angebote von generischen oder neueren nicht klassischen teilen

a) als grundsätzlicher Gegner von Regeln, Kontrollen und Überwachung finde ich (persönlich) hier die "Eingriffe", soweit ich dies beurteilen kann sehr gut und angemessen (mit bisher einer recht aktuellen Ausnahme), auch bei der gebotenen Selbstkontrolle ist - im Interesse der Erhaltung der Reize des Forums / Basar´s und um eine schleichende "Verwässerung" zu vermeiden - ein Hüter zweckmäßig (Ausnahmen bestätigen die R....);
daher bedarf es auch mMn keiner sonstigen Regeln, etc. !

b) es bleibt daher bei meiner Anregung (ggf. für den Basar und die YT zusammen) eine Rubrik: "Zu verschenken" (... oder bis 5,- EUR (zzgl. Versand)) einzuführen. Ich denke 1.) das verwässert hier nichts und 2.) könnte das Sammelstelle für den größten Teil von "Kernschrott", noname oder den anderen nicht wirklichen "Classic"-Teilen sein ...

... in diesem Sinne: Euch allen weiter viel Freude am Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
b) es bleibt daher bei meiner Anregung (ggf. für den Basar und die YT zusammen) eine Rubrik: "Zu verschenken" (... oder bis 5,- EUR (zzgl. Versand)) einzuführen. Ich denke 1.) das verwässert hier nichts und 2.) könnte das Sammelstelle für den größten Teil von "Kernschrott", noname oder den anderen nicht wirklichen "Classic"-Teilen sein ...

Moin Ralf,
meine Rede seit 2 Jahren :D
http://www.mtb-news.de/forum/t/krims-krams-beste-reste-alles-5.607251/

Schöne Grüße
Chris
 
Moin Chris,
ich habe gerade gelesen, dass ich meinen Beitrag zu Top a) ggf. noch ändern muß
... und danke, ich hab´ halt so dies und das unter der Rubrik: Zum Wegwerfen zu schade, aber zu "gebraucht"/ gewöhnlich ... für´n Basar und da käme ich vielleicht mal zum Ausmisten ...

LG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee, so eine Rubrik aufzumachen. Als ökologisch eingestellte Person kann ich das nur befürworten. Habe hier etliche Teile "Zum Wegwerfen zu schade" die ich nie in den den Basar setzten würde.

Habe mich aber auch schon gefreut, für ein "gewöhnliches" Bike eine abgeschrubbelte gebrauchte XT-Sattelstütze für kleines Geld im Basar bekommen zu haben. Natürlich lässt sich da über den ökologischen Fußabdruck streiten, aber bei Versand als Brief ist das bestimmt besser für den Planeten wie die Verwendung von Neuteilen.

lg
 
Ich finde es sehr traurig, dass es mal wieder einige Wenige geschafft haben für extreme Unruhe zu sorgen. Wenn ich nicht irre sind es doch immer die gleichen Bekannten (mit Dollarzeichen in den Augen ). Können diese Leute sich offensichtlich nicht an die Forenregeln (gesunder Menschenverstand inklusive ) halten, sollte man nach einmaliger Verwarnung mit Ausschluss reagieren. Zu viel Regulierung zerstört die Entfaltung eines Forums und irgendwann in 10 Jahren sind auch Teile von 1999 klassisch!
Wer sich privat mit der Materie befasst, ist im Normalfall auch in der Lage zu beurteilen, welche Sachen hier passen und was nicht.
"HÄNDLER" können dies nicht, da der persönliche Bezug fehlt und nur die Gewinnmaximierung ausschlaggebend ist. Da es hier im Forum natürlich genug "Deppen " gibt die Liebhaberpreise zahlen, locken wir solche. .... an wie Sch... die Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernfrage ist doch eigentlich: Regelt ein Markt sich von selbst?
Wie schon oft von verschiedenen Usern angemerkt, verschwinden Mondpreise und uninteressante Teile sehr schnell in der Versenkung. Diskussionen über die Preise und Aufregung über unverschämte (Ver)Käufer wirken dieser natürlichen Auslese entgegen und sind kontraproduktiv im Sinne einer Selbstreinigung des Basars. Diskussionen über Seltenheit und Zustand der Teile sind ein Nebeneffekt, der eigentlich in die Cassic-Bikes Sektion gehört.
Zum Thema classic vs. generisch/rezent: Auch dies regelt sich eigentlich von selbst. Wenn in letzter Zeit starke Tendenzen in Richtung bread&butter-Teile der Neuzeit zu verzeichnen sind, könnte ein böser Beobachter feststellen, dass sich die Classic-Zeit dann eben langsam ihrem Ende nähert. Die meisten Läden sind ausgeräumt, neue Ware kommt naturgemäß nicht auf den Markt. Man kann die Entwicklung sehr schön an leicht nachverfolgbaren Rahmen nachvollziehen, die wanderpokalartig durchs Forum geistern. Wenn diese neuzeitlichen Angebote gelöscht werden, nennt man das in meinen Augen Konservatismus. Ein lebendiger Cassic-Basar hätte das eigentlich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
... zudem verschiebt sich die Classic vs. Youngtimer-Grenze ja auch mit dem Fortschreiten der Zeit laufend :).

