apple tastatur (USB) an PC?

crossie

4K
Forum-Team
MTB-News.de
joa. steht alles im titel. funzt das?

(und fragt nicht nach dem warum. geht um videoschnitt, und es gibt so tolle schnittprogrammbezogene tastaturen fürn apple. aber da ich mit demselben programm am pc arbeite, wollt ich halt wissen ob das klappt)

cheers
crossie

Die Tastatur selbst geht - habe ich jedenfalls schon einmal gesehen, war so ein Jahr her.
Aber auf die Sondertasten wirst du dann wohl verzichten müssen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

laut dem hier sollte das gehen. nur ich glaub ohne speziellen treiber werden die sondertasten nicht funktionieren.

welches videoschnittprogramm verwendest du? (meine alte neugierde mal wieder)

okay, es geht um diese tastatur hier.

ist mir übrigens auch klar dass die dieselbe tastatur für PC anbieten, als multimedia keyboard. jedoch sagt mir das apple ding mehr zu.

und ich meine sondertasten .. brauch ich eh nich wenn ich beim schneiden bin.

@ wildeswiesel: is übrigens avid xpress pro 4.5

cheers
crossie

also crossie, die apple-tastatur sieht nett aus, sicher, und die bunten tasten bringen dir vielleicht ein plus bei kindern, aber zum cutten brauchst du das nicht. ich habe ein halbes jahr lang bei VCC in hamburg 3d-animation und filmschnitt gemacht. programme dort waren Quantel iQ, Henry, discreet flame und smoke, sowie diverse Avid-Chosen und Softimage|XSI. nach einer woche hast du dir eh ein komplett eigenes shortcut-layout angelegt. und wenn man es oft genug macht, kann man's aus dem gedächtnis, also blind. ist teuer und überflüssig, wenn du mich fragst. gib das geld lieber für ein gutes und vor allem großes grafiktablett aus.

trickn0l0gy schrieb:
also crossie, die apple-tastatur sieht nett aus, sicher, und die bunten tasten bringen dir vielleicht ein plus bei kindern, aber zum cutten brauchst du das nicht. ich habe ein halbes jahr lang bei VCC in hamburg 3d-animation und filmschnitt gemacht. programme dort waren Quantel iQ, Henry, discreet flame und smoke, sowie diverse Avid-Chosen und Softimage|XSI. nach einer woche hast du dir eh ein komplett eigenes shortcut-layout angelegt. und wenn man es oft genug macht, kann man's aus dem gedächtnis, also blind. ist teuer und überflüssig, wenn du mich fragst. gib das geld lieber für ein gutes und vor allem großes grafiktablett aus.

den aspekt hab ich bedacht.. nur ich bins leid - auf dem laptop schneiden ist einfach kacke. und ich würd halt billig an diese (okay, günstig ;)) tastatur rankommen... sieht schick aus, brauch nich so viel platz wie ne blöde multimediatastatur etc...

die bunten tasten sind halt schnickschnack, das is mir auch klar. ich arbeite seit ca. 2 jahren mit avid und dem kram, eigentlihc hab ich das drin. benutz (bis auf paar sonderfälle) eigentlich das standartlayout.

mein ja nur, kenn das noch von der ausbildung, da hatten wir auch so lustig-bunte tastaturen... und irgendwie (auch wenn man da nich wirklich hinguckt) gings schneller. frag mich nicht wieso :D

cheers
crossie

zum einen gibt es für avid doch eine tastatur für den pc....zum anderen...wenn man doch die kohle für avid xpress pro 4.5 hat, sollte die tastatur sowieso drin sein grinnnnnnnssssssssss.....
ich hab für premiere auch die tastatur und es ist um längen effektiver.

@tricknologe
was genau machst du ????

sören... ich weiss dass es eine tastatur für den PC gibt... aber die is HÄSSLICH :D

ausserdem würd ich an die appletastatur eben günstiger rankommen... sonst hätte sich die frage garnicht erst gestellt.

cheers
crossie

Zurück