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Ja!Der Hinterbau ist boost Symmetrisch, oder ?

Fahre M mit 176 Grösse und finde den Rahmen nicht zu klein. Vielleicht ein bisschen kompakt, also 170er Körpergrösse mag bestimmt noch gehen wenn man auf längere Rahmen steht. Aber darunter fände ich es dann langsam mutig und würde das ohne ausgiebige Probefahrt nicht riskieren.ist von euch Essential-Fahrern/-innen jemand am unteren Ende der empfohlenen Körpergrößenskala? Leider gibt es das Essential ja nicht in reinrassigem S. Das S/M wird ab 160cm empfohlen ... mir erscheinen die Geometriemaße für 160 etwas groß ... kann da jemand von euch dazu etwas berichten? (ich bin 163cm, hatte leider noch keine Gelegenheit mich auf ein S/M zu setzen und direkt zu testen) ... Danke![]()
Die Testerin ist 163 - das Resultat sehr eindeutig: https://bikerumor.com/first-ride-arc8-essential-trail-bike/ist von euch Essential-Fahrern/-innen jemand am unteren Ende der empfohlenen Körpergrößenskala? Leider gibt es das Essential ja nicht in reinrassigem S. Das S/M wird ab 160cm empfohlen ... mir erscheinen die Geometriemaße für 160 etwas groß ... kann da jemand von euch dazu etwas berichten? (ich bin 163cm, hatte leider noch keine Gelegenheit mich auf ein S/M zu setzen und direkt zu testen) ... Danke![]()
Ja, dass Resultat ist eindeutig... Ich finde aber auch zu früh gezogen... Den Sattel nicht zu verschieben und einen 800er Lenker bei 163 Größe zu nutzen ist irgendwie nicht zu Ende gearbeitet, oder? Fährt man bei der Größe einen so breiten Lenker?Die Testerin ist 163 - das Resultat sehr eindeutig: https://bikerumor.com/first-ride-arc8-essential-trail-bike/
Die Testerin ist 163 - das Resultat sehr eindeutig: https://bikerumor.com/first-ride-arc8-essential-trail-bike/
Verstehe ich das richtig, dass du eher Einsteiger im MTB Bereich bist?Mag hier eventuell noch wer seine Erfahrungen schildern? Man findet nahezu nirgends Erfahrungsberichte.
Evtl. im Vergleich zu anderen Rädern dieser Kategorie? Insbesondere würde mich ein Vergleich mit einem Cube One44 Interessieren. Oder gibt es vielleicht sogar jemanden der mich seins (nach Möglichkeit in L, bin 182 mit 88SL) Probe fahren lassen würde?
Ich bin diesen Herbst zum ersten mal im Leben "echte" Trails im Harz gefahren (Trailpark Harz, also selbst hochtreten) und bin total angefixt. Diese würde ich mit meiner wenigen Erfahrung allerdings als eher rau/ leicht verblockt bezeichnen und da ist mein DV9 mit einer 120er Fox 34SC und auf Dubnitals doch nicht ganz das richtige für. Ich komme zwar ohne absteigen durch, aber an so einigen Stellen fühle ich mich mehr wie ein Passagier.
Der Plan war nun ein leichtes Trailbike anzuschaffen dass auch wie das DV9 auch mal 12h+ Touren mitmacht aber eben auch etwas potenter in der Abfahrt ist.
Das Hardtail wird dann mein Gravelrad und bekommt eventuell eine Dropbar und dauerhaft die Aerobar montiert.
Du wirst deinen Weg gehen. Eine Sache allerdings kann ich Dir mitgeben: Ein Besuch in Basel bei den Herrschaften direkt lohnt sich!Im Prinzip schon ein Einsteiger, aber verglichen mit den meisten Mammals in meinem Alter gar nicht mal so unfit und unfähig was die Radbeherrschung angeht.
Gewicht spielt bei mir schon eine große Rolle. Es kommt halbwegs regelmäßig vor dass 100+km bei 3khm auf dem Tacho stehen habe wenn ich heim komme.
Das will ich überspitzt gesagt nicht mit einem 16kg Rad machen.
Alu ist daher raus.
Die Wahl viel eben drum auf das Essential weil ich eben den Gewichtsnagel im Kopf habe, mir Stoll und Last zu abgehoben sind und das Rad eben etwas mehr als Down-Country sein soll.
Als Alternative habe ich eben nur das Cube gefunden. Ist aber halt Cube und aus irrationalen Gründen will ich das nicht unbedingt. Vom Gefühl her stelle ich mir auch den Hinterbau vom Essential etwas effizienter vor. Hier habe ich aber nur ein Gefühl weil keinerlei Erfahrung mit Fullys vorhanden ist. Daher auch die Frage ans Forum.
Eine Probefahrt wird nur schwierig weil ich am liebsten nur den Rahmen hätte, das hier nirgends im Laden steht und ich auch kein Händler erst überzeugen und dann verarschen will.
Ich fahre das Essential seit ca 2 Jahren, inkl. hochalpines und Westalpen. Mit relativ leichten Reifen (Ground Control T7 vorne und hinten, Eliminator vorne und GC hinten) und mit etwas gescheiterten Reifen (Butcher t7 oder Minion DHR2 Maxxgrip Exo vorne, Eliminator t7 oder Dissector Max Terra hinten) .Mag hier eventuell noch wer seine Erfahrungen schildern? Man findet nahezu nirgends Erfahrungsberichte.
Evtl. im Vergleich zu anderen Rädern dieser Kategorie? Insbesondere würde mich ein Vergleich mit einem Cube One44 Interessieren. Oder gibt es vielleicht sogar jemanden der mich seins (nach Möglichkeit in L, bin 182 mit 88SL) Probe fahren lassen würde?
Ich bin diesen Herbst zum ersten mal im Leben "echte" Trails im Harz gefahren (Trailpark Harz, also selbst hochtreten) und bin total angefixt. Diese würde ich mit meiner wenigen Erfahrung allerdings als eher rau/ leicht verblockt bezeichnen und da ist mein DV9 mit einer 120er Fox 34SC und auf Dubnitals doch nicht ganz das richtige für. Ich komme zwar ohne absteigen durch, aber an so einigen Stellen fühle ich mich mehr wie ein Passagier.
Der Plan war nun ein leichtes Trailbike anzuschaffen dass auch wie das DV9 auch mal 12h+ Touren mitmacht aber eben auch etwas potenter in der Abfahrt ist.
Das Hardtail wird dann mein Gravelrad und bekommt eventuell eine Dropbar und dauerhaft die Aerobar montiert.