Ansprechverhalten/Federweg bei Dj1 03'

Hi,
also ich habe eine Dirt Jumper 1 03' und hab festgestellt, dass der Federweg anstatt 110mm nur ca. 80 ist bei leeren Luftkammern! Wenn ich den Druck dann erhöhe sieht man zwar wie die Standrohre aus den Tauchrohren etwas rauskommen, aber dann spricht sie meiner Meinung nach ziemlich ******** an und ist so hart, dass man wieder keine 110mm erreicht!?
Was sagt ihr dazu? Is das normal?

P.S.: ich weiss, dass es eine Dirtjump- ist und keine FreerideGabel ist!

Danke

sevus,
wie misst du den federweg? bei marzocci ist die federwegangabe immer der theoretisch messbare weg also:
von oberkante staubabstreifer bis unterkante gabelkrone.das sollten dann so ungefär 110mm sein (+/- 5mm).
der eigentliche federweg liegt aber so ungefär 1 bis 2 cm darunter.
wenn du die gabel aufpumpst kommt sie durch die erhöhte spannung nochmal so ca. 5mm raus. das ist ganz normal.sie spricht dann auch etwas schlechter an da sich der losbrechmoment etwas erhöht.besonders wenn sie lange nicht mehr geschmiert wurde.
wenn sie allerdings mehr als 1,5cm rauskommt stimmt etwas mit der reboundfeder nicht oder den anderen innereien.
auf jedern fall würde ich die am ende der tauchrohre (also bei der dj die schwarzen) sitzenden muttern überprüfen ob die festgezogen sind und überprüfen ob sich die gabel mit der hand auseinanderziehen lässt.lässt sie sich mehr als ca.10mm auseinanderziehen(bei bodybuildern 20mm) simmt etwas nicht.es ist aber ganz normal das sie sich ein wenig (also ca.10mm) quasi dehnen lässt.das ist dann die reboundfeder die beim ziehen kompriemiert wird.
lässt sich die gabel aber ohne wiederstand der reboundfeder auseinanderziehen ist sie reif für ne reparatur.fahr dann blos nicht mehr rum mit dem ding!!!es könnten wichtige tragende teile beschädigt sein!!
ansonsten die staubabstreifer immer schön mit wb40 oder brunox ölspray schmieren. das verbessert das ansprechverhalten deutlich.
hoffe ich habe dich komplett verwirren können. ;)
gruss alex

also meine DH1 03 hat geneu 100mm FW, der 1 cm is noch negativ. Wenn ich ganz stark an der Gabel zieh, und des VR festhalt, dann geht sie noch raus.

Wenn mal n bissl Staub auf den Standrohren is, drop einfach mal n gutes Stück, und land mit beiden Rädern gleichzeitig, so dass sie durchschlägt, dann siehste wie weit der Staub weg ist. bei mir war der Rand dann 1mm unter der Gabelkrone.

Zurück