Anständiger Standard Laufradsatz gesucht...

Hallo Leute, ich wollte mir einen neuen LRS (V-Brake) zulegen und den alten (alte ungeöste Mavic mit runtergekommenen LX-Naben) dann für die City benutzen.
Ausgeben wollte ich so zwischen 100 und 150 €. Mein Gewicht liegt nackt nach dem Duschen bei 75 kg. Einsatzbereich ist CC/Tour.
Bei den Felgen bin ich für alles offen, wobei maximal Reifen mit 2,1 drauf müssen. Speichen könnten ruhig DT-Competition sein. Nur bei den Naben bin ich noch nicht ganz schlüssig. XT-Naben halten wohl eine ganze Weile und ich bin auch willens und in der Lage die Dinger regelmäßig zu fetten und einzustellen. Da aber LRS mit DT Onyx Naben nicht sooo viel mehr kosten, könnte man da auch mal einen Blick drauf werfen - oder?
Das Gewicht ergibt sich dann, denn echten Leichtbau gibt es für das Geld wohl noch nicht. Wenn es den ganzen Spaß dann auch noch in schwarz gibt - her damit! Wo bestell ich denn die Räder am besten? Transalp, Nubuk, Actionsports oder Rose? Oder doch drauflegen und zum Local Dealer gehen?

Danke für Tips und Ideen eurerseits!

Kann dir den Systemlaufradsatz Mavic Crossride 2006 (Felgenbremse und 6-Loch Disc) empfehlen.

Wiegt was um 1970 Gramm für 128,50 + Versand bei www.bike-components.de

Den kannst du auch zum Duschen mitnehmen weil er Industrielager hat:lol:

Läuft super rund und ist ausreichend steif (schleift nix im Wiegetritt). Hat mit mir einen Alpen-X problemlos überstanden (75 kg vor dem Duschen):D

M.

Mensch Jungs! ;) Das mit dem "nach dem Duschen" sagt man halt so...Läuferterminologie. Ich wiege mich immer nach dem Biken oder Laufen nachdem ich geduscht und abgetrocknet bin, um den Gewichtsunterschied durch Flüssigkeitsverlust festzustellen. Aber schön wenn ich euren Tag gerettet habe, Lachen ist gesund :D .
Aber trotzdem könnten noch ein paar Vorschläge für Duschtaugliche LRS kommen. Also weiter...

Suche nach Threads, in denen es um XT- vs. Onyx-Naben geht (oder warte einfach noch ein bißchen, bis die Diskussion wieder losgeht :D ) Die Meinungen zu den beiden Naben differieren. Etliche Leute, mich inbegriffen, präferieren die XT-Naben, da preislich deutlich angenehmer und nicht kürzer haltbar, um das mal diplomatisch auszudrücken.

Folglich wäre meine Empfehlung für dich: XT, DT Comp, Mavic XC-717. Bei den Felgen kannste leicht variieren, ganz nach Geldbeutel (DT 4.1, Mavic XM-317 o. ä.)

Actionsports gilt als sehr guter Laufradbauer im Internet. Das muss nicht heißen, dass die anderen von dir genannten schlechter sind.

Hi

kann Dir auch die Mavic Crossride 2006 empfehlen. Die sind zwar nicht besonders leicht und auch nicht speziell steif (für 75kg nach dem Duschen ;) aber locker ausreichend) jedoch recht robust und dabei günstig. Mit den Industrielagern wird es so schnell keine Probs geben. Ich fahre mit meinen täglich zur Arbeit und ab und zu auch Tour. Ich habe sie drauf seit Nov 05 und gefahrene ca. 4000km bei Regen, Schnee, Salz, Staub und Matsch. Die Dinger laufen immer noch wie am ersten Tag ohne Seiten oder Höhenschlag. Ach ja ich wiege 83kg nach dem Duschen ;)

Gruss
Simon

Von irgendwelchen System-Laufrad-Sätzen wie Mavic Crossride oder Crossland (ich hab so einen) halte ich nicht viel, weil man im Falle eines Defektes Spezial-Teile (Speichen) für die Reparatur benötigt. Der Vorteil von Shimano Naben ist, dass sie weit verbreitet sind und dass man auf die Schnelle Ersatzteile bekommt, aber ich mag keine Shimano Teile an meinem Rad.

Mit DT Onyx Naben macht man sicher nichts falsch.

Ich bevorzuge einen Bausatz und bastel mir einen Laufradsatz selbst.
Meist verwende ich Mavic XC 717 Felge mit 32 Löchern , DT Revolution oder DT Competition Speichen, Alu Nippel, American Classic Nabe vorne und Rohloff-Nabe hinten. Das passt aber nicht in deinen Preisrahmen.

Leichtbau-Variante
2x Mavic XC 717 Felge schwarz 70,- €
64x DT Revolution silber 32,- € schwarz 44,80 €
AC Micro 58 schwarz 23,- €
AC MTB 210 schwarz 109,- €

VR --> ca. 625g HR --> ca. 820g --> 1445 g für 234,- € + Versandkosten.
Das passt auch nicht in deinen Preisrahmen

Nimm die Onyx-Naben !

Warum immer in schwarz. Schwarzer Reifen auf schwarzer Felge sieht aus wie schwarzer Adler auf schwarzem Hintergrund.

Hi

nur zur Info, so wegen "Spezialteile" und so: Crossride Speichen samt Nippel gibt es für 1.50€/Stk. zB. beim Roseversand.

Gruss
Simon

Hi

ich glaube nicht dass das Onyx Naben sind. Ich vermute es sind die billigeren DT Cerit Naben (auch Industriegelagert). Die Felge ist glaube ich noch nicht so bekannt, sieht aber nach einer gestecken DT aus welche für das untere Preissegment in Fernost gefertigt wird, sieht aber ordentlich aus. Sehr gut finde ich die DT Comp 2.0/1.8 Speichen. Wenn hier noch DT Messingnippel verwendet werden, dann ist alles bestens (ist aber nicht beschrieben). Ausserdem musst Du prüfen ob Du nun einen Disc LRS oder einen V-Brake LRS brauchst (ist auch nicht so ganz klar beschrieben).
Ansonsten wenn der LRS richtig eingespeicht wurde ist er ganz sicher ok für 189€. Das Ganze kommt auf etwa 1.9-2kg. Bei dem Preis aber durchaus in Ordnung.

Gruss
Simon

Zurück