Anmerkungen zur kollektiven Auffassung von Enduro

Die einen betrachten Enduro als einen Mountainbike-Lebensstil, in dem entspannte Up- und Downhills genauso dazu gehören wie das Radler nach der Tour.

Die anderen halten Enduro für eine kompromisslose Renndisziplin, in der sich die Ausdauer eines Marathonisti mit der Taktik eines Crosscountry-Fahrers und der Fahrtechnik eines Downhillers kreuzen.


→ Den vollständigen Artikel "Anmerkungen zur kollektiven Auffassung von Enduro" im Newsbereich lesen


 
Sehr schöner Artikel. Beim Biken geht es für mich um Individualität, Abwechslung, Abenteuer und Naturerlebnis. Das Ganze möchte ich am liebsten mit Freunden erleben. Das Bike ist Mittel zum Zweck, die Kondition ermöglicht diese Erlebnisse und die Fahrtechnik rundet all das ab. Jeder Tour muss eine neue Herausforderung darstellen. Dabei noch nette Leute kennen lernen, etwas dazu lernen oder eine kulturelle Stätte zu besuchen macht diesen Sport einzigartig und irgendwie zur "schönsten Sportart der Welt".
 
Hab ich jetzt alles nicht verstanden beim Lesen.

Was ist denn jetzt mit Allmountain?
Ich dachte das Mountainbiken wäre inzwischen alles Allmountain, und jetzt heisst es Enduro?
Oder ist Allmountain jetzt Crosscountry und Freeride ist tot?

Quark....
 
Ich frage mich ganz ehrlich ob Ihr @Taxoffice! und Co (einige Folgen bestimmt noch) solche Kommentare auch außerhalb Eurer kleinen anonymen Komfortzone macht.

Mein Vorschlag an Euch: einfach mal kurz denken, dann tippen.

Man könnte Artikel solcher Art als Kolumne, Streiflicht o.Ä. Kennzeichnen, dann wären die Ignoranten schon mal gewarnt.

Ein weiter so an IBC kommt von mir!
 
also mal ganz ehrlich - wer sich über sowas gedanken macht hat keine zeit zum radfahren.
wichtig ist doch nur dass man draussen ist und spass hat!
 
So wie ich den Artikel verstehe gibt es keine Enduro Bikes.

Fährt man mit Spaß schnell den Berg XC mäßig hoch ist man genau so Enduro wie wenn man auf der anderen Seite wieder Downhill mäßig runter fährt.

Alles ist Enduro ... nur die Fahrräder im Enduro Bereich halt nicht so^^.

Ich bin noch kein Enduro gefahren aber für mich war es auffassungsgemäß immer AM mit mehr Gewicht Richtung Downhill. Besser gesagt, fährt man Enduro ist es nicht so schlimm wenn man mal einen Ziehweg zum nächsten Downhill fahren muss :D.
 
...
Was verstehst du unter Enduro?...

Eine effektheischende Bezeichnung für das, was viele am Mountainbiken momentan lieben aber ungefähr so treffend und so wichtig ist wie Akne zur Bestimmung der relativen Mondfeuchte:
alle Berge hoch und schnell wieder runter.
Und: ein Marketingbegriff, der einfach toller und griffiger klingt als Allmountain-Bike - weil letzteres einfach zu nah an "Mountainbike" liegt und daher suggeriert, das alle momentan verkauften Bikes der Klasse über 130mm Federweg und unter 180mm Federweg was ganz tolles Neues und Revolutionäres und ein neuer Trendsport sind. Damit wird der Verkauf angekurbelt.
Denn wenn wir die Bikes alle einfach nur Allmountain nennen würden, könnte man ja meinen, das sie nur aus der normalen Evolution heraus durch langsam anwachsende Anforderungen der Käufer und ebenso langsam entwickelten technischen Fortschritt entstanden. Nur - oh Wunder - Zweites trifft leider zu!
Und witzigerweise sind ausgerechnet die ach so marketinganfälligen Amerikaner auf den Schmarren nicht herein gefallen. Amazing grace!

Nun, ihr hattet gefragt.

...Beim Biken geht es für mich um Individualität, Abwechslung, Abenteuer und Naturerlebnis. Das Ganze möchte ich am liebsten mit Freunden erleben...

Aha.
Und warum muss das jetzt Enduro heißen?
 
Ist Enduro nicht auch eine weitere Kategorisierung?
Für mich ist Mountainbiken schon immer gewesen:
Überall rauf und überall runter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch eine Begriffserklärung!!!:

überflüssig

Wortart:
Adjektiv

Worttrennung:
über|flüs|sig

Bedeutung:
für einen Zweck nicht erforderlich und ihm nicht dienlich, daher überzählig und unnütz

Beispiele:
eine überflüssige Anschaffung
überflüssige Worte oder Artikel machen bzw. schreiben
überflüssige Pfunde abspecken

Herkunft:
mittelhochdeutsch Lehnübersetzung von spätlateinisch superfluus
 
Das der "Gastautor " steinalte dinge aus anderen Magazinen hier aufwärmt:rolleyes:

http://enduro-mtb.com/magazin/

Ja, hab mir das auch mal grad angeschaut - ist ja etwas mühselig mit Tablet.
Hübsche Grafik, oberflächliche Texte, etwas beliebige Themen auf Krampf auf Enduro gebürstet.

Als Name für ein Magazin geht's ja okay, aber daraus das Thema für ein neues Magazin zu machen, ist offenbar zu sparsam.
Die Texte ermüden zu schnell das Interesse und Fakten sind nicht erkennbar. Der test vom strive liest sich beliebig und einzig das Interview mit Lutz scheffer fand ich ok.

Aber kann ja noch werden.
 
Ich weiß ja nicht was die für ein Strive gefahren sind, aber das 2012er das ich unterm Arsch hatte
musste man ohne Sag fahren, ansonsten ist es bei den kleinsten Sprüngen durchgeknallt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiner Artikel,
vor gut 10 Jahren hab ich mir mein erstes MB geleistet, nach langen Recherchen wo ich wohl am meisten Spaß habe (war Quereinsteiger)bin ich bei einem....genau :) ENDURO gelandet.... und gut wars und ist es noch immer :):):) auch wenn sich die Marktdefinitionen verschieben und neue Nischen dazukommen....ENDURO steht für mich für Vielfältigkeit und einer
max. Bandbreite von Möglichkeiten von und für den Spaß am Bike :love:
und spiegelt sich vermutlich auch in den Charakteren der Biker(innen) wieder....
 
Ich weiß ja nicht was die für ein Strive gefahren sind, aber das 2012er das ich unterm Arsch hatte
musste man ohne Sag fahren, ansonsten ist es bei den kleinsten Sprüngen durchgeknallt...

Das passt auch zu der Aussage, "mit offenen Dämpfer wippt es minimal". Offenbar sind die wirklich ohne SAG gefahren ;) Ich möchte keinem Strive-Besitzer zu nahe treten, aber die Uphilleffizienz hab ich etwas anders eingeschätzt ;) Naja, Hochglanzbroschüren halt.
 
Schöner Artikel bzw. schöne Kolumne ...

Inhaltlich besser als die meisten Kommentare derer, die sich gerade darüber aufregen; von zwei Fahrern die besser radfahren können als die meisten, die hier schreiben und die man nicht wirklich mit "Marketing" oder "Hochglanzmagazin" in Verbindung bringen kann ...

:daumen:
 
Schöner Artikel, Enduro ist für mich das stinknormale Mountainbiken, lange berghoch, lange bergab und das Ganze mit viel Spaß und ich fahre so mit beiden meinen Bikes, nen 180er freerider und en 100er hardtail!
 
Zurück
Oben Unten