Argon CX

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Servus Nicolai-Fahrer,

folgende Anfrage richtet sich an die Argon-CX-Fraktion:

Möchte mir gern zum Herbst ein solches Bike aufbauen, und da ich nach etlichen Vergleichen mit anderen Herstellern immer wieder bei Nicolai lande (mal fehlt die Steckachse, mal stört die Kabelführung, mal nervt das Pressfit-Lager), hier ein paar gezielte Fragen.

1. Das letzte Nicolai-Tech-Sheet ist von 2015. Hat sich seitdem an der Geo was verändert? Dort steht z.B. noch was von Schnellspannenden, zumindest ist aktuell eine Steckachse drin, oder?

2. Die Geo scheint mir im Vergleich mit anderen sehr sehr lang. Bei Größe "L", welche mir sonst bei Nicolai passt wie A... auf Eimer ergeben sich auszugsweise folgende Werte (Sitzrohr: 590, Oberrohrlänge: 580, Reach: 412). Zum Vergleich mit anderen, bewährten Crossern (Focus Mares AX: SR: 580, OR: 558, R: 387; Stevens Prestige: SR: 580, OR: 557, R: 388; Cube Cross: SR: 590, OR: 565, R: 394). Rein von den Vergleichswerten wäre das Argon in Größe "M" deckungsgleicher, doch da gäbe es nur ein 540er Sitzrohr. Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Einfach ein entsprechend kurzer Vorbau und gut ist? Bin 183 cm und eher Sitzriese.

3. Gute Cross-Gabeln scheinen mir selten und extrem teuer. Was habt Ihr so verbaut? Gerne auch Tips für gute Alu-Gabeln? Welcher Standard wird sich durchsetzen? 12mm oder 15mm Steckachse?

4. Welche Laufräder fahrt Ihr?

5. Bin ich der Einzige, der die 17%-Rabatt-Aktion auf 2017er Modelle bei Vorbestellungen bis Ende September gesehen hat? Scheint aber momentan von der Nicolai-HP wieder gelöscht zu sein. Wisst Ihr mehr??

Danke für die Beantwortung. Natürlich werde ich auch bei Nicolai selbst noch mal durchfragen, aber so kurz vor der Eurobike geht dort wahrscheinlich alles drunter und drüber.

Gruß
 

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Re: Argon CX
Hinterbau ist abhängign von der Konfiguration, die du fahren willst. Bei Schaltwerk: 12x142, PM 160mm, fix (also keine verschiebbaren Ausfallenden.

Wenn du z.B. singlespeed möchtest, gibt es auch verschiebbare Ausfallenden 10x135...einfach mal durch den Ordergenerator klicken. Hinterbauauswahl ist abhängig von der gewählten Zugführung.

Da ich mein CX eher als 'Fitnessbike' für den Ganzjahreseinsatz aufgebaut habe, also mit Flatbar und auch Schutzbleche (besser, wenn man mit Kinderanhänger fährt...:cool:), habe ich mich für diese Gabel entschieden: http://www.vpace.de/produkt/cafk-cyclocross-carbongabel-aluschaft/ ...hat allerdings Schnellspanner.

Laufräder: dt swiss r24 spline db (hab ich günstig gefunden, und es sind alle möglichen adapter für alle möglichen Achstandards dabei...)
 
Danke für den Gabellink.

Da Gabeln mit Schnellspannausfallenden den Markt momentan noch zu beherrschen scheinen, habe ich mich entschieden, einen LRS mit Nabe zu fahren, die alle Standards bedienen kann, um später wechseln zu können.

Bezüglich der Rabattaktion war das eine kurzfristige Idee, die man wieder rückgängig gemacht hat. Mein CX wird im Oktober kommen. Ich werde ein paar Bilder reinstellen und den Aufbau dokumentieren. So schrecklich viel Material gibt es bislang ja nicht, für ein -wie ich finde- extrem schickes Bike.
 
Hi Trashguard,
schade mit der Aktion. Na vielleicht kommt sowas doch nochmal. Ich überlege mir nämlich das ganze mit Pinion C21 aufzubauen. Bin naber noch etwas unschlüssig obs wirklich Sinn macht, beim CX welches ich eh meist auf der Strasse und guten Forstautobahnen. ;)

Mit der Nabe, welche alles bedienen kann ist die einzig richtige Entscheidung. Am Besten gleich die Adapter für mind. 15mm mitbestellen, nicht das DU am Ende die Nabe hast, es aber keine Adapter mehr gibt (her unwahrscheinlich aber Murthy grüsst bekanntlich öfter als einem lieb ist).
 
Servus,

anbei wie versprochen, ein paar Impressionen für alle CX-Interessierten. Das im Netz verfügbare (Bild-)Material ist ja wie gesagt relativ mau.

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Zuletzt bearbeitet:
und die letzten...

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Wie ist mein erster Eindruck?

Hervorragend. Allerdings nur für den (eingeschränkten) Verwendungsbereich, der einem vorher klar sein sollte. Dieses Bike besetzt eine kleine Nische und ist meiner Meinung nach für Leute interessant, denen ein Rennrad nicht robust und eine XC-Racefeile noch zu langsam ist. Ich habe ein Bike gesucht für den täglichen Weg zur Arbeit (30 Prozent Asphalt, 70 Prozent Schotter- und Waldwege), das sehr schnell, robust und so gut wie wartungsfrei ist. Nach den ersten Ausfahrten bin ich absolut überzeugt, genau das Passende gefunden zu haben. Der Rahmen ist derartig robust und steif, dass er sicherlich noch einiges mehr verkraften könnte. Allerdings wiegt er natürlich auch deutlich mehr, als ein Carbon-Rennradrahmen.
Sicherlich kein Bike für jeden, weil irgendwo zwischen den Welten, aber dennoch hat es seine Berechtigung. Für meinen speziellen Zweck habe ich jedenfalls noch kein besseres Bike kennengelernt.

Grüße,

Trashguard
 
Moin!
Ich suche ein Argon CX im Raum Hamburg/Bremen in Größe M zum Probesitzen.
Solltest du ein solches Bike besitzen melde dich bitte bei mir.

Vielen Dank und beste Grüße
Wu
 
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