MoCo bei Argyle 318/RC extreme Endprogression

mueslimann

Ich fahr halt Rad...
Registriert
5. September 2010
Reaktionspunkte
280
Ort
München
Hallo alle zusammen. Ich habe am Hardtail eine Argyle 318 (heißt nun RC).

Ich nutze bei dieser Gabel nur 7 cm der vorhandenen 10 cm Federweg, da kann ich machen was ich will. Die Gabel spricht butterweich an (hab sie neulich erst gewartet) und funktioniert im genutzen Federwegsbereich super. Aber weiter als 7 cm bekomme ich sie nie eingefedert. Sie geht dann total auf Block. Mit ausgebauter Feder läßt sie sich komplett komprimieren. Ja, die Gabel ist sicherlich nicht auf 8 cm getravelt.

Kann das an der Endprogression der verbauten MoCo Dämpfung liegen? Gibt es einen Weg, die Endprogression zu verändern? Die Dämpfung selber hatte ich bisher nicht offen. Der Einstellbereich für R und C ist aber riesig, man kann sie fast völlig blockieren und die Zugstufe läßt sich so langsam einstellen, dass die Gabel beinahe in Zeitlupe wieder raus kommt.

Edit: vermutlich liegt es an der Feder. Standartmäßig ist eine X-firm verbaut, für 82-91kg, die in der Tat schwarz gekennzeichnet ist.
Werde mal die Feder tauschen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Feder auf Block geht, ist die eigentlich zu weich. Black wäre X-firm (Standard), somit die härteste. Wie viel Sag hast denn?
Für weniger Endprogression bei der MoCo kannst du den Ölstand etwas verringern (ca 10ml).
Bist dir auch sicher, dass da der 100mm Federstab eingebaut ist?
Wie ist am Standrohr der Abstand zwischen Oberkante Staubabstreifer und Unterkante Gabelkrone?
Bei 100mm FW sollten es da ca 110mm sein (kpl rausgezogen).
So wie du es beschreibst, sieht es eher nach 80mm FW aus. Da wäre die Endprogression normal.
Was wiegst denn?

Pos 13
11.4015.029.000 Argyle Spring Spacer/Shaft Assy 100mm
11.4015.456.000 Argyle Spring Spacer/Shaft Assy 80mm

 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Antwort.

Also wie gesagt, die Gabel ist sicher auf 100mm, am Standrohr sind ca 110 mm zu sehen und sie läßt sich ohne Feder um etwas mehr als 100 komprimieren. Außerdem hatte ich bis auf die MoCo Einheit auch schon alles mal zur Wartung auseinander. Also da besteht kein Zweifel. Ich habe mich nun nie damit befasst, meiner Meinung nach würde man die Gabel aber auch nicht über einen anderen Federstab sondern über Spacer traveln. Travel-spacer unter die Nummer 13 am Federstab auf dem verlinkten Bild, oben an der Feder den Spacer raus/einen kürzeren rein und die Gabel sitzt auf 80mm.

Sag habe ich gerade keine Ahnung. Grob geguckt zwischen 1-2 cm sein, müßte ich ordentlich messen.
Ich wiege mit üblicher Ausrüstung ca 80 kg.

Wieso eine weiche Feder allerdings auf Block gehen sollte erschließt sich mir nicht. Wenn die Feder einen Weg von mindestens 100mm hat dann stoßen die Standrohre zuerst auf den Gummipuffern im Casting an, bevor die Feder blockt. Außerdem würde man das hören.
Bevor ich durch einen Blick in den Ersatzteilkatalog gemerkt habe, dass "schwarz" wirklich eine Farbmarkierung ist und die Feder somit x-firm, hatte ich einfach die Dämpfung im Verdacht. Obwohl die Argyle wohl keinen hydraulischen Durchschlagschutz hat, deswegen war ich etwas verwundert.
 
Zurück
Oben Unten