• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Arbeitstier

paradox

Entweder oder weder, oder?
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

ich bin schon länger am Überlegen ob ich mir nicht wieder ein Arbeitstier aufbauen soll.
Sprich ein Rad für den täglichen kampf zur Arbeit.
meine strecke wären so ca. 20km einfach.

Ich hatte mir folgendes Rad ausgeguckt, allerdings mit ein paar modifikationen.

Stevens Strada 900/58cm http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=111&lang=de_DE

Aksium LRS raus und ein Shimano Nabendynamo rein, DH-3N80 natürlich.
mit OpenPro von Mavic und Revos eingespeicht auf Alu Nippel.
HR Nabe auch was leichtes, entweder eine Ultegra oder eine DT Swiss...

was meint ihr?
der nabendynamo muss nur das VR licht antreiben. eine BUMM IQ mit 60 Lux.

hinten kommt Batterie drauf.

das rad bekommt leichte schmale schutzbleche verpasst und soll fertig 10kg wiegen.

zu filigran?

oder doch lieber eine liteville 101 mit xt zum täglich fetzen?

gruß

chris :daumen:
index.php

Nimm doch von Stevens das Gran Turismo, in meiner Jugend nannte man die Dinger Randonneur, die passen zu deinem Einsatzgebiet wie die Faust aufs Auge. Schön, dass die Dinger wieder reaktiviert werden.

Ein Arbeitstier muss Spass machen und sollte auch hier unter 8kg sein. Schutzbleche? Dynamo? keine Garderobe im Geschäft? Nach dem Geschäft kann man so noch Gas geben, da sind 10kg doch nicht grad motivierend...

mtb2.jpg

angenehmes gewicht mit 8kg,

aber ich will keine batterie lampe haben, mir ist leider zu oft die lampe ausgefallen, und da ich leider keine regelmäßigen feierabend habe kann es sein das ich trotzdem erst im halbdunkel raus komme und ich will nicht wegen vergessenerlampe im dunkeln stehen müssen...

ich finde 10kg schon ganz angenehm

Wenn du 10 Kilo angenehm findest, poste doch bitte in einem anderen Forumsbereich. Selbst ein Stahlhardtail bringt man unter 10 Kilo.

ich habe keine lust auf so ... komentare

es gibt auch menschen die nicht mehrere tausend euro in ein arbeitsrad stekcne können und wollen.

daher 1000,- bis 1500,- für eine 10kg oder gerne leichteren arbeitstier.
funktionell muss es sein.
auch gerne 26" und ohne FG, ...
welcher rahmen?
poison?
welche gabel?

gruß

meins hat 7,7 Kilo...MIT Schutzblechen. Licht hab ich in 30 Sekunden drangemacht - die Magicshine kostet nix, wiegt inklusive Akku gerade mal 200g und brennt richtig gut!

Auf dem Foto unten noch mit Cross-Bereifung und etwas schwerer (ich glaub grad so 8 Kilo) aber seit Januar mit Strassenreifen und grad diesen Winter viel im Einsatz.

Rahmen ca. 100 Euro. Irgendein 28" no-name Touren Rahmen.Anbauteile sind vor allem alte Teile welche ich von alten Bikes "über" hatte. Das ganze zusammengewürfelt ergibt ein MTB-Cross-Strassenhybrid den ich grad in der Übergangszeit viel einsetzte wenn die Trails zu schlammig und die Strassen nass , gesplittet oder noch voller Salzwasser sind. Leider hab ich mit diesem Rad im Keller keine Ausreden mehr...

Anhänge

• Winterbike09.jpg
    Winterbike09.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 246
  • Magicshine-200.jpg
    Magicshine-200.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
danke nino,

geiles gefährt, ...

ich werde weiter suchen, bei poison gibt es einen trekking rahmen mit 1650gr (hersteller angabe) mal gucken was da so geht, habe noch eine xt 760 48t kurbel im keller liegen, der rest gibts bei mir im laden, gut und günstig...

Es heißt Kommentare. ;)

Keiner verlangt, dass du tausende Euro ausgibst. Dafür gibt es hier ja die Liste mit günstigen Leichtbauteilen.:daumen:

ich habe keine lust auf so ... komentare

es gibt auch menschen die nicht mehrere tausend euro in ein arbeitsrad stekcne können und wollen.

daher 1000,- bis 1500,- für eine 10kg oder gerne leichteren arbeitstier.
funktionell muss es sein.
auch gerne 26" und ohne FG, ...
welcher rahmen?
poison?
welche gabel?

gruß

danke nino,

geiles gefährt, ...

ich werde weiter suchen, bei poison gibt es einen trekking rahmen mit 1650gr (hersteller angabe) mal gucken was da so geht, habe noch eine xt 760 48t kurbel im keller liegen, der rest gibts bei mir im laden, gut und günstig...

Richtig, mein Rahmen wiegt auch 1580g, die Gabel auch um 850g (tonnenschwer aber was solls):
http://www.price-racebikes.ch/bikes/trekking/solouno.php

Dafür hat der Rahmen 28" Räder aber kombiniert mit V-Brakes (Vuelta Magnesium mit FRM Bremshebeln). Auch ich fahr mit 36/48 welche ich noch von einer XT Kurbel über hatte.Meine Kurbel ist allerdings eine alte Token Carbon, gepaart mit einem KCNC Scandium innenlager...Hinten eine 11-25er DA Kassette noch aus der 9-fach Zeit. Umwerfer und Schaltwerk sind alte XTR (950er Baureihe),Schalthebel sind die 95g SEC Grip-Shifter, Stütze und Sattel sind neue Token Carbon, Lenker irgend ein Ritchey (ich glaub es ist sogar ein WCS Alu). Die Räder sind alte American Classic 420er welche noch immer rund laufen.Einmal die Lager gewechselt und sie schnurren wieder seidenweich.Grad diesen Winter hab ich die Räder selbst im Schlamm und Schneematsch durch die Wälder gejagt...Pedalen sind meine alten Eggbeater 3Ti verbaut.Auf dem Foto noch meine Alten Speedplay X-1 Titan aber im Winter war das dann doch zu grenzwertig mit dem Ein -und Ausstieg. Jetzt kommen die Speedplay aber wieder dran.

Dieses Bike ist echt genial. Sicher keine Schönheit aber wie der Titel des Threads schon richtig sagt eben ein "Arbeitstier". Ich hab mich lang gegen die Schutzbleche gesträubt aber die SKS haben sich eigentlich gut bewährt und halten einem trocken und fast Schlammfrei! Bloss im heftigeren Einsatz in den Wäldern haben sich die Dinger jeweils etwas gelockert und verschoben.Da musste ich mit Tape etwas nachhelfen damit alles in Position bleibt. Ansonsten gibt es für mich jetzt wirklich keine Ausreden mehr von wegen schlecht Wetter und so...

Anhänge

• Winter2010.jpg
    Winter2010.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Soll das Rad bei jedem Wetter für den Weg zur Arbeit genutzt werden?
Dann geh ich mal davon aus, dass bei 20km Strecke ne Garderobe mit Dusche vorhanden ist.
Somit kann man fast alles fahren, was halt so Spaß macht.
Würde mir den Nabendynamo auch nochmal überlegen. Hab auch da schon Ausfälle erlebt. Am Arbeitsplatz sollte das Laden des Akkus ja nicht wirklich ein Problem darstellen.

ein problem stellt es nicht nach den akku zu laden...

und ob es wieder täglich wird, weiss ich noch nicht genau, im kalten winter werde ich vermutlich wieder aufs auto umsteigen, aber jetzt im sommer herbst kann man ja so sich fit halten und streß abbauen...

;)

ich finde die supernova E3 Triple sehr reitzvoll!

nachdem ich meinen keller mal durchforstet habe, bin ich auf folgende kombi gestoßen:

Kurbel XT mit 32t und 48t (also wie eine kompakt KRG)
umwerfer, deore oder xt (noch nicht ausgewogen)
schaltwerk fand ich noch ein kurzen dura ace, smoit get die cassette richtung 11-28 (slx)
kette xt

lrs wird wohl doch ein 26" werden da ich im "winter" auf gröbere reifen setzen könnte ...

habe mir vor 5 jahren ein columbus trekking bike geholt(500€).seitdem gabs viele ausfälle und reparaturen.brauchte es ja nur zur arbeit(3km bergauf).seitdem weiß ich-nicht am material sparen!aber wie ich von dir gelesen habe weißt du das schon länger.das schöne ist ich kann es auch für meinen urlaub nutzen.taschen hinten und vone,mit zelt und schlafsack geht's bei zärtlicher behandlung und 115kg eigengewicht.man muß nicht das dollste haben um freude zu bekommen.das ding' war eine riesige baustelle und ich wußte nix davon.wenn ich jetzt noch die gabel tausche liege ich auch bei 1,5t € und es wiegt immernoch um die 14kg.schlimm ist das nicht,denn bergab werde ich mit der tiagra kurbelgarnitur(50 39 30-32 11) und dem xt umwerfer getröstet,zwar grenzwertig,aber geht.waldwege und urlaub gehen auch.ich denke schon das deine wahl dich gut und angenehm auf die arbeit bringt.bei mir klappt's mit viel weniger.:daumen:die schwalbe marathon supreme können in kurven auf straßenmarkierungen rutschen.habe immer ersatz akkus dabei für 2 lampen vorne und2 lampen hinten,je eine blinkt die andere leuchtet kontinuierlich.hatte mit dem sheriff nie probleme deswegen,auch wenn mein rad über 11kg wiegt.allerdings fährt hier auch niemand rad und es gibt kaum radwege hier.die jungs sehen es etwas gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück