Arc8 Essential Mk2 - faehrt das wer?

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Re: Arc8 Essential Mk2 - faehrt das wer?
ist von euch Essential-Fahrern/-innen jemand am unteren Ende der empfohlenen Körpergrößenskala? Leider gibt es das Essential ja nicht in reinrassigem S. Das S/M wird ab 160cm empfohlen ... mir erscheinen die Geometriemaße für 160 etwas groß ... kann da jemand von euch dazu etwas berichten? (ich bin 163cm, hatte leider noch keine Gelegenheit mich auf ein S/M zu setzen und direkt zu testen) ... Danke :-)
 
ist von euch Essential-Fahrern/-innen jemand am unteren Ende der empfohlenen Körpergrößenskala? Leider gibt es das Essential ja nicht in reinrassigem S. Das S/M wird ab 160cm empfohlen ... mir erscheinen die Geometriemaße für 160 etwas groß ... kann da jemand von euch dazu etwas berichten? (ich bin 163cm, hatte leider noch keine Gelegenheit mich auf ein S/M zu setzen und direkt zu testen) ... Danke :-)
Fahre M mit 176 Grösse und finde den Rahmen nicht zu klein. Vielleicht ein bisschen kompakt, also 170er Körpergrösse mag bestimmt noch gehen wenn man auf längere Rahmen steht. Aber darunter fände ich es dann langsam mutig und würde das ohne ausgiebige Probefahrt nicht riskieren.
 
ist von euch Essential-Fahrern/-innen jemand am unteren Ende der empfohlenen Körpergrößenskala? Leider gibt es das Essential ja nicht in reinrassigem S. Das S/M wird ab 160cm empfohlen ... mir erscheinen die Geometriemaße für 160 etwas groß ... kann da jemand von euch dazu etwas berichten? (ich bin 163cm, hatte leider noch keine Gelegenheit mich auf ein S/M zu setzen und direkt zu testen) ... Danke :-)
Die Testerin ist 163 - das Resultat sehr eindeutig: https://bikerumor.com/first-ride-arc8-essential-trail-bike/
 
Hallo zusammen,

ich fahre es in M mit 168 und es fühlt sich für mich definitiv nicht zu lang an. Baslerstab mit 35/800 mm passt auch sehr gut (habe mich nie überwinden können das Teil einfach abzuschneiden...).


Ich denke es hängt auch stark von den Körperproportionen ab. Bei langen Beinen und entsprechend Sattelauszug wird das Bike dann bei 163 irgendwann schon länglich.

Im Übrigen gibt es gerade ein schönes Exemplar im Bikemarkt 8-):
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1754731-arc8-essential-xt-factory

Cheers!
 
Mag hier eventuell noch wer seine Erfahrungen schildern? Man findet nahezu nirgends Erfahrungsberichte.

Evtl. im Vergleich zu anderen Rädern dieser Kategorie? Insbesondere würde mich ein Vergleich mit einem Cube One44 Interessieren. Oder gibt es vielleicht sogar jemanden der mich seins (nach Möglichkeit in L, bin 182 mit 88SL) Probe fahren lassen würde?

Ich bin diesen Herbst zum ersten mal im Leben "echte" Trails im Harz gefahren (Trailpark Harz, also selbst hochtreten) und bin total angefixt. Diese würde ich mit meiner wenigen Erfahrung allerdings als eher rau/ leicht verblockt bezeichnen und da ist mein DV9 mit einer 120er Fox 34SC und auf Dubnitals doch nicht ganz das richtige für. Ich komme zwar ohne absteigen durch, aber an so einigen Stellen fühle ich mich mehr wie ein Passagier.

Der Plan war nun ein leichtes Trailbike anzuschaffen dass auch wie das DV9 auch mal 12h+ Touren mitmacht aber eben auch etwas potenter in der Abfahrt ist.
Das Hardtail wird dann mein Gravelrad und bekommt eventuell eine Dropbar und dauerhaft die Aerobar montiert.
 