Also: Abregen und nach Bauchgefühl weitermachen, Flo wird sicherlich mit Fingerspitzengefühl nur die gröbsten Spitzen von neuzeitlicher Frevelware einsammeln.
 
Ich werd jetzt auch einmal meinen Senf dazugeben:

Warum kann man nicht - wie es z.B. auf Retrobike tadellos funktioniert - einfach den Thread in eine passende Rubrik verschieben als Mod?
Im Falle von aktuellen oder klar Youngtimerteilen eben in den YT Basar oder in den Bikemarkt?

Beiträge zu löschen sollte doch nur das letzte Mittel sein wenn etwas wirklich beleidigend/anstößig/rechtswidrig ist?
 
Ich werd jetzt auch einmal meinen Senf dazugeben:

Warum kann man nicht - wie es z.B. auf Retrobike tadellos funktioniert - einfach den Thread in eine passende Rubrik verschieben als Mod?
Im Falle von aktuellen oder klar Youngtimerteilen eben in den YT Basar oder in den Bikemarkt?

Beiträge zu löschen sollte doch nur das letzte Mittel sein wenn etwas wirklich beleidigend/anstößig/rechtswidrig ist?

Es gibt z.B. bei den Youngtimern keinen Basar wie hier und beim Bikemarkt muss man registriert sein als Verkäufer. ..
Also praktisch nicht umzusetzen was du da vorschlägst - leider!
 
Man kann auch die Beiträge eines Threads in den YT-suche/tausche/verkaufe Thread verschieben; braucht theoretisch also nichtmal einen eigenen Basar.
 
Leider ist der Youngtimerbasar einfach wahnsinnig unübersichtlich, da ja alles im einem Thread unterkommt, weshalb er auch für die Leute nicht so attraktiv ist. Es wurde natürlich schon mehrfach gewünscht den YT-Basar wie hier zu gestalten bis jetzt wurde das aber immer "von oben" abgelehnt.
 
Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt alle Diskussionsteilnehmer die beanstandete Anzeige von unserem Spezialisten gesehen haben, aber wenn unser gewerblicher Schlachter hier eine ganze Anzeige voll mit modernen mittelpreisigen, und damit nach Ausbau wertlosen, Teilen einstellt, dann ist die Reaktion der Mods verständlich.

Wenn in den sonstigen Anzeigen mal das eine oder andere modernere Teil angeboten und auch so beschrieben wird, wird es wohl keine Reaktion geben.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Youngtimerbasar einfach wahnsinnig unübersichtlich [...] schon mehrfach gewünscht den YT-Basar wie hier zu gestalten bis jetzt wurde das aber immer "von oben" abgelehnt.

welcher gott kann wollen, dass der yt-basar unübersichtlich bleibt?
(oder ist mit "von oben" was anderes gemeint? :D)

schön zu hören, dass wir (classic basar) als vorbild dienen.
 
