Argon AM

Danke Jungs, dacht mir schon das die rote Gabel für gespaltene Meinungen sorgt ;) :)

Wenn ihr es seht, wisst ihr werd drauf sitzt ^^:D

Anzeige

Re: Argon AM
@nils
Gefällt mir, was du dir da gebaut hast! Kannst du mal eine Teile&Gewichteliste hochladen?

Ich schmachte schon seit längerem nach einem OnOne 456 Carbon :)

@nils
Gefällt mir, was du dir da gebaut hast! Kannst du mal eine Teile&Gewichteliste hochladen?

Ich schmachte schon seit längerem nach einem OnOne 456 Carbon :)

Hi, leider habe ich die Teile nicht gewogen, sondern das Rad komplett.
Aber hier mal schnell die Teile-/Rste-Liste. Habe versucht ALLE Teile die ich noch hier zu liegen hatte zu verwerten, deshalb auch die X.0/SLX/XT Kombi.:

Nicolai Argon AM
Revelation RL Spicy Red
XT Bremse
XT Kurbel 2 Fach ( Aufnahme abgeschliffen für die Hope Kettenblatt Bash Kombi)
Nukeproof Proton Pedale
SLK Schaltwerk / Xt Trigger 10 Fach
X.0 Umwerfer + X.0 Trigger
VR Bontrager Duster
HR Hope Pro Evo auf FR.6.1 Felge
Reverb Stütze
Syntace Klemme
Bontrager Sattel
Boobar 780mm
Syntace 35mm Vorbau

FINAL: 13,39 kg

Damit die Meinungen auch gespalten sind:

Ich find die rote Gabel super. Und den Rest natürlich auch.:daumen:

:daumen:

Das Rot der Gabel sticht zu sehr ins Auge...Aber ansonsten geilo...

Zum Kettenstrebenschutz, hast du nicht so ein Plastikteil auf der Strebe??

jo, hab ich, aber nach der ersten Abfahrt stand fest - Das Ding ist einfach nur schön - verhindert aber nicht das rasseln der Kette. So ist es VIEL leiser. :)

Schön das mein Hobel für Stimmung sorgt :daumen: :)
Freu mich den ersten Argon AM Fahrer in freier Wildbahn zu treffen :daumen:, dann rocken wir ne Runde !

PS: bisher ist noch niemandem etwas anderes an dem Rad aufgefallen ? Eine "Besonderheit" hat es ja noch :) (kleine Tipp, es ist nur eine 2 Fach XT Kurbel)

Zuletzt bearbeitet:
Ein ARGON , tszt...du machst ja Sachen :)
Glückwunsch und viel Spass damit ,gefällt !Nun weiss ich auch warum du schon nach pod smrkem willst , viel zu früh ,aber verständlich .

Wie sagt man so schön? die gabel polarisiert :lol:.

Ansich gefällt mir die rote Gabel, aber will sich für mich nicht ganz einfügen.

Aber das Nicolai-Raw kann ehh nichts entstellen.
So erkennt man dich wenigstens.
Vielleicht fährt man mal ne runde zusammen. :daumen:
Wenn mein Nicolai fertig ist.

Und man muss sagen das "tapered-RAW-ZS-NICOLAI-Steuerrohr" ist einfach das schönste im Universum.
Dein Foto hatte mir gestern Abend nen Lächeln auf die Lippen gezaubert, in der Vorfreude das ich es auch bekommen werde.

" Eine Erfolgsgeschichte "

Meine Odyssee fing im November 2012 an.
Ich dachte mir wie so oft im Winter: "Mmmmm....eine Enduro Hardtail, das brauchst du jetzt". ICh glaube einige von euch kennen diesen Gedanken.;) (Hier mehr dazu)

Also dann, mal ab auf die Suche: Ragley, Cotic, Nicolai, das waren die Firmen die in die engere Auswahl kamen.
Wobei das N, die teuerste alternative darstellet.
OK -> also ein Cotc bestellt.....Lieferbestätigung bekommen......bezahlt......warten......warten......

Tja, ihr seht es wurde kein Cotic. Denn plötzlich war es im Dez. nicht mehr verfügbar ^^.

Ich empfand das wie ein Hinweis, es sollte einfach nicht sein! Ragley gab es z.Z. auch keine vernünftigen Optionen.

->ERGO: Ein Nicolai musste her.
Puhhh....ein Blick auf die Lieferzeit verriet mir. Das wird diese mal laaaange mit dem Warten. Aber zumindest bekomme ich es dann auch.

Es begann eine 2 tägige Suche nach dem "besten/schnellsten" Händler. (Einige von euch erinnern sich vielleicht)

Nach dem im Nicolai Katalog die Wurzelpassage vertreten war und Guru hier im Forum sehr aktiv ist, dachte ich mir.
Die Jungs müssen gut sein ! Warum ? Wenn man sich so engagiert für den Radsport, geht es nicht NUR um das verkaufen eines Rahmens, sondern um den Gemeinsamen Erfolg ein gutes Rad zu produzieren.

UND SIEHE DA !!! 3 Wochen vor dem Liefertermin hielt ich mein ARGON AM in den Händen. :daumen:

Wünsche euch allen eine schöne Woche !!
Grüße Nils

PS: diese Foto hab ich mal in BIKES DER WOCHE geschoben ;) Wenn es euch gefällt :daumen:

Schickes Teil. :daumen:
Eine KF würde ich noch verbauen und die rote Gabel ist cool. Die Aufkleber würde ich noch entfernen von der Gabel...

Nun ja - immerhin ist ein Dreiklang vom Rot sichtbar: Spacer, Gabelkronel und Gabelrohre scheinen das gleiche Rot zu tragen.

Mir persönlich gefällt rot als Farbe nur bedingt, in der Kombination wirkts stimmig. Gelungene Farbwahl und Reduktion auf die wesentlichen Töne - im Lauf der Jahre wird auch die rote Gabel irgendwann mal schwarz oder silbern :lol:

Wäre die Gabel orange oder giftgrün: WOW :daumen: - - - - - offenbar habe ich Farbvorlieben die nicht allgemein tauglich zu sein scheinen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verrate ich dir ein Geheimnis ;).

Die erste Gabel sollte giftgrün mit Schwarzen Standrohren werden, doch die gibt es leider nur bis 140mm Federweg.

(...) offenbar habe ich Farbvorlieben die nicht allgemein tauglich zu sein scheinen. :D

zum Glück ......ansonsten wäre die Welt auch nur SCHWARZ und WEIß ....hihihi

So wird sie ein wenig rot ;)

Schwarz ist einer der wichtigen Basisfarben - und wirkt erst in Kombination mit anderen Farben richtig gut.

Rein schwarze Autos (schwarze Aussenhaut, Innenausstattung und Felgen) wirken langweilig und wenig ansprechend. Egal ob matt oder hochglänzend. Kommt etwas Farbe dazu: giftgrün, orange, gold, gelb (oder was auch immer....) kann die Gesamtgestaltung so gut sein das die Karre als Beispielauto für Werbung genutzt kann....

Nur black/white ist als analoger Film für gute Aufnahmen schön - sonst darfs ruhig bunt, wirklich bunt sein. :daumen:

so endlich ist meins auch geschlueft!!!! nur leider dauert der aufbau bzw der versand zu mir einige wochen!! bis dahin, bin ich auf die weiteren aufbauten von Euch gespannt!! :daumen:

- Argon AM
- Gr. L
- Titan Elox
- 142x12
...
..
.

Aufbau folgt...... :cool:

Gruss

Revelation oder Lyrik????
das ist jetzt die frage.....

large_argon.jpg