Asthma

Hallo.

Komme eben vom Joggen wieder. Habe damit angefangen,
weil sich mit meinem Dirtbike nicht viel Richtung Ausdauer machen lässt.

Jetzt habe ich ein Problem... und zwar mit dem Asthma.
Während dem Laufen bildet sich bei mir in der Lunge sehr schnell
viel zäher weißer Schleim... hört sich jetzt eklig an... aber ich kann
ja nicht dafür.
Jedenfalls muss ich andauernd anhalten um diesen aus zuspucken.
Und da fängt das Problem an... das scheiß Zeug ist so zäh,
dass der "Faden" auf Höhe der Knie hängt und ich spüre, dass er irgendwo
in der Bronchien endet...
Dann kommt es irgendwann zu Würganfällen und so weiter...
Weiß jemand von euch, wie man das bekämpfen kann?
Ich will nicht nochmal erleben, dass ich umkippe weil ich während dem Laufen stehen bleiben muss und der Kreislauf kolabiert.... :(

Anzeige

Re: Asthma
Also ich hab ein Belastungsasthma, was aber nur abhängig von mienem Heuschnupfen auftritt. Aber selbst da sind die Symptome bei weitem nicht so krass. Ich nehme trotzdem in dieser Zeit vor jeder Belastung einen Asthma Spray (Sultanol). Der hilft bei mir die Bronchien freizuhalten und ein halbwegs normales Atmen zu erzielen.

Typisch für Asthma sind Husten, akute Atemnot, Atemgeräusche und Kurzatmigkeit.

Die Symptome, die du nennst kenne ich garnicht.
Vermutest du das du Asthma hast oder gibt es eine Diagnose?

Bist du vielleicht einfach nur stark erkältet?

ray

Also für mich klingt das auch nicht nach Asthma (hab selbst Belastungs- und allergisches Asthma), aber nichtsdestotrotz solltest du damit auf jeden Fall mal zum Arzt gehen und das abklären lassen!!!
Bis dahin würde ich mir überlegen, ob Joggen unbedingt sein muss oder ob man nicht besser bis zur Untersuchung pausiert!?!?

Gute Besserung,

Sandy

REXartemis schrieb:
Hallo.

Komme eben vom Joggen wieder. Habe damit angefangen,
weil sich mit meinem Dirtbike nicht viel Richtung Ausdauer machen lässt.

Jetzt habe ich ein Problem... und zwar mit dem