gewerblicher Schlachter

ich würde mir wünschen, dass so eine aussage mal "von höherer stelle" öffentlich verurteilt (edit: oder einfach nur kommentiert) wird, anstatt das forum sich damit selbst zu überlassen und es einfach zu löschen, wenn es dann unweigerlich eskaliert. das ist ja so aus der luft gegriffen und so unangebracht, da gibts hier ganz andere spezialisten. sollen wir mal anfangen, ne liste zu machen mit leuten die hier mutmaßlich mal ne mark verdienen? da sind ein paar von den steinewerfern ganz vorne mit dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Youngtimerbasar einfach wahnsinnig unübersichtlich, da ja alles im einem Thread unterkommt, weshalb er auch für die Leute nicht so attraktiv ist. Es wurde natürlich schon mehrfach gewünscht den YT-Basar wie hier zu gestalten bis jetzt wurde das aber immer "von oben" abgelehnt.

Also im Nachhinein denke ich, daß die Aufspaltung in Classic- und Youngtimerforum nichts gebracht hat und ein Fehler war.

Hintergedanke der Aufspaltung war seinerzeit mehr oder weniger, daß man wieder mehr Niveau ins Classic-Forum bekommt.

Hipster, die Probleme mit ihrem ollen 30 Euro Schauff, Hercules oder Giant haben, postet trotzdem alle hier im Forum. Und ab Frühjahr werden es garantiert immer mehr.
 
weil's noch ne menge kram jenseits von diesem horizont gibt...
warum hat man nicht den dislike-button gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Nachhinein denke ich, daß die Aufspaltung in Classic- und Youngtimerforum nichts gebracht hat und ein Fehler war.

Hintergedanke der Aufspaltung war seinerzeit mehr oder weniger, daß man wieder mehr Niveau ins Classic-Forum bekommt.

Jo. Hat hauptsächlich bewiesen, dass die nicht das Problem sind oder waren. ;)
"Den Yountimern" - wo ich mich gerne dazuzähle - und gleichzeitig diese Bezeichnung quatsch finde, weil ich mich gleich stark zu den Klassikern zähle - hat die Trennung jedenfalls gut getan. Kein ausuferndes Genörgel. Leben und leben lassen. Kann ganz einfach sein, wenn man nicht ständig auf die Anderen herunterschaut und dabei Naserümpfend mehr Niveau fordert :D
Man sollte eher mehr Toleranz und Anstand fordern. Der Rest würde sich schon regeln, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Hat hauptsächlich bewiesen, dass die nicht das Problem sind oder waren. ;)
"Den Yountimern" - wo ich mich gerne dazuzähle - und gleichzeitig diese Bezeichnung quatsch finde, weil ich mich gleich stark zu den Klassikern zähle - hat die Trennung jedenfalls gut getan. Kein ausuferndes Genörgel. Leben und leben lassen. Kann ganz einfach sein, wenn man nicht ständig auf die Anderen herunterschaut und dabei Naserümpfend mehr Niveau fordert :D
Man sollte eher mehr Toleranz und Anstand fordern. Der Rest würde sich schon regeln, denke ich.

hehe, stimmt eigentlich. Der total lockig flockig laufende Youngtimerbereich hat bewiesen dass die Leute welche dadurch ausgelagert werden sollten genau nicht das Problem waren :)

In WIrklichkeit sinds doch nur eine handvoll Problembären die den Classikbereich schwierig gestalten.
Alle mit einem überbordenden Sendunsgsbewusstsein ausgestattet - genauso selten wie sie auf konkrete Themen eingehen (mehr so "allgemein") zeigen sie ihre Räder - aber dafür hauen sie gern kraftvoll auf den Tisch und sehen sich immer im Recht. Anstatt bei einem subjektiv gefühlten "Übel" sich einfach des Kommentars zu enthalten wird alles ZUkommentiert....
 
" Der total lockig flockig laufende Youngtimerbereich hat bewiesen dass die Leute welche dadurch ausgelagert werden sollten genau nicht das Problem waren"

Im Youngtimerbereich interessiert man sich eben noch für Mädels...und die sich für Youngtimer. Dann kommt nur noch Tand&Tod.

Womit eigentlich alles gesagt ist, nur noch vllt. ein Satz zu (edit) den üblichen Danksagungen bei derart richtigen Anmerkungen:
Oft fragt man sich ja, ob die nur der endgültige Beleg für fehlende Selbstreflektion sind.

egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten