Antrieb läuft rauh

flashmatic

langsamfahrer
Registriert
5. April 2009
Reaktionspunkte
809
Ort
Stuttgart
Hallo,
ich habe ein "Problem" mit dem Rad meines Sohnes. Ich habe es hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1145248-rcz-race-leichtes-kinderrad im letzten Sommer gekauft und einen slx 11 fach Antrieb montiert, den hier: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-1x11-fach-upgrade-kit-mit-11-46-i-spec-ii-652948
Als Kettenblatt ist ein kcnc bcd64 mit 29 Zähnen auf einer auf 152 mm gekürzten slx Kurbel verbaut.
Folgendes Phänomen trat von Anfang an auf: der Antrieb läuft sehr rauh, fühlt sich fast an wie Rastpunkte. Ich dachte es wird mit der Zeit besser, tat es aber bis jetzt (ca. 4 - 500 km) nicht. Alle Einzelkomponenten laufen alleine gut: Freilauf dreht gut durch, Kette ist flexibel, Tretlager läuft rund. Es schaltet super. Wenn ich jetzt aber alles zusammenbaue läuft es rauh, gefühlt rückwärts rauher als vorwärts. Beim rückwärtskurbeln von Hand macht die Kurbel ca. eine halbe Umdrehung.
Den Junior stört es nicht, er fährt gerne mir dem Ratt, ich hätte es gerne besser.
Folgende Fragen:
- würdet ihr es, so lassen, bzw. abwarten ob es sich noch einläuft und ruhiger wird.
- was kann die Ursache sein (abgefahrenes Kettenblatt, falsche Kettenlinie, anderes....)
Vielen Dank für eure Antworten.

Olly
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bilder vom System:
 

Anhänge

  • 20190528_082355.jpg
    20190528_082355.jpg
    1.003,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20190528_081046.jpg
    20190528_081046.jpg
    869,3 KB · Aufrufe: 61
  • 20190528_081010.jpg
    20190528_081010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Folgendes Phänomen trat von Anfang an auf: der Antrieb läuft sehr rauh, fühlt sich fast an wie Rastpunkte.
Wieviele Rastpunkte (pro Kurbelumdrehung)?

Ein Verdacht aus dem Bauch raus:
Ist dieser Bash Ring für die Innenmontage gedacht?
evtl ist er zu breit und kommt mit der Kette in Berührung bzw die KBSchrauben, weil der Bashring dafür keine Senkungen auf der Innenseite hat
 
Ich hatte ein ähnliches Problem beim Islabikes Beinn meiner Kinder. Der Antrieb lief von Anfang an nicht ganz widerstandsfrei, wie ich das von Rädern für Erwachsene kenne.

Da das Problem von Anfang an bestand (habe das Ding neu gekauft), habe ich mir keinen Kopf gemacht, die Jungs hat das nicht sichtbar gestört. Auch nach eine kompletten Reinigung und Sicherstellen, dass alle Einzelkomponenten sauber laufen, bestand das Problem.

Was ist allerdings feststellen musste, ist, dass der Widerstand besonders auf den unteren Ritzeln größer war. Ich vermute, dass das an der kürzeren Kettenstrebe der Kinderräder liegt, wodurch dann die Kette einen anderen Winkel hin zum Ritzel bekommt. Das lässt sich konstruktiv bei einer 1-fach-Kurbel nicht vermeiden.

Aber genervt hat es eigentlich nur den Papa...
 
So: Kettenblattschutzring demontiert, selbe Symptome, keine Besserung.
Kettenlinie gemessen: 49 - 50 mm, müsste passen. Es sind antriebsseitig 2 spacer verbaut. Edit nochmal mit messschieber gemessen: 48 mm. Da könnte noch was gehen.
B Schraube hatte ich schon getestet, es wird einen Hauch besser, allerdings erst dann wenn ich die beiden leichtesten Gänge nicht mehr schalten kann, also auch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal mit den Spacern experimentieren. Außerdem werde ich mal das kcnc Kettenblatt versuchsweise gegen ein altes mit 26 Zähnen tauschen. Mal schauen was passiert.
Wenn das alles nix bringt lass ich es wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten