Ario oder Monarch und welches Volume?

Registriert
6. Mai 2012
Reaktionspunkte
114
Hallo,

ich will meinem 1999er Centurion No Pogo einen neuen Dämpfer gönnen und will nicht so viel Geld ausgeben.
Kann jemand was zu den drei Dämpfern sagen?

Rock Shox Ario RLR (finde ich nicht schlecht, weil ich meinen aktuellen Dämpfer auch am Lenker blockieren kann bzw. Druckstufe stufenlos einstellen kann)
ca. 200 Euro -Zugstufe + Druckstufe vom Lenker einstellbar bis blockiert

Rock Shox Monarch RL
ca. 150 Euro -Zugstufe + blockierbar direkt am Dämpfer

Rock Shox Monarch RT3
ca. 210 Euro -blockierbar direkt am Dämpfer ohne remote, hat Floodgate, in 3 Stufen, ist nichts anderes als Druckstufe oder?

Die Sache mit Low/Mid/High Volume und Low/Mid/High Tune ist mir immer noch etwas undurchsichtig nach lesen von einigen Threads. Ich selbst wiege 110 Kilo wenn das was nutzt als Anhaltspunkt. Die Ratio meines Dämpfers ist um 1:2,5. Ario soll der Einstieg sein, aber ist er irgendwie schlechter als ein Monarch? Durch einen neuen Dämpfer erhoffe ich mir ein besseres Federverhalten als mit dem 13 Jahre alten Original SID Dämpfer (Service wäre wohl unsinnig bei dem Preis der genannten Dämpfer)

Was macht Sinn zu kaufen?

VG,
Thorschten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stehe heute ziemlich genau vor der gleichen Entscheidung, nur dass ich ca.30kg leichter bin ;-)
Gibt es denn da keine Empfehlungen?
Wäre super eine zweite Meinung zu haben.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten