Argyle 318 travelln?

Registriert
30. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
geht dich nix an :D
Moin,
Wollt mal hören, ob jemand nen Plan hat, wie man den Federweg einer 318er Argyle reduzieren kann? Bei der 409 ist das ja bekannt (da solo air), darum geht es hier wirklich ausschließlich um die 318!
Ich hatte die Federseite schon offen und hab mir alles mal genau angeschaut:Teile kamen mir in dieser Reihenfolge entgegen: (Deckel, ist ja klar...)
2 sehr flache plastik spacer (ca. 0,3 -0,5 cm lang) - weißer plastik spacer (in die feder gesteckt, ca 4-5 cm lang ) - Feder...
Naja, also nach logischem Überlegen, kam ich zu dem Entschluss, dass man ja theoretisch nur den langen, weißen spacer, gegen einen beliebig kürzeren austauschen müsste und dann die jeweilige Differenz in Form eines Spacers an die Negativ Feder packen, also prinzipiell der selbe Vorgang wie beim Travelln einer Marzocchi DJ etc.
Nur hab ich absolut keine Ahnung, woher ich solche Spacer bekomme (Sport Import scheint sich da ein bisschen anzustellen, da sie "nur an Händler liefern" , aber meinem Händler antworten sie nicht^^ ) - Selbstbauen wird nicht leicht, da die (bzw. der) Spacer ja genau auf die Feder passen muss.
Außerdem trau ich mich an die Motion Control seite nich so ohne weiteres ran, da ich die bisher tadellose Funktion der Argyle nicht beeinträchtigen möchte...

Whatever... Ich würd mich über Tips u. Hilfe freuen...
Thx schoma und Peaze!
 
bei mir wurden flache weiße spacer mitgeliefert... ich kann auch mal fotos machen und das du dir die dann irgendwo besorgst.. wenn nicht hab ich irgendwo gelesen dass das per spacer geht und auf der homepage zum nachlesen steht.. hab auch schon geguckt aber nix gefunden =/
 
hier is n foto.. sind auch zirka zwo-drei mm dick und passen genau ineinander... was mir noch eingefallen ist.. pesling hat seine revelation getravelt... vllt an ihn mal eine pm ;)

 
Weis nun jemand wie man die Argyle traveln kann? Ein Tutorial wäre hilfreich.
Ausserdem: Kann ich meine Xtra Firm Feder aus der PIKE weiterverwenden?
Danke!
 
Hey mich interessiert das traveln an der 318 auch!

Die weissen Scheiben müssten eigentlich für die Federvorspannung sein!
Also ich habe sie bei mir alle oben im Deckel drin damit sie schön straff ist!

Aber selbst wenn ich alle Scheiben rausnäme und dafür unten rein machen würde käme ich net auf 80mm federweg.

Ausserdem hat meine Argyle von Simmerring bis Gabelbrücke ganze 120mm!
 
also ich habs geschaft: rechte seite kann man zu lassen. als erstens gabel ausbaun, danach hab ich oben links aufgeschraubt dann kamen mir die ringe entgegen wo ihr schon beschriebn habt dann der lange weiße spacer der in die feder gesteckt war, bei dem hab ich gute 3,5-4 cm abgesägt(schaut dass ihr euch was anderes besorgen könnt als den abzusägen hab ich leider gemacht und jetz hab ich keine garantie mehr auf die gabel) dann sieht man wenn man in die gabel gugt die kartusche. wie gesgat rechts zulassen die gabel(ist besser wiel ich sie offen hatte funzt noch alles aber war ne sauerrei mitm öl)dann unten links an der gabel die imbusschraube bisschen rausgedreht bis dir nur noch 2 bis 3 gewindegänge halt hatte dann ab ich mitm gummihammer draufgeschlagen auf die schraube wiel die ekartusche so fest drin hang(ist dan riengefallen die schraube aber das gewinde nicht kaputt) und dann hab ich nen langen schraubenzieher reingesteckt oben in die gabel das sich nen gegendruck hab auf die kartusche und die schraube unten rausschrauben konnte. dann nach nem richtigen ruck ist die kartusche rausgefallen und dann hab ich einfach was ich oben abgesägt hab die plastikringe(nicht die wo ihr beschriebn habt) draufgesteckt und dann wieder rein und wieder zusammengebaut am ende noch gemessen udn dann hatt ich 80mm federweg
hoff auf gutes gelingen bei euch wers noch genauer wissen will
msn: [email protected]
cheerz
img0255lq2.jpg
 
Man könnte doch einfach den oberen langen spacer nach unten machen oder? dann hätte man zwar weniger als 80 mm würde aber nichts kaputt machen?!

sehe ich das richtig?
 
@oO?!aha?!: hast vollkommen recht
@Madass-Tim: 360 sportshop in lohhof
@<<fixstern>>: is madig weil ich hab die gabel ned mehr,
musst einfach oben links aufschauben des weiße ding oben aus der feder ziehn wo da draufgesteckt is und unten wieder reintun

Ps: habs endlich bei der pike gepeilt
 
Ja mit der pike gehts doch nur bei der air so einfach?!

wie machste das bei der normalen ohne andere federn?


Wenn man dann nur den weißen spacer nach unten amchen muss dann hat man ja theoretisch gesehen 50 mm feerweg oder?
Ist das wirklich so einfach?

Wenn ja wird meine nächste gabel ne argyle! Is ja genauso einfach wie bei ner zocci dirtjumper!

Um die argyle aufzumachen muss man da n speziellen schl+üssel bzw nuss haben für unten`? also wie bei den zoccis ne speziell lange oder so?

SO nochmal edit wie siehtn das aus muss man auf beiden seiten das mit dem spacer machen doer nur auf einer? weil hast ja geschrieben dass dus nur auf der linken gemacht hast?!
 
@oO?!aha?!: bei der normalen müstest du unten dran die kartuschenstange anschneiden undn neues gewinde reinschneiden

nee glaub 60mm

ja genau
ist so eeeeeeeeaaaasssyyy

nee um die aufzumachen brauchst nen normalen 5er imbus wie beim vorbau oda so

wennst da aufmachst dann wirds da auch knallen, also denk dir nix die wurden nur mitm richtigen drehmoment angezogen

also ich habs nur auf einer gemacht weil ich keinzeug mehr hatte wo ich auf die andere seite hätte tun sollen
aber ich denk des hält auch wennst nur einseitig machst
 
hat einer eine offizielle anleitung für die 409 wie ich die auf 80mm travel ich weiß das da so ein schwarzer spacer mitgeliefert wird! wüsste aber nicht wo der hin soll!? bitte bitte helft mir!?
 
wenn ich den großen spacer oben kürze, verringert sich dann eg auch der optische federweg oder bleibt der immer gleich bei ca 2 cm egal was man macht?
 
Es verringert sich beides logischerweise, der mechanische und der optische Federweg. Aber die 2 cm ungenutzter Federweg, die du wohl meinst, bleiben. Hast halt dann bei optischen 80 mm nur mechanische 60 mm...
 
HI leute,

ich bin irgendwie verwirrt denn ich besitze eine Argyle 318 in welche ich aber Luft einpumpen kann? Daher weis ich jetzt nicht ob ich wie bei der 409 oder bei der 318 travelln soll
 
würde meine 318 auch gerne zumindest auf optische 100mm traveln aber hab keine ahnung wie. Und ich habe auch ne Luftkammer in der 318. weis jemand wie dass dann geht.???
 
Moin Moin...

habe gerade mal meine Argyle 318 getravelt, 6er Imbus, 24er Ringschlüssel und Gummihammer mehr brauchte ich nicht...

Naja habe halt einfach das weisse ''Röhrchen'' nach unten getan und unter das ''Röhrchen'' wieder diese kleine Feder... das ganze zusammgebaut und nun hab ich 70 mm FW.

Weiss Jemand was passiert wenn ich das weisse ''Röhrchen'' rauslasse??
Ich hätts ja mal ausprobieren können habe da jetz aber keine Lust mehr zu ^^ also theoretisch müsste ich doch nochmehr Federweg als 120 mm haben oder net?? Oder passiert nichts weils aufgrund der Standrohrlänge garnet funzen kann?

Cheers
 
man.. essential bikes ham meine 318er auf 80 getravelt. aber nur mechanische 80.. optisch immer noch 100mm. und die sagen das ginge nicht anders.. so seh ich keinen vorteil vom traveln..
 
Zurück
Oben Unten