Arbeitsgerät - Cape Epic-Edition: Scott Spark RC von Nino Schurter

Nach der nassen Etappe sind ein Haufen AXS-Komponenten im Müll gelandet. Quelle: Lukas Hoffmann vom Mountainbike Magazin. Das hat er im Podcast mal erzählt und über eine private Verbindung zu ihm habe ich das auch gehört. Die Teams berichten darüber natürlich nicht, weil das dem Sponsor nicht gefällt.
Was unterwegs an Defekten passiert, kann man natürlich nicht vertuschen.
Das ist insofern erstaunlich, weil bei den extrem harten Bikepacking Rennen wie Atlas Mountain Race und Silk Road Mountain Race auch zahlreiche Fahrer mit AXS unterwegs waren. Wenn es dort ähnliches gegeben hätte, würde AXS von niemandem mehr eingesetzt. Nur ganz wenige Fahrer sind gesponsort und sie bereiten sich lange auf die Rennen vor und investieren zudem viel eigenes Geld

IPX7 zertifiziert

https://support.sram.com/hc/en-us/articles/6054151060123-Are-SRAM-Eagle-AXS-components-waterproof
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ebenfalls Bikes mit ohne AXS. An mein neues Enduro Bike kommt die analoge X01. Außer dem gesparten Kabel, sehe ich in der Bedienung keine wirklichen Vorteile. Die analoge X01 schaltet knackig, sauber und zuverlässig. Das AXS ist eine schicke Spielerei und wirklich Vorteile bietet es mir persönlich nicht.

Das Schurter Bike finde ich optisch traumhaft schön 😍
Gibt's ja nen ganzen Fred zu und manche diskutieren das ja quasireligiös. Am enduro hab ich auch so ein altes XX Ding mit Zug dran. Da schaltet ich aber gefühlt 1/10 vom XC Rad.
Apropos XC, Schurter hat das hier vorgestellte Mopped heute amtlich über den Trail geprügelt
 
Hab mich bei der Übertragung auch gewundert, kein klassischer Trigger aber Kabel.
Dann mal das Bike angeschaut. Konzept spannend, Geo vorsichtig gesagt konservativ, wäre gar nicht mein Fall.

Auf der Bulls Seite im Clipmeint er, sie müssten auf einer Stage 3x den Akku wechseln 😳
 
Denke, dass der Motor nicht bei 25km/h abschaltet, sonst wären die Rennfahrer weg.
Dadurch wird der Stromverbrauch dementsprechend hoch sein, auch bei einem Sahm.

Die Bilder vom eBike aufgenommen sind echt klasse :daumen:

Warum soll er bei 25 km/h abregeln? In Afrika gilt nicht die STVO. Auf die Schnelle gegooglt fahren die mit 30 km/h rum zBsp
 
jop, darfste auch.
aber sowas als "elektromüll" und "technischen müll" zu bezeichnen macht dich halt schon bisschen zum "boomer"...sorry dad :D
Und wer meint, Batterieschaltung fahren zu müssen, um nicht boomer zu sein, ist vielleicht einfach nur ein Opfer, das wenig Mitleid bekommt, weil er sich den Krempel eigentlich noch nicht mal wirklich leisten kann.😜
 
Lutz scheffer sagt, schalten könnte genauso elektrisch werden wie bremsen hydraulisch geworden ist.
Sehe das auch so, der montageaufwand oem und die herstellungskosten geben den ausschlag.
 
Und wer meint, Batterieschaltung fahren zu müssen, um nicht boomer zu sein, ist vielleicht einfach nur ein Opfer, das wenig Mitleid bekommt, weil er sich den Krempel eigentlich noch nicht mal wirklich leisten kann.😜
und wer Ironie nicht versteht, sollte raus aus diesem Internetz.
Aber wo du es so ansprichst, hab absolut keine Ahnung, was die 2 mechanischen und die 4 elektrischen Gruppen gekostet haben. Das ist das gute an Kreditkarten, da sieht man das gar nicht
 
Welche MTB, mit oder ohne e, erfüllen die Anforderungen der STVO ? :ka:

Reflektoren und Lichtanlage (auch batteriebetrieben) drauf und du bist dabei. Im Berufsverkehr sind genug davon unterwegs. Wenn die Aufkleber im Randoneebereich als Reflektor laut STVO gelten, dann die auch alle (Vorgabe bei vielen Rennen).
Anyway es ging um die 25km/h, die sind nun mal nur bei uns relevant (USA sinds 20mph = ca 32km/h).
 
Reflektoren und Lichtanlage (auch batteriebetrieben) drauf und du bist dabei. Im Berufsverkehr sind genug davon unterwegs. Wenn die Aufkleber im Randoneebereich als Reflektor laut STVO gelten, dann die auch alle (Vorgabe bei vielen Rennen).
Anyway es ging um die 25km/h, die sind nun mal nur bei uns relevant (USA sinds 20mph = ca 32km/h).
Wo wir schon so schön OT sind 🤪 Letzte Woche sprach ich mit einem Unfallchirurgen aus einer Uniklinik. Bei denen sind E-Bike Fahrer >65 Jahre die am schnellsten wachsende Gruppe an Unfallopfern. Da wäre eine Geschwindigkeitserhöhung auf 32km/h sicherlich nicht hilfreich
 
Wo wir schon so schön OT sind 🤪 Letzte Woche sprach ich mit einem Unfallchirurgen aus einer Uniklinik. Bei denen sind E-Bike Fahrer >65 Jahre die am schnellsten wachsende Gruppe an Unfallopfern. Da wäre eine Geschwindigkeitserhöhung auf 32km/h sicherlich nicht hilfreich
aber ü65 ist ja noch die Generation, die auch Hercules Prima 5s auf stabile 50-130 (inkl. Betonausguss) bekommen hat. Da hilft vermutlich wenig, wenn Oppa bastelt und Gas gibt
 
Wo wir schon so schön OT sind 🤪 Letzte Woche sprach ich mit einem Unfallchirurgen aus einer Uniklinik. Bei denen sind E-Bike Fahrer >65 Jahre die am schnellsten wachsende Gruppe an Unfallopfern. Da wäre eine Geschwindigkeitserhöhung auf 32km/h sicherlich nicht hilfreich

Das glaube ich sofort, bei uns gab es vor 2 Jahren eine "Serie" mit leider ein paar Tote höheren Alters mit E-Bikes. Vor paar Jahren war ich selbst Ersthelfer beim Stoneman Tauriste eines Hoteliers (der Alkoholpegel war ungefähr die Anzahl der Sterne oder so (was ich noch im Kopf hab, Jochbeinbruch, paar Zähne ausgeschlagen, 4 Rippen ab, war aber noch mehr, aber ganz wichtig der Helm am Lenker). Ist halt ein ähnliches selbstheraufgeschworenes Problem wie Carvingski - Geschwindigkeiten werden unterschätzt.

Es ging mir nur darum weil da von 25km/h geschrieben wird, das gilt halt bei uns. Letztes Jahr klebte mir ein festerer Franzose mit seinem E-Rennrad am Hintern bei 35-40km/h.
 
und wer Ironie nicht versteht, sollte raus aus diesem Internetz.
Aber wo du es so ansprichst, hab absolut keine Ahnung, was die 2 mechanischen und die 4 elektrischen Gruppen gekostet haben. Das ist das gute an Kreditkarten, da sieht man das gar nicht
Oh, er fühlt sich angesprochen?
Sowohl Internet als auch Ironie sind für mich "Neuland" 🤣
 
Ich bin Jahrgang 62 und fahre mit meinem älteren Spark regelmäßig schneller als 25km/h.

Denke es liegt weniger am Alter, sondern dass nun Leute Berge rauf fahren können,
die sie mit dem normalen Rad nicht gefahren wären.
 
Zurück
Oben Unten