[A] Nicolai Argon CX raw

Merkwürdig ist halt das bis dato die Campagnolo Bremsen mit blauem Mineralöl unterwegs waren und dies nachweislich das Royal Blood von Magura ist. Allerdings ist ja in der Ekar ein rotes Mineralöl verbaut, was auch immer nun der Unterschied ist?!
 
Merkwürdig ist halt das bis dato die Campagnolo Bremsen mit blauem Mineralöl unterwegs waren und dies nachweislich das Royal Blood von Magura ist. Allerdings ist ja in der Ekar ein rotes Mineralöl verbaut, was auch immer nun der Unterschied ist?!
War es nicht so, dass die disk bremsen in der Vergangenheit von Magura kamen & die Ekar eine komplette campagnolo eigenentwicklung ist? Das könnte das erklären
 
Hallo,
Rad ist vor zwei Tagen fertig geworden und gestern auf die erste Probefahrt gegangen. Kombination Ekar mit Hope Sättel funktioniert sehr gut. Schaltung geht sehr gut und Ergonomie ist wie von Campa gewohnt TOP. Ich habe nur aktuell noch ein hässliches Geräusch im Antrieb, welchen aber scheinbar von einer zu geringen Kettenschmierung kommt. Da bin ich noch etwas am Basteln.

Bilder folgen!
 
Hallo,
Rad ist vor zwei Tagen fertig geworden und gestern auf die erste Probefahrt gegangen. Kombination Ekar mit Hope Sättel funktioniert sehr gut. Schaltung geht sehr gut und Ergonomie ist wie von Campa gewohnt TOP. Ich habe nur aktuell noch ein hässliches Geräusch im Antrieb, welchen aber scheinbar von einer zu geringen Kettenschmierung kommt. Da bin ich noch etwas am Basteln.

Bilder folgen!
Du hast die Sättel gegen Hope getauscht? Warum denn, wenn ich fragen darf ;)
Die Bremsen der ekar sind nämlich richtig gut!
 
bike.jpg


Meins bewährt sich seit März auch als Alltagsfahrrad/Bikepacking Rad. Der Träger ist zwar nicht schön aber in einer Minute ab falls es auf ne Gravel ausfahrt geht :)

Ich mach die Tage mal vernünftige Bilder.
 
Hallo,
Rad ist vor zwei Tagen fertig geworden und gestern auf die erste Probefahrt gegangen. Kombination Ekar mit Hope Sättel funktioniert sehr gut. Schaltung geht sehr gut und Ergonomie ist wie von Campa gewohnt TOP. Ich habe nur aktuell noch ein hässliches Geräusch im Antrieb, welchen aber scheinbar von einer zu geringen Kettenschmierung kommt. Da bin ich noch etwas am Basteln.

Bilder folgen!
Ich hatte auch Geräusche im Antrieb. Habe die Kassette nochmals demontiert, gefettet und das Geräusch war weg.
 
Meine Frau fährt jetzt seit ca. 4 Monate die Ekar (an ihrer Nicola) und ich ca 6 Mo.
Wir sind nachwievor schwer begeistern und hoffen, dass wir sie noch häufiger auf den Straßen bzw im Gelände sehen werden!
Grüße aus Interlaken
F96AC7A2-D366-4CA3-BD4C-3F864B2865EE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Mittlerweile ist ein anderer Reifen hinten Drauf da der Vredestein geschliffen hat. Und eine Rote Folie auf dem Oberrohr der Hosen wegen - raw am Rad ist schön, raw auf der Hose nicht :D
_DSF3206.jpg
 

Anhänge

  • _DSF3209.jpg
    _DSF3209.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 147
  • _DSF3210.jpg
    _DSF3210.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 148
  • _DSF3212.jpg
    _DSF3212.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 142
  • _DSF3215.jpg
    _DSF3215.jpg
    432,9 KB · Aufrufe: 152
  • _DSF3228-2.jpg
    _DSF3228-2.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 192
  • _DSF3232.jpg
    _DSF3232.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 193
  • _DSF3226.jpg
    _DSF3226.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 172
  • _DSF3219.jpg
    _DSF3219.jpg
    629,2 KB · Aufrufe: 169
So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder von dem geänderten Aufbau zu machen. Ich bin inzwischen mit dem Rad auch schon einige hundert Kilometer gefahren. Am letzten Wochenende ging es auch auf zum Stoneman im Erzgebirge. In Summe bin ich sehr zufrieden mit der Ekar. Die Einstellung der Schaltung ist schon sehr anspruchsvoll und um die Laufgeräusche zu minimieren ist ein gute Schmierung des Antriebes erforderlich. Da bin ich noch ein wenig auf der Suche nach dem „perfekten“ Schmiermittel. Ich denke das 13-fach schon langsam eine Grenze des machbaren auf der normalen Freilaufbreite ist. Die Ergnomie der Ekar ist ein Traum und auch die Kombination mit den Hope-Sätteln funktioniert wunderbar.

D4B3B5BA-387A-4253-97D9-A3D786EE803F.jpeg

9D3EC09B-1B7C-43F6-8FAF-F52AA6D981F2.jpeg

4F33CE10-2C1A-45E2-97F9-1755091BF4A5.jpeg

0CE2ED68-4B88-4DB2-8027-84830C3AEED9.jpeg

E4590129-1000-4837-A1B3-6EAD41BF5A7E.jpeg

904231A7-4FCE-4AD4-8AFD-66DA88200DD6.jpeg

CABC8A8D-0384-416B-B634-BA38E977412D.jpeg

CE5B4E8D-BC45-4F68-BFEA-03A1E6B41643.jpeg

6ABCA691-F789-49A2-9E34-BFCA7467014F.jpeg
 
Nachdem ich mir immer noch in meinen Allerwertesten beissen könnte, dass ich damals nur ein Argon CX für meine Frau gekauft habe und mir nicht, guckte ich immer wieder nach einen CX für mich. Leider kam da nie was gutes.
Gestern war ich zufällig mal wieder auf der Nicolai Seite, siehe da, grad haben sie die Argon GX reduziert im Sale:
https://www.nicolai-bicycles.com/sale-bike-framesNun hab ich mir eben das Nachfolgermodel des CX zugelegt, auch wenn ich die Ausfallenden meeega lahm finde im Vergleich...
Evtl. sucht ja jemand von euch noch ein Nicolai...
 
Zurück
Oben Unten