Angebote aus Zeitschriften

Kann mir jemand von Euch ne fundierte Aussage darüber geben, ab wann Angebote in Zeitschriften (BIKE) gelten. Mit Erscheinungsdatum der Zeitschrift oder im Monat der auf der Zeitung vorne angegeben ist.
Also konkret bike 11/11 ist draussen, gelten die Angebote im hinteren Teil bereits im Oktober, also nach Erscheinung der Zeitung oder erst im November.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Joki

Frag doch einfach mal bei Stadler nach.

Und was findest du frech?

Dort war ich ja eben...und leider war kein Chef greifbar und ich mußte mich mit einem Verkäufer ohne Entscheidungskraft abgeben, da der Chef erst kommende Woche wieder kommt. Seine Aussage war folgendermaßen, dann haben sie halt Pech gehabt...die Zeitungsannouncen gelten erst im Monat für den die Zeitung erscheint und nicht ab Erscheinungsdatum. Ich sehe das eigentlich komplett anders, soweit in der Anzeige das nicht explizit steht. Aber ich habe eben keine fundierten Erkenntnisse wie das rechtlich ist....Mit anderen Worten die Verkaufen aktuell eine RS Reverb für 269€ und diese habe ich gestern gekauft.
Zusätzlich habe ich mir eine Bike 11/11 gekauft und dann leider die Anzeige entdeckt in der Stadler die Stütze für 219€ verkauft... Jetzt geht es darum ob ich die Differenz zurückverlangen kann oder ob es da keine Handhabe gibt und ich tatsächlich Pech hab.

Danke für Eure Hilfe

joki

Du hast die Stütze für 269 € gekauft und bist mit dem Bezahlen einen Kaufvertrag eingegangen - wenn Stadler die Stütze jetzt billiger verkauft, hast du keinen Anspruch auf diesen Preis. So weit meine Meinung - ohen rechtliche Gewähr.

Ja ich habe sie im Laden gekauft! Es war ein Lustkauf....:-), und ich hatte keinen Nerven irgendwo zu bestellen. Daran bin ich wirklich selbst schuld....aber die Preisdifferenz ist meiner Meinung nach ein Auszeichnungsfehler von Stadler und sonst nichts anderes....
Zurückbringen und umtauschen finde ich ne linke Tour, aber darauf wird es hinauslaufen.
Rückgaberecht habe ich schon noch....sie ist weder montiert noch ist die Verpackung geöffnet!

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot wird für den Monat gelten, für den die Zeitschrift erscheint. Finde ich zwar Bauernfängerei das nicht explizit mit anzugeben, wird aber nicht anders sein.
Erscheinungsdatum kann nicht gelten, denn es ist doch nicht garantiert, dass jeder Leser die Zeitschrift zum gleichen Zeitpunkt erhält. Denk ich zumindest mal.

Ein gesetzlich geregeltes Umtauschrecht bei fehlerfreier Ware gibt es nicht. Mittlerweile tauschen die meisten Händler Waren aus Kulanz um.

Na Super das war ja dann mal ein komplett Reinfall....Naja aus Fehler lernt man, Schnellschüsse sind selten gut!
Ich montiere sie jetzt einfach und verbuche es als Lebenserfahrung.....Dummheit muss eben bestraft werden.....aber probieren werde ich es nächste Woche schon noch mal, wenn endlich mal jemand mi Entscheidungskraft im Laden ist.

Mfg Joki

Stadler muß nichts zurücknehmen oder zurückerstatten.

Die Annonce in der Zeitung heißt zwar Angebot, ist rechtlich aber lediglich eine sogenannte invitatio ad offerendum. Heißt: Was in der Zeitung steht, ist rechtlich nicht bindend, sondern nur eine Einladung, dem Verkäufer Angebote zu machen.

Anderenfalls hätte dieser ggf. das Problem, 1000 Teile an verschiedene Leute liefern zu müssen, obwohl er nur 200 auf Lager hat.

Heißt: Wenn Du im Laden Dir ein Teil schnappst und es an die Kasse bringst, machst Du dem Verkäufer ein Angebot, Dir das Teil zum aufgeklebten Preis zu verkaufen. Nimmt er an, kommt ein Kaufvertrag zu dem Preis zustande.

Die Tatsache, dass gleichzeitig in einer Zeitung eine Anzeige erschienen ist, in welcher das Teil zu einem niedrigeren Preis inseriert wurde, vermag daran nichts zu ändern.

(Wettbewerbsrechtlich könnte es problematisch sein, wenn etwas beworben und dann nicht zu dem Preis verkauft wird, aber das ist eine andere Baustelle.)

Sorry, Pech gehabt.

Das Angebot wird für den Monat gelten, für den die Zeitschrift erscheint. Finde ich zwar Bauernfängerei das nicht explizit mit anzugeben, wird aber nicht anders sein.
Erscheinungsdatum kann nicht gelten, denn es ist doch nicht garantiert, dass jeder Leser die Zeitschrift zum gleichen Zeitpunkt erhält. Denk ich zumindest mal.
Ein Stadler Mitarbeiter hate mir das mal vor 2 Jahren genau andersherum erzählt....

Zurück