Anfängerfragen zum Thema GPS

wenn man sich ein neues gps-gerät zu mtb-fahren (optional motorrad, gehört zwar nicht ganz hierher hat aber auch 2räder ;-) anschaffen möchte welches gerät ist zu empfehlen??

alan / garmin / magelan ???

Lux2 schrieb:
wenn man sich ein neues gps-gerät zu mtb-fahren (optional motorrad, gehört zwar nicht ganz hierher hat aber auch 2räder ;-) anschaffen möchte welches gerät ist zu empfehlen??

alan / garmin / magelan ???
Die motorisierte Fraktion ist gut vertreten auf www.naviboard.de.
Ein sehr gebräuchliches Gerät für mit und ohne Motor ist das Garmin GPSMAP 60Cx/CSx.

Kennt sich jemand hier mit PDA's aus, die von der Preis/Leistung gut sind und für GPS benutzt werden können?
Die Variante würde mir am ehesten zusagen, da hab ich dann gleich noch normal nen PDA als Organizer.

Vielen Dank,
Martin

da.maddin schrieb:
Kennt sich jemand hier mit PDA's aus, die von der Preis/Leistung gut sind und für GPS benutzt werden können?
Die Variante würde mir am ehesten zusagen, da hab ich dann gleich noch normal nen PDA als Organizer

Jeder PDA mit Bluetooth-Schnittstelle ist ohne Probleme zum GPS erweiterbar.
GPS-PDA zum biken? Da ist dann eigentlich keine PDA geeignet (zu empfindlich, zu kurze Laufzeit, zu sperrig, zu schlechtes Display)

eventuell ist dieser pda am ehesten geeignet.
http://www.andres-it-systeme.de/public/palmcase/PALMCASE_RPDA.html

ich bin der meinung, dass zum biken ein geko 201 ausreicht. wegen der größe ist er für mich eigentlich das beste gerät.

für navigation im auto ist ein pda freilich eine schöne option. der touren-radler kommt damit eventuell auch zurecht. für mtbler taugt das aber nichts.
außerdem für die mangelnde pda-akku-laufzeit gibt es keine wirklich schöne lösungen.

vg
m

Hallo,

da.maddin schrieb:
Die Variante würde mir am ehesten zusagen, da hab ich dann gleich noch normal nen PDA als Organizer.
Vielen Dank,
Martin

Wie von Subraid ja schon geschrieben wurde ist ein Pocket PC unbedingt zum biken geeigenet. Er ist einfach viel zu empfindlich und hat teilweise eine zu geringe Standby Zeit. Allerdings hat ein Pocket PC einen großen Vorteil: Man kann die Topo 50 Karten der Landesvermässungsämter und die Topo 25 Karten von Magic Maps dort drauf laden, was mit keinem anderen GPS Gerät machbar ist. Diese Karten sind teilweise wesentlich besser als die original Garmin Karten.

Wenn Du dich zwischendurch nur mal orientieren möchtest und den Pocket PC im Rucksack oder im Camelbak mitführst ist das sicher eine gute Sache.

Solltest Du dich für einen Pocket PC entscheiden, dann kann ich dir ganz klar den FujitsuSiemens Pocket Loox 500 empfehlen, der derzeit für 222 Euro bei MediaMarkt Online http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay verkauft wird.

Der Pocket Loox 500/520 hat einen SirfStarIII GPS Chipsatz der ganz klar zurzeit der bester GPS Chipsatz ist.

Ein Outdoor GPS Gerät mit Farbdisplay, guter Standby Zeit, leicht und nicht zu groß und dazu mit Windows Mobile 5 als Betriebssystem für rund 200 Euro. Wie lange müssen wir darauf warten?

Gruß

SR

Danke für die Antworten auf jeden Fall schonmal :)

Ich glaube, dann warte ich noch mit der Anschaffung und mach den Pyrenäencross erst mal ohne GPS... wobei es schon vieles einfacher machen würde...

Aber ich hätte schon gern so eines mit Farbdisplay und guter Standby-Zeit, die scheint es aber ja noch nicht so zu geben (für nen halbwegs annehmbaren Preis).

Gruß,
Martin

Edit: Der Pocket Loxx sieht ja schon ganz gut aus, aber wenn ihr meint, dass der fürs MTBen ungeeignet ist, bringts das ja auch nicht...
Preislich würds in Ordnung gehen... wobei, wenn man sich noch Software dazu _kaufen_ muss, wirds teuer vermute ich.

Der Geko 201, kann der alle Funktionen die man normal braucht? Zeigt der ne richtige Karte an, oder nur Richtungspfeile?
128€ wären ja echt nicht zu viel.

der geko leitet dich zuverlässig durch vorher am pc gezeichnete oder aus dem internet heruntergeladene tracks. man hat keine karte und kann nicht spontan umplanen. letzteres hab ich allerdings in unbekanntem gebiet noch nie gemacht.

wenn der pyr-cross gut geplant (gezeichnet) ist reicht ein geko auf alle fälle!

gruß

Snoopyracer schrieb:
Hallo,

Solltest Du dich für einen Pocket PC entscheiden, dann kann ich dir ganz klar den FujitsuSiemens Pocket Loox 500 empfehlen, der derzeit für 222 Euro bei MediaMarkt Online http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay verkauft wird.

SR

@ Snoopyracer

Kann man auf dem Pocket PC auch die fugawi oder ttqv software betreiben oder kunktioniert der nur mit den aufgespielten Originalprogrammen. Mir ist nämlich nicht klar ob man die Pocket Pc´s ähnlich wie ihre großen Brüder mit Sofware versorgen kann oder ob da nur die mitgelieferten Programme laufen.

Gruß DQ

Hmm dann wär der Geko 201 ja eine Überlegung wert.
Wie siehts denn mit dem Geko 301 aus, da könnte man sich doch nen Tacho
mit Höhenmesser sparen...

Gibts eigentlich eine Alternative zu den Karten auf der Homepage,
die sind ja extrem teuer...

Don Quichotte schrieb:
Kann man auf dem Pocket PC auch die fugawi oder ttqv software betreiben

Diese beiden Programme sind für Windows geschrieben. Auf den PDAs läuft (zumeist) Windows Mobile. Programme müssen speziell für dieses OS geschrieben sein.
TTQV und Fugawi laufen also nicht auf dem PDA es gibt aber extra PDA-Programme die mit den Windows-Programmen Daten (Karten, Wegpunkte, usw.) austauschen können. Bei TTQV nennt sich das passende PDA-Programm "Pathaway".

da.maddin schrieb:
Wie siehts denn mit dem Geko 301 aus, da könnte man sich doch nen Tacho mit Höhenmesser sparen...

Jedes GPS liefert dir Höhenangaben. Beim 301 wird die Höhe allerdings über den Luftdruck bestimmt (was genauer ist) und nicht aus der GPS Triangulation.

da.maddin schrieb:
Hmm dann wär der Geko 201 ja eine Überlegung wert.
Wie siehts denn mit dem Geko 301 aus, da könnte man sich doch nen Tacho
mit Höhenmesser sparen...
der geko ist auf jeden fall eine überlegung wert, denn erreicht für deine zwecke vollkommen aus.
der 301 hat außer einem höhenmesser noch einen elektrischen kompass. vorteil: auch im stand bekommst du angezeigt, wo die reise hingeht. beim 201 muss man in bewegung sein. ich habe den 301 und den elektrischen kompass immer aus, denn er zieht auch ganz schön strom. kompass unnötig.
den höhenmesser verwende ich nicht bewußt. gps-höhen würden mir reichen, da ich als tourer keine super-genauen angaben brauche (100 hm mehr oder weniger spielen doch keine rolle).

BTW: gibt es eigentlich von den pyrenäen schönere topos als die für garmin-geräte.

gruß

emvau schrieb:
BTW: gibt es eigentlich von den pyrenäen schönere topos als die für garmin-geräte.
gruß
Ja, genau, hab von den Pyrenäen auch keine richtige Karte für den Garmin gefunden, nur eine von Südwest Frankreich, und da sind die Pyrenäen halt mit dabei.
Zumal wir die Veron-Tour fahren wollen, d.h. es würde nicht nur der französische Teil der Pyrenäen ausreichen.

Hallo,

Don Quichotte schrieb:
@ Snoopyracer
Kann man auf dem Pocket PC auch die fugawi oder ttqv software betreiben oder kunktioniert der nur mit den aufgespielten Originalprogrammen. Mir ist nämlich nicht klar ob man die Pocket Pc´s ähnlich wie ihre großen Brüder mit Sofware versorgen kann oder ob da nur die mitgelieferten Programme laufen.
Gruß DQ

Ich kenne mich mit Fugawi und TTQV absolut nicht aus, aber wie Subraid ja schon geschrieben hat laufen beide Programme nicht auf Windows Mobile weil Win Mobile ja ein eigenständiges Pocket PC Betriebssystem ist. Ich könnte mir aber vorstelen das es von TTQV auch bald ein Tool geben wird mit dem man die Karten auf den Pocket PC exportieren kann, sowie man es von MagicMaps her auch kennt. Ein Pocket PC mit SirfStarIII Chipsatz mit MagicMaps ist sicher eine günstige und gute Ergänzung zum Outdoor GPS Gerät.

@all
Hier wird der Garmin Geko201/301 immer als günstiges und gutes Gerät zum biken empfohlen. Ich konnte jetzt mal ein paar Tage den Garmin Edge 205 testen. Der "kleine" Edge ist schon für 230 Euro erhältlich und wird mit einem USB Kabel geliefert. Das Display und die Menü Funktion ist beim Edge schon besser als beim Geko. Das liegt natürlich auch daran das der Egde eine neuere Geräte Generation ist als der Geko. Beim Edge hat man dann in der Preisklasse auch den SirfStarIII Chipsatz der im dichten Wald wirklich einen besseren Empfang bietet im Vergleich zum Geko. Dazu ist der Egde im ganzen kleiner als der Geko, das Display ist dafür aber beim Edge sogar größer als bei den Gekos.

Spricht etwas bestimmtes gegen den Edge?

Gruß

Snoopyracer

persönliche meinug: der edge ist zu überfrachtet, schließlich ist er in erster linie ein leistungscomputer. außerdem (so hab ich irgendwo gelesen) fehlen ihm ein paar funktionen zum navigieren (hat der überhaupt die karten-ansicht, nach der ich immer fahre?). er ist eben eher nicht zum navigieren konzipiert. anschauen sollte man ihn allerdngs schon. für mich kommt er nicht in betracht, weil ich "nur" navigieren möchte.

totschlag-contra: der edge hat einen integrierten akku (kein wechsel möglich). außerdem die kosten: einen geko201 bekommst du (mit etwas geduld) inklusive kabel für 100 euro bei ebay. da die dinger unverwüstlich sind, kann man die ohne großes risikob gebraucht kaufen.

ausblick: einen möglichen geko205 mit sirfIII und vielleicht auch noch AA-Akkus wäre mein perfektes gerät. eventuell bin ich da aber auch zu sehr purist.

gruß

Hallo,

emvau schrieb:
persönliche meinug: der edge ist zu überfrachtet, schließlich ist er in erster linie ein leistungscomputer. außerdem (so hab ich irgendwo gelesen) fehlen ihm ein paar funktionen zum navigieren (hat der überhaupt die karten-ansicht, nach der ich immer fahre?). er ist eben eher nicht zum navigieren konzipiert. anschauen sollte man ihn allerdngs schon. für mich kommt er nicht in betracht, weil ich "nur" navigieren möchte.

Der Edge hat natürlich auch eine "Kartenansicht. Warum ist er nicht zum navigieren geeignet? Das würde ich mich sehr interessieren bevor ich mir einen Edge kaufe.

emvau schrieb:
totschlag-contra: der edge hat einen integrierten akku (kein wechsel möglich).

Das dachte ich mir eigentlich auch zuerst. Aber der Akku hält doch gut 10-12 Stunden im Dauerbetrieb und ist in zwei Stunden wieder voll geladen.

emvau schrieb:
außerdem die kosten: einen geko201 bekommst du (mit etwas geduld) inklusive kabel für 100 euro bei ebay. da die dinger unverwüstlich sind, kann man die ohne großes risikob gebraucht kaufen.

Gebraucht würde ich mir so eine Gerät nicht kaufen, schon wegen der Garantie. Einen neuen Geko 201 bekommt man auch bei ebay nicht weit unter 130 Euro. Dazu kommt das Datenkabel mit ca. 20 Euro. Dazu benötigt man noch die Fahrrad Halterung für ca. 20 Euro. Dann ist man auch bei 170 Euro.

emvau schrieb:
ausblick: einen möglichen geko205 mit sirfIII und vielleicht auch noch AA-Akkus wäre mein perfektes gerät. eventuell bin ich da aber auch zu sehr purist.

Das wäre sicher nicht schlecht, obwohl bei AA Zellen das Gerät wieder schwerer und von der Bauform her größer wird.

Der Geko 201 ist in der Preisklasse sicher nicht schlecht. Was mir beim Edge sehr gut gefällt ist die kleine Bauform mit dem trotzdem recht großen Display im Vergleich zum Geko und die Möglichkeit den Edge am Vorbau zu befestigen.

Gruß

SR

Snoopyracer schrieb:
Ich könnte mir aber vorstelen das es von TTQV auch bald ein Tool geben wird mit dem man die Karten auf den Pocket PC exportieren kann, sowie man es von MagicMaps her auch kennt.

Was heißt "bald" das gibt es schon ein paar Jahre und nennt sich Pathaway. Der Funktionsumfang ist nicht zu toppen, dagegen ist das MagicMaps-PDA Spielzeug.

Hallo,

Subraid schrieb:
Der Edge hat keine Kartenansicht. Man kann sich zwar den Track anzeigen lassen aber keine Karten.

Das meine ich doch. Das der Egde keine Karte hat ist doch klar. Aber die "Kartenansicht" in der man den Verlauf der Route sieht. Das bezog sich auch auf die Frage von emvau weiter oben.

Ich habe jetzt mal ein paar Routen mit dem Edge aufgezeichnet und mit zweimaligen konvertieren als OVL Datei in MagicMaps geladen. Darunter auch drei Test Routen mit dem Auto auf der Straße. Dabei fällt mit auf, das die im Edge gepeicherte Route unter MagicMaps fast nie genau auf der Straße liegt. Nur an ganz wenigen Stellen stimmt die Route mit der Karte ganz genau überein. Ist das generell normal, liegt das an dem GPS Gerät oder vielleicht an der zweimaligen Konvertierung?

Gruß

SR

Hallo,

Subraid schrieb:
Was heißt "bald" das gibt es schon ein paar Jahre und nennt sich Pathaway. Der Funktionsumfang ist nicht zu toppen, dagegen ist das MagicMaps-PDA Spielzeug.

Was ist denn daran gerade so gut oder besser als bei MM?

Gruß

SR

Snoopyracer schrieb:
Hallo,
Was ist denn daran gerade so gut oder besser als bei MM?
Gruß
SR

Das ist zuviel, um es auf die Schnelle zu schildern. Einfach mal benutzen, es gibt von Pathaway eine Demo-Version. Ist ein bißchen wie von "Notepad" zu einer Textverarbeitung zu wechseln.

Snoopyracer schrieb:
Hallo,
Ist das generell normal, liegt das an dem GPS Gerät oder vielleicht an der zweimaligen Konvertierung?

Gruß

SR

Nicht normal, aber häufig. Fehlerursachen beim Konvertieren sind möglich, aber unwahrscheinlich. Eher Ungenauigkeiten im GPS und Ungenauigkeiten im Kartenmaterial (Erfassung, Projektion, Vermessung...). Man sieht dies auch schon beim vektorisierten Kartenmaterial von Naviprogrammen, die auch die "reale" GPS Position ausweisen können (bspw. MN5).

da.maddin schrieb:
Danke für die Antworten auf jeden Fall schonmal :)
Ich glaube, dann warte ich noch mit der Anschaffung und mach den Pyrenäencross erst mal ohne GPS... wobei es schon vieles einfacher machen würde...

Kennst du http://pyrenees2005.free.fr/index.php?Presentation-du-projet ? PyrenäenCross Projekt von einigen Franzosen, nach dem Veron-Buch. Super dokumentiert (Profile, Übernachtungsmöglichkeiten, etc.) sowie: GPS-Track der ganzen Route! Wir fahren nun ziemlich definitiv diese Route von 1. - 11. August, "kürzen" die letzten 2 Etappen ab und fahren direkt nach Barcelona runter. Wann fährt ihr? Vielleicht kreuzen wir uns ja, bzw. können uns dann einige Tipps zuspielen...

Gruss Reni

reni schrieb:
Kennst du http://pyrenees2005.free.fr/index.php?Presentation-du-projet ? PyrenäenCross Projekt von einigen Franzosen, nach dem Veron-Buch. Super dokumentiert (Profile, Übernachtungsmöglichkeiten, etc.) sowie: GPS-Track der ganzen Route! Wir fahren nun ziemlich definitiv diese Route von 1. - 11. August, "kürzen" die letzten 2 Etappen ab und fahren direkt nach Barcelona runter. Wann fährt ihr? Vielleicht kreuzen wir uns ja, bzw. können uns dann einige Tipps zuspielen...

Gruss Reni
Wir fahren etwas länger (sind eher Anfänger), starten am 25. Juli und wollen am 10. August ankommen.
Ja, die Seite kenn ich schon, wir wollen auch den Veron fahren, nur umgekehrt vom Mittelmeer zum Atlantik.
Klar können wir mal schauen, dass wir uns kreuzen, dann kann man die Erfahrungen von der bisherigen Strecke austauschen.
Hast du ICQ? 79006125 . Sonst Email [email protected]

Und mit dem GPS-Gerät werde ich erst nochmal einen Moment warten glaube ich, ich sehs nicht so ganz ein, für die Software nochmal genauso viel wie für das Gerät zu bezahlen... und für eine angedachte Karpatentour nächstes Jahr wäre ein GPS mit Kartenübersicht noch etwas sinnvoller, aber dafür reicht gerade das Geld nicht.

Edit: Bzw wie ist das denn mit dem Programm MagicMaps, kostet das was? Reicht die genauigkeit der Karten für eine Pyrenäentour?

Gruß,
Martin

Zurück