Argyle 302/318???

Bad_Brain

Waldjunge
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Gabel zum Dirt Jumpen zulegen. Es soll definitiv eine RS Argyle werden, wobei die 409 rausfällt.

Einsatzgebiet ist ausschließlich Dirt und nun eben die Entscheidung 302 oder 318.

Zu was würdet ihr raten? Das Motion Control der 318 braucht man doch beim DJ eigentlich nicht oder lieg ich da falsch? Denn dann würds die günstigere 302 ja auch tun

Gruß BB

mhh also ich will mir auch bald ne neue gabel anschaffen aber ich weiss nicht ob argyle318 oder ne pike

ich würde in deinem fall aufjedenfall die 318 nehmen, da sie halt motion controll hat und dies manchmal nützlich sein könnte, wenn du schnell sein musst oder mal eben zum supermarkt fährst :P

macht einfach mehr spaß wenn du dir aussuchen kannst wie sie federn soll außerdem ist der preisunterschied nicht grade groß ! 29euro mehr werden wohl noch drin sein :D

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...le-318-Coil-Federgabel-weiss-2009::13099.html

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-302-Coil-Federgabel-schwarz-2009::13100.html

Ja uns was kann ich damit genau abstimmen? Ich hab ja auf nem Dirtspot im Normalfall keine Wurzeln oder so drin, es gibt nur beim Befahren des Kickers und bei der Landung einen "heftigen" Schlag bzw. Beanspruchung, deswegen versteh ich den Sinn von Motion Control nicht, bei ner Gabel für DJ nicht oder versteh ich das Prinzip von MotionControl falsch?

wenn du z.b. keinen richtigen start hast und voll speed brauchst um den sprung zuschaffen kannste die gabel durch motion control hart oder etwas härt stellen und dann biste ja auchn bisschen schneller, wenn du aber z.b. mal freeride fahren willst oder einfach so viel federung beim dirten haben willst dann stellste auf weich also die 29euro würd ich schon investieren !!!

du kannst den grad des lockouts wählen, ohne ansprechverhalten zu verlieren.
du kannst die gabel also beliebig hart machen, um möglichsst wenig schwung zu verlieren.
die gabel geht dabei auch nicht kaputt, wenn du das system ganz zu fährst (federt dann immernich, auch noch mit vollem fw. bei entsprechendem einschlag) natürlich verschleisst das system auch mit der zeit und sollte ausgetauscht werden aber kaputt gehtz die gabel dabei nicht, wie zum bispiel ne nicht umgebaute stahlfeder pike, da kannst du auch lockout reinmachen, was dazu führt, dass die gabel ganz blockiert. das
willst du im dj einsatz aber nicht und zudem geht die gabel kaputt, wenn sie heftige einschläge mit geschlossenem lockout bekommt !

Zurück