würden sich Katzen unter der Haut prügeln?

Wieder keine Ahnung ob das normal ist. Hatte ich aber auch schon.

- Mich hat noch nie jemand überholt, ist das normal?

Wow, ein Anfänger mit 7000km im Jahr der noch nie überholt wurde. Vielleicht liegt es daran, dass Du kaum Radfahrern begegnest auf Deinen Touren?

- Warum bringt das Bike 12,5 kg auf die Waage, wenn man das Gewicht aller Komponenten zusammenzählt kommt man aber nur auf 12,046 kg?

Weil Du nicht alles richtig gewogen hast. Oder die Waage mit der Du das komplette Bike wiegst ist ungenau.

Danke im Voraus!

Bitte schön.
 
Also MTB-Touren mit vielen Höhenmetern mach' ich nicht hier im Ruhrgebiet. Seit ich mein Garmin-Ding habe sind auf 812 km 4.970 hm zusammengekommen - aber will ja noch besser werden. Auch bin ich vor 10 Jahren bereits immer mit dem MTB zur Arbeit gefahren (damals 12 km pro Strecke) und die Muskeln von damals sind nicht ganz verschwunden gewesen - hat nur ein wenig weh getan...

Das Problem mit den Rad-Klamotten ist meiner Ansicht nach dass die furchtbar albern aussehen - und da fast jede Fahrt bei mir auf der Arbeit beginnt oder endet ist das auch wenig praktikabel. Und ob der Benefit wirklich so groß ist? (die würde ich auch täglich wechseln - um einem Stink-Flamewar vorzubeugen)

Das mit dem Überholen: Ich weis, dass man sich im Forum immer zusammen nehmen muss nicht zu übertreiben und sein Geltungsbedürfnis auszuleben und das hier wahrscheinlich die Hälfte der User im Forum das vor allem tut, aber trotzdem ist das finde ich ein interessantes Thema. Statistisch ''In my favour'' arbeitet:

  • Ich fahr' meistens nach der Arbeit also so um 19:00 rum (außer am WE - da so ab 11:00)
  • Ich fahre unabhängig vom Wetter
Aber dennoch? Keiner?

Die stark frequentierten Routen bei uns führen die Ruhr entlang (sind also flach) - da habe ich mit den Nobby Nic so 28 bis 33 km/h drauf. Ansonsten im Schnitt 22 km/h bzw. 24 km/h auf Touren (im Wesentlichen den Arbeitsweg raus gerechnet).

Man kommt an der Ruhr dann immer an Gruppen von Leuten vorbei die nicht nur in ihren Ganzkörperkondomen ziemlich albern aussehen, sondern auch den Weg auf ganzer Breite blockieren und mit Ihren 5-kg Rennrädern mit 25 oder gar 15 km/h dahertuckern. Daher z.T. auch meine Aversion gegen Radbekleidung. Wenn gerade mal 300,- EUR da sind und ich die Wahl habe mir dafür Bike-Klamotten oder Fahrradteile zu holen, ist die Wahl für mich klar: Her mit den neuen Teilen.

Das mit dem Schloss im Rucksack hab' ich im Moment auch - aber manchmal nehme ich eben den Rucksack nur für's Schloss mit, was schon nervig sein kann.

Die Frage mit den Bike-Parts war eher eine Allegorie für: Warum geben viele Hersteller das Gewicht nicht an? Selbst gewogen hab' ich nur das Rad und mir das Gewicht der Einzelteile im Internet zusammengesucht. Aber seltsam ist das schon, wenn man damit Wirbt, dass ein Teil 40g leichter ist als das eigene Teil X und nirgendwo (auch nicht bei Teil X) das Gewicht zu finden ist...

@saturno: Playboy, bist Du wahnsinnig? Wir leben im 21ten Jahrhundert. Schon mal was von einer Erfindung namens Internet gehört?
 
Das Problem mit den Rad-Klamotten ist meiner Ansicht nach dass die furchtbar albern aussehen - und da fast jede Fahrt bei mir auf der Arbeit beginnt oder endet ist das auch wenig praktikabel.

Tut dir schon nach kurzer Zeit der A**** weh? Dann solltest du dennoch zumindest über eine Bikehose mit Polster nachdenken. Die gibts auch als normale Shorts mit Einlage, sieht dann nicht ganz so albern aus wie eine Lycrahose. Ich persönlich würde mich in normalen Klamotten nicht mehr wohlfühlen. Vernünftige Funktionskleidung macht einen großen Unterschied.

Die stark frequentierten Routen bei uns führen die Ruhr entlang (sind also flach) - da habe ich mit den Nobby Nic so 28 bis 33 km/h drauf. Ansonsten im Schnitt 22 km/h bzw. 24 km/h auf Touren (im Wesentlichen den Arbeitsweg raus gerechnet).

Das ist auf den Ruhrwegen nichts besonderes. Nicht langsam, aber auch nicht übermäßig schnell. Vermutlich sind wir uns dort einfach noch nie begegnet. :cool:

Das mit dem Schloss im Rucksack hab' ich im Moment auch - aber manchmal nehme ich eben den Rucksack nur für's Schloss mit, was schon nervig sein kann.

Mein Bike befindet sich entweder direkt unter mir, direkt neben mir oder sicher eingeschlossen in der Wohnung. Dann braucht man kein Schloß. Wenn ein Profi dein Bike klauen will, hilft dir kein noch so aufwändiges Schloß. Gegen Gelegenheitsdiebe reicht ein einfaches Kabelschloß, das sich prima zusammengerollt im Rucksack transportieren oder notfalls um den Rahmen wickeln lässt.

Die Frage mit den Bike-Parts war eher eine Allegorie für: Warum geben viele Hersteller das Gewicht nicht an? Selbst gewogen hab' ich nur das Rad und mir das Gewicht der Einzelteile im Internet zusammengesucht.

Willkommen in der Welt des Marketings. Lektion 1: Vertrau keinen Gewichtsangaben der Hersteller, denn die sind häufig unter günstigsten Bedingungen ermittelt (kleinste Rahmengröße ohne Schrauben, Lack und Unterrohr :cool:) oder großzügig abgerundet. Da ist mir keine Gewichtsangabe lieber als eine falsche. Lektion 2: Wenn du es genau wissen willst, musst du selber wiegen. Lektion 3: Auch Kleinstteile, Fett, Schmiermittel und selbst die Luft in den Reifen wiegen etwas.
 
Tut dir schon nach kurzer Zeit der A**** weh?

Noch tut mir eben nix weh. Anfangs hat es dass getan, als der Arsch nur aus Fett bestand. Aber mittlerweile hab' ich zweimal die Sattelhärte erhöht und keine Probleme. Meine Frage zielte auch eher darauf ab, ab wann ich mit Problemen zu rechnen habe und ob es sinnvoll ist präventiv tätig zu werden.

Das ist auf den Ruhrwegen nichts besonderes. Nicht langsam, aber auch nicht übermäßig schnell. Vermutlich sind wir uns dort einfach noch nie begegnet.
cool.gif
Das mein Tempo nach einem Jahr bestimmt nicht galaktisch ist war mir klar. Deshalb erstaunt mich das ja so. Also: Warum sind wir uns noch nie begegenet?[/quote]

Mein Bike befindet sich entweder direkt unter mir, direkt neben mir oder sicher eingeschlossen in der Wohnung. Dann braucht man kein Schloß. Wenn ein Profi dein Bike klauen will, hilft dir kein noch so aufwändiges Schloß. Gegen Gelegenheitsdiebe reicht ein einfaches Kabelschloß, das sich prima zusammengerollt im Rucksack transportieren oder notfalls um den Rahmen wickeln lässt.
Tiefgarage, Imbissbude, Einkaufen - dafür braucht man das Schloss. Außerhalb der Wohnung würde ich das auch nicht lagern.

Willkommen in der Welt des Marketings.
Die Erklärung ist plausibel. Ich will sowieso kein Gewichtsfreak-werden. Ich hatte mir nur vorgenommen: "Wenn Bike erweitern, dann nicht schwerer machen" Aber bei der Wahl meiner Sommerreifen sehe ich schon kommen, dass ich die Regel wahrscheinlich kippen muss... Eine Liste aller Anbauteile an meinem Rad hatte ich schon erstellt (wg. Versicherungswert), dann dacht' ich mir, ich könnte doch mal das Gewicht noch dahinter schreiben.

So, geh' jetzt biken. Zu was muss der Urlaub ja nützen!
 
Noch tut mir eben nix weh. Anfangs hat es dass getan, als der Arsch nur aus Fett bestand. Aber mittlerweile hab' ich zweimal die Sattelhärte erhöht und keine Probleme. Meine Frage zielte auch eher darauf ab, ab wann ich mit Problemen zu rechnen habe und ob es sinnvoll ist präventiv tätig zu werden.
Zumindest vom Rennrad kenn ich das so, dass ab 6 Stunden Fahrtzeit schonmal was zwickt. Ob man dann aber schon Nivea Creme drauf schmieren muss (Gesäßcreme ist imo überteuert)sei dahin gestellt. Sollte man mehrere Tage hintereinander solche Touren fahren wollen, dann dürfte es sinnvoll sein.
 
Noch tut mir eben nix weh ... ab wann ich mit Problemen zu rechnen habe und ob es sinnvoll ist präventiv tätig zu werden.

Das erstaunt mich zwar, aber wenn das so ist, besteht kein Grund, etwas zu ändern. Vielleicht probierst du trotzdem mal ein Trikot mit Funktionsunterhemd aus. Ist wirklich viel angenehmer zu tragen als ein normales T-Shirt (zumindest auf langen Strecken, zur Arbeit fahr ich auch in Jeans und Shirt).

Deshalb erstaunt mich das ja so. Also: Warum sind wir uns noch nie begegenet?

So erstaunlich ist das nicht. Ich treffe auch eher selten Biker, die wirklich sportlich unterwegs sind, dafür umso mehr Sonntagsradler. "Wir" sind halt absolut gesehen immer noch recht wenige. Meine Strecken führen vorzugsweise abseits befestigter Wege und in die Gegend von Essen komme ich selten. Ist doch ein ganz schönes Stück, die Hausrunde reicht nicht so weit. ;)

Tiefgarage, Imbissbude, Einkaufen - dafür braucht man das Schloss. Außerhalb der Wohnung würde ich das auch nicht lagern.

Losgelöst vom Schloß-Transportproblem würde ich dir empfehlen, vielleicht über die Anschaffung eines alten gebrauchten Rades für die Stadt und für Einkaufsfahrten nachzudenken. Es ist wahnsinnig ärgerlich, wenn einem das gute Bike quasi vor der Nase weggeklaut wird (selbst schon erlebt).
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich fasse mal zusammen:

- Ab wann muss ich mir über das gruselige Thema 'spezielle Fahrradbekleidung' Gedanken machen?
spezielle Fahrradbekleidung ist super und sollte unbedingt mal ausprobiert werden
- Ab wann muss ich mir über das noch gruseligere Thema 'Gesäßcreme' Gedanken machen?
Ab Touren im 6-Stunden-Bereich. Es reicht aber auch Nivea.
- Gibt es ein Schloss, das was taugt und das auch im Gelände kein Geräusch macht wenn es fest am Rahmen montiert ist?
Nein.
- Ist es normal, wenn manchmal nach einer längeren Tour in der Badewanne die Unterschenkel so zucken, als würden sich Katzen unter der Haut prügeln?
Bin zumindest nicht der einzige der so was mal hatte... Frage mal meinen Doc.
- Mich hat noch nie jemand überholt, ist das normal?
Nein. Am besten mal ein Rennen mitfahren, da gibt sich das.
- Warum bringt das Bike 12,5 kg auf die Waage, wenn man das Gewicht aller Komponenten zusammenzählt kommt man aber nur auf 12,046 kg?
Marketing der Komponenten-Hersteller bzw. ungenaue Waage.

So in etwa?
 
nachaz schrieb:
Das Problem mit den Rad-Klamotten ist meiner Ansicht nach dass die furchtbar albern aussehen - und da fast jede Fahrt bei mir auf der Arbeit beginnt oder endet ist das auch wenig praktikabel.

Du musst ja nicht gleich im hautengen Ganzkörperanzug durch die Gegend fahren ;)
Du kommst bei der Arbeit doch sicher auch nicht ungeschwitzt an, oder? Kann ich mir zumindest sehr schwer vorstellen bei dem angegebenen Tempo (auch wenns moderate 12km sind).
Dann doch lieber kurz umziehen und dafür frisch sein, auch wenns etwas aufwendiger ist. Probier es einfach mal aus, du musst ja nicht gleich für hunderte Euros Funktionskleidung kaufen, fang erstmal mit nem Trikot und vielleicht ner Softshelljacke an (mehr fahre ich momentan auch nicht, dazu ne billige Sporthose bzw. eine alte Alltagshose, je nach Tour)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten