Anzugsmoment Kurbelgarnitur Hollowtech II

Hallo zusammen,

ich hab' mir neulich eine XT Kurbelgarnitur (Hollowtech II) mit dem dazugehörenden Montagewerkzeug "TL-FC16" gekauft.

Shimano empfiehlt ein Anzugsmoment von 35-50 Nm.

Äh :( - wie bring ich an diesem Werkzeug meinen Drehmomentschlüssel an?

Wie habt ihr montiert? - wahrscheinlich nach Gefühl, oder?

Grüße

Alien

Es gibt von Phobia (deren einziges Produkt) o ein Werkzeug mit Aufnahme für Drehmoment- und andere Knarrenschlüssel.

stealth2.jpg

die Edelversion für 50 Euro von Phobia

Aber eigentlich machen dass alle nach Gefühl auch im Shop hat man das Ding nicht zur Hand.

falls jemand eine günstigere Variante kennt her damit ;)

Mein Bikehändler hat ein Mega-Exo-Innenlager (gleiche Bauweise und gleiches Werkzeug, wie Hollowtech II Innenlager) erst per Handkraft so fest angezogen, wie er konnte, und dann noch zärtlich mit dem Hammer auf das Werkzeugende geklopft.

Gruss,
Azrael

SIDDHARTHA schrieb:
Es gibt von Phobia (deren einziges Produkt) o ein Werkzeug mit Aufnahme für Drehmoment- und andere Knarrenschlüssel.

http://www.phobia-bikes.de/bilder/stealth2.jpg
die Edelversion für 50 Euro von Phobia

Aber eigentlich machen dass alle nach Gefühl auch im Shop hat man das Ding nicht zur Hand.

falls jemand eine günstigere Variante kennt her damit ;)
Wieso so teuer?:confused:

TL-FC33 ist die Lösung!
Paßt auf die 1/2" Ratsche/DMS.;)

|tV|Azrael schrieb:
Mein Bikehändler hat ein Mega-Exo-Innenlager (gleiche Bauweise und gleiches Werkzeug, wie Hollowtech II Innenlager) erst per Handkraft so fest angezogen, wie er konnte, und dann noch zärtlich mit dem Hammer auf das Werkzeugende geklopft.

Gruss,
Azrael

Aja, das ist also Mr. "35-50 Nm Handkraft und Hammerklopfer" :daumen: :lol:

Ich weiß ja nicht, was der in den Armen hat und wie lang der Montageschlüssel bzw. der Ratschenschlüssel ist, aber bei dem Ausdruck

"so fest angezogen, wie er konnte, und dann noch zärtlich mit dem Hammer auf das Werkzeugende geklopft."

dürfen nun deutlich mehr als 50 Nm auf die Verschraubung wirken.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten!

VG Martin

SIDDHARTHA schrieb:

Bei Rose gibt es eine DrehMo Nuss mit 3/8" Anschluss für Hollow Tech II für circa 10 Euro (ich glaub ist noch ein bisschen drunter; schau im neuen Rose Katalog oder auf der Seite www.rose-versand.de mal nach.)

Gruß,
Clemens

Nachtrag: Habe noch mal nachgeschaut, kosten genau 11,90,- unter der Art-Nr.: 186247

Zurück