Anti-Klapper-Thread

Kubus schrieb:
und zusätzlich dazu ist da ein "Anschlag" mit eingebaut.... und der wandert beim reindrehen nach unten verhindert somit das anstossen

cu
Kubus


des was kubus sagt stimmt! :) naja ich hab kein einzige klappern denn Giant hat da am hinterbau spezielle Dämpfer montiert damit da nix klappern kann und das 04er XT hat eh son gummy drann
 
ich hab eigentlich keine probleme mit klappern den was klappert is noch drann :D

für mich wäre es eher komisch mit einem bike ohne geräusche :p
und gegen klappernde ketten hilft nur eins ───>GASGEBEN!! :daumen: ;) :D :lol: :cool: :i2: :bier:
 
Ich habe keine probleme Klappern oder so, weil ich eh immer mit Kopfhörern fahre!!! (Kann einfach nicht ohne Musik. Geht es manchen einen von Euch auch so??) :cooking:

Manche Kettenführungen haben scheiß Rollen also welche aus Plastik die geben dann auch immer ein Klappern von sich!( FSA Chain Pimp)
Meine MRP hat welche aus Gummi und da hört man nichts. :D :D

Oder du kaufst dir einen Rahmen mit oben liegender Kettenstrebe!!!!!!!( wie ein Bullit oder Stab Primo)
Da kann dann auch nicht mehr das Schaltwerk gegen kommen.

Mein Roox Lenker hat auch immer geknackt bis ich unter diese Adapterschellen ein bisschen fett gemacht habe, dann war das Knacken weg.
 
Um nochmal detailliert auf mein Prob einzugehen.

15316Kabelstress.jpg


Wie kann ich hier meine Kabel idealer verlegen um weniger/keine Klappergeräusche bei der fahrt zu haben?

15316verschleiss.jpg


Und welche Verbesserungen kann ich an meinen verschleissteilen vornehmen um dem sehr lauten klappern abhilfe zu schaffen?

Ein Problem ist es das das Schaltwerk bei Sprüngen etc. unter den Rahmen schlägt. Ich sehe allerdings keine möglichkeit für abhilfe, denn durch das gusset kann ich dort ja nichts befestigen, wie z.b. eine altes stück mantel etc.? Und wie ist die kürzung meiner kette? ist das soweit okay? auf dem Bild ist sie auf dem 2 oder 3 grössten ritzel.

für konstruktive tipps wär ich dankbar!
 
Hi
du könntest bei dem oberen Bild die Bremsleitung noch mit einem Kabelbinder an der Gabel fest machen. Sonst ist es ok. Das müsste aber möglich sein mit Kabelbindern ein stück Reifen an dem Rahmen zu besfestigen. Wenn nicht klebe einfach ein stück fest. Mit der Kette ist das schon ok aber kannst du au´ch auf das größte Ritzel schalten?? Wenn nicht würde ich die Kette noch weiter kürzen.
Gruß
Ricflo
 
ja ich kann auf alle ritzel schalten. aber wenn ich nciht auf das grösste schalten könnte, warum sollte ich die kette dann kürzen? das wär doch dann ein widerspruch! oder nich?

kannst du vielleicht mal in paint künstlerisch aktiv werden und genau zeigen wie ich was amchen sollte? wär doch mal was!

mit was soll ich was wo dran kleben?

greets
 
davoZ schrieb:
ja ich kann auf alle ritzel schalten. aber wenn ich nciht auf das grösste schalten könnte, warum sollte ich die kette dann kürzen? das wär doch dann ein widerspruch! oder nich?

kannst du vielleicht mal in paint künstlerisch aktiv werden und genau zeigen wie ich was amchen sollte? wär doch mal was!

mit was soll ich was wo dran kleben?

greets
Zitat s.u.!

Du gehen kaufen so Schaumbögen (Im Bastelgeschäft) oder du nehmen was von so Neopreen her!

Das klebst du dann mit Sekundenkleber hinter den Neopreenschützer an der Kettenstrebe, an das Vierkantrohr! (Unten drunter, und seitlich (Abknicken) )
Dann mit dem Kleber noch einmal an den kanten entlang "Fugen" und das hält!
(Vorher fettfrei putzen, und wenn Kleber aus Cyanacrylat, eventuell vorher klebestellen anhauchen! -Kleber mag etwas feuchtigkeit-)
-Draußen machen!
-wegwerfhandschuhe benutzen!
-Nicht zu früh die Nase drüberhalten, (Reizt alle Schleimhäute, das Zeug!).

Auch auf die Schweißnaht und eventuell auf das Mittelteil des Schaltwerks, kannst du ein kleines Stück draufpappen!

PS: vorsicht mit knacken bei Stoppies/Nosestands!
Wenn das nicht von der gepressten Gabel kommt, kanns auch ein Haarriss im Lenker sein!
(Mir is mal einer einfach nach unten weggeknickt, als ich mit 10km/h über eingelassene Straßenbahngleise gerollt bin!)
War zwar ein Billigteil, hat aber auch vorher ne längere Zeit rumgeknackt, biss er aufgegeben hat!
Zum glück war ich grad langsam! :eek:

*Edit
Falsches Zitat!
Meinte den Post mit den Bildern! :rolleyes: :bier:
 
das kancken soll angeblich von den buchsen kommen --> siehe sig

Ich werd mal mit Doppelseitigem Klebeband mein glück versuchen...

der Lenekr is gerade neu, beim "alten" hats ja auch geknackt, ich dachte es liegt am Lenker!

Knacken is aber geblieben!


Mehr Tipps Pls!!!!!!!!!

;)
 
gib ein: google.de, dann drücke auf bilder und suche nach "xtr schaltwerk 04"
("anhänge verwalten" geht grad nicht)
das linke bild, gleich neben der oberen rolle, das gummidings
(frag bei einem specialized händler danach, die sind noch besser)
 
Hi,

was en gutes Rezept gegen Brems-/Schaltschläsche die am Rahmen oder anderen Teilen anklacken ist, nimm gleichfarbigen Gummischlauch (im Baumarkt, Bastelladen) (Sollte etwa Innendurchmesser entspr. dem Aussendruchm. deiner Leitungen haben)
1..
schneid ihn etwas länger ab so dass er auch wenn die Kabel etwas verrutschen auchnoch zwichen Rahmen und Leitung ist (im o. Bild an der Gabel z.B. ca. 40 - 50 mm)
2..
Das zugeschnittene Stück der länge nach aufschneiden, Kleber rein (ob SK-Kleber oder Normaler egal), an die Stelle plazieren (Gummischlauch um die Leitung legen) wo der Kontakt zum Rahmen ist, festdrücken und trocknen lassen ... Fertig!


Also Ummantelst du lediglich die Kontaktstelle mit Gummi und dämpfst des Klacken somit enorm ab.

PS: Am Lenker an der Stelle wo sich alle 3 Leitungen inetwa kreuzen, die drei mit Kabelbinder zusammenfassen, somit wackeln die auch nichmehr so rum und können weniger gegen den Rahmen klacken.
 
das verbinden der 3 kabel mit kabelbinder ist etwas problematisch...

wenn ich die drei verbinde und dann z.b. einen x-up probiere vertseifen sich die kabel und verhindern das weitere einlenken.

was ich bisher gemacht habe:

-stück mantel unter die kettenstrebe geklebt
-vordere bremsleitung mit kabelbinder an der Krone (dem silbernen teil ) befestigt

soweit...

würde mir iene andere KF vielleicht helfen? wenn ja, amcht mal vorschläge!!!
 
@DaVoZ

kürz mal deinen Kette !!!!!

@ALL
Techik lernen
gestern bei einer kleinen session is einer mit Schaltung genausoweit in eine treppe gesprungen wie einer mit einer guten Singelspeed kettenspanung und der mit schaltwerk war leiser
WESENTLICH!!!!! LEISE!!!!
(sie hatten beide keine vorderradbremse undes waren bestimmt 4m Weit und 2Tief
mfg JO
(bei mir klapperts auch :D )
 
@ JO

wär mal nich schlecht wenn du mal detaillierter antworten würdest. wie kurz denn? wiviel glieder ca. rausnehmen?

@ all

wie siehts nun aus mit ner andern KF, z.b. Truva oda so?
 
@dAVOZ
:D :D ICH glaube es gibt nur sehr wenige leute die das anhand eines bildes sagen können aber ich geb dir einen Tip mach hinten das GRÖßTE kitztel drauf und dann kürze so das der käfig fast wagerecht steht dan is so gespannt wie's nur geht dann noch die schraube festellen die "weiß net mehr wer" worhind beschreiben hat und fetisch is
mfg JO
 
davoZ schrieb:
das verbinden der 3 kabel mit kabelbinder ist etwas problematisch...

wenn ich die drei verbinde und dann z.b. einen x-up probiere vertseifen sich die kabel und verhindern das weitere einlenken.
Hmm, wenn du nur nen x-formigen (also aus 2 KB) Kabelbinder als schlaufe drum legst sodass sich die Kabel noch bewegen können?
Also bisher hab ichs mir nor theoretisch gedacht, wollts aber heut auch bei meinem bike probieren.
 
@ JO

wenn ich die so kurz mache mosh ich mir aber kassette und kette an 2 tagen weg!
 
davoZ schrieb:
@ JO

wenn ich die so kurz mache mosh ich mir aber kassette und kette an 2 tagen weg!
ich fah sei einem Halben Jahr schon so und ich kenn leute die fahren das schon noch viel länger so und halten tuht's trotztdem noch und verschleis is auch kein probl.
mfg JO
 
Ich hab meine Kette auch extrem gekürzt und jetzt klappert nix mehr. Probleme hatte ich auch noch keine..

Im Anhang noch nen Bild
 

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ok, dann werd ich mal kürzen gehen....

ansonsten könntet ihr mir ja nochmal wegen der Gabel helfen.

die knackt ab und zu... und dazu kommt noch das sie wenn ich die vorderbremse (im stehen ) anziehe, ich leichtes spiel in der gabel hab, wenn ich beide bremsen anziehe, hab ich allerdings fast garkein spiel...

sind das wirklich die führungsbuchsen?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der kette das die so laut war :ich hab mir einfach ne neue geholt und dann wars weg.

Die kette ist nach einiger zeit ausgenaddelt und dann brauch man halt mal ne neue!!! :D
 
...ich hab ne 1 monat alte

vernickelte Wippermann Connex

ich bezweifle das ich eine neue brauche ;)
 
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