Mag hier eventuell noch wer seine Erfahrungen schildern? Man findet nahezu nirgends Erfahrungsberichte.

Evtl. im Vergleich zu anderen Rädern dieser Kategorie? Insbesondere würde mich ein Vergleich mit einem Cube One44 Interessieren. Oder gibt es vielleicht sogar jemanden der mich seins (nach Möglichkeit in L, bin 182 mit 88SL) Probe fahren lassen würde?

Ich bin diesen Herbst zum ersten mal im Leben "echte" Trails im Harz gefahren (Trailpark Harz, also selbst hochtreten) und bin total angefixt. Diese würde ich mit meiner wenigen Erfahrung allerdings als eher rau/ leicht verblockt bezeichnen und da ist mein DV9 mit einer 120er Fox 34SC und auf Dubnitals doch nicht ganz das richtige für. Ich komme zwar ohne absteigen durch, aber an so einigen Stellen fühle ich mich mehr wie ein Passagier.

Der Plan war nun ein leichtes Trailbike anzuschaffen dass auch wie das DV9 auch mal 12h+ Touren mitmacht aber eben auch etwas potenter in der Abfahrt ist.
Das Hardtail wird dann mein Gravelrad und bekommt eventuell eine Dropbar und dauerhaft die Aerobar montiert.
Verstehe ich das richtig, dass du eher Einsteiger im MTB Bereich bist?
Ich persönliche würde dir an dieser Stelle grundsätzlich niemals einen Carbon Rahmen empfehlen (ja ja..hate on me..), weil man doch das eine oder andere Mal noch doof hinfällt oder abspringen muss. Je nach Untergrund und Landung hat ein Alu Rahmen eine Delle. Ein Carbonrahmen ist tendenziell direkt durch.
Wenn Geld für Dich keine Rolle spielt, kannst Du das Experiment wagen. Alternativen wären z.B. das Rocky Mountain Element und weitere.
Eine Alu Variante wäre z.B. das Chisel FS Evo, wenn es leicht und angenehm zum Treten bleiben soll. Mit 130mm vorne ist es allerdings auf dem Papier recht nahe an deinem alten Bike. Hier könnte man aber direkt auf eine RS Pike wechseln - das dürfte wesentlich stabiler sein.
 
Im Prinzip schon ein Einsteiger, aber verglichen mit den meisten Mammals in meinem Alter gar nicht mal so unfit und unfähig was die Radbeherrschung angeht.
Gewicht spielt bei mir schon eine große Rolle. Es kommt halbwegs regelmäßig vor dass 100+km bei 3khm auf dem Tacho stehen habe wenn ich heim komme.
Das will ich überspitzt gesagt nicht mit einem 16kg Rad machen.
Alu ist daher raus.


Die Wahl viel eben drum auf das Essential weil ich eben den Gewichtsnagel im Kopf habe, mir Stoll und Last zu abgehoben sind und das Rad eben etwas mehr als Down-Country sein soll.
Als Alternative habe ich eben nur das Cube gefunden. Ist aber halt Cube und aus irrationalen Gründen will ich das nicht unbedingt. Vom Gefühl her stelle ich mir auch den Hinterbau vom Essential etwas effizienter vor. Hier habe ich aber nur ein Gefühl weil keinerlei Erfahrung mit Fullys vorhanden ist. Daher auch die Frage ans Forum.

Eine Probefahrt wird nur schwierig weil ich am liebsten nur den Rahmen hätte, das hier nirgends im Laden steht und ich auch kein Händler erst überzeugen und dann verarschen will.
 
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Im Prinzip schon ein Einsteiger, aber verglichen mit den meisten Mammals in meinem Alter gar nicht mal so unfit und unfähig was die Radbeherrschung angeht.
Gewicht spielt bei mir schon eine große Rolle. Es kommt halbwegs regelmäßig vor dass 100+km bei 3khm auf dem Tacho stehen habe wenn ich heim komme.
Das will ich überspitzt gesagt nicht mit einem 16kg Rad machen.
Alu ist daher raus.


Die Wahl viel eben drum auf das Essential weil ich eben den Gewichtsnagel im Kopf habe, mir Stoll und Last zu abgehoben sind und das Rad eben etwas mehr als Down-Country sein soll.
Als Alternative habe ich eben nur das Cube gefunden. Ist aber halt Cube und aus irrationalen Gründen will ich das nicht unbedingt. Vom Gefühl her stelle ich mir auch den Hinterbau vom Essential etwas effizienter vor. Hier habe ich aber nur ein Gefühl weil keinerlei Erfahrung mit Fullys vorhanden ist. Daher auch die Frage ans Forum.

Eine Probefahrt wird nur schwierig weil ich am liebsten nur den Rahmen hätte, das hier nirgends im Laden steht und ich auch kein Händler erst überzeugen und dann verarschen will.
Du wirst deinen Weg gehen. Eine Sache allerdings kann ich Dir mitgeben: Ein Besuch in Basel bei den Herrschaften direkt lohnt sich!
 
Mag hier eventuell noch wer seine Erfahrungen schildern? Man findet nahezu nirgends Erfahrungsberichte.

Evtl. im Vergleich zu anderen Rädern dieser Kategorie? Insbesondere würde mich ein Vergleich mit einem Cube One44 Interessieren. Oder gibt es vielleicht sogar jemanden der mich seins (nach Möglichkeit in L, bin 182 mit 88SL) Probe fahren lassen würde?

Ich bin diesen Herbst zum ersten mal im Leben "echte" Trails im Harz gefahren (Trailpark Harz, also selbst hochtreten) und bin total angefixt. Diese würde ich mit meiner wenigen Erfahrung allerdings als eher rau/ leicht verblockt bezeichnen und da ist mein DV9 mit einer 120er Fox 34SC und auf Dubnitals doch nicht ganz das richtige für. Ich komme zwar ohne absteigen durch, aber an so einigen Stellen fühle ich mich mehr wie ein Passagier.

Der Plan war nun ein leichtes Trailbike anzuschaffen dass auch wie das DV9 auch mal 12h+ Touren mitmacht aber eben auch etwas potenter in der Abfahrt ist.
Das Hardtail wird dann mein Gravelrad und bekommt eventuell eine Dropbar und dauerhaft die Aerobar montiert.
Ich fahre das Essential seit ca 2 Jahren, inkl. hochalpines und Westalpen. Mit relativ leichten Reifen (Ground Control T7 vorne und hinten, Eliminator vorne und GC hinten) und mit etwas gescheiterten Reifen (Butcher t7 oder Minion DHR2 Maxxgrip Exo vorne, Eliminator t7 oder Dissector Max Terra hinten) .
Auf technischen trails und in der nasseren Jahreszeit sind die gescheiten Reifen definitiv ein Vorteil. Spruch damit kann man das Potential der Geometrie wirklich ausreiten, mit den leichteren/ weniger profilierten Reifen nicht so...
Gewicht so wie unten bei ca. 12.5 kg (ohne Flaschenhalter etc. aber mit Pedalen)

Bei Deiner Höhenmeter Leistung und im Sommer würde ich wohl Eliminator/ Dissector vorne und GC/ Rekon hinten fahren.

Gabel ist ne 140 er Fox Grip2.
Ich würde vermuten, die ideale Gabel für den Rahmen ist eine Charger 2.1 Pike in 150mm.
Warum? Immer noch leicht (ca. 1850g), bissl steifer als die Fox 34..

Im Vergleich zum 27.5" Nomad merkt man definitiv den Federweg und die Bolz und Nehmerqualität beim Nomad...

Allerdings bist halt beim Arc8 Rahmen alleine bei 2700€ oder so...
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Da könnte man, finde ich, bei Deinem vermutlichen use case, auch das Specialized Epic 8 Evo überlegen, hier z.B. das gesamte Bike für 2700€...

https://www.biker-boarder.de/specialized/3102718.html

Das dürfte immer noch einen Riesen Schritt über dein Hardtail sein...
 
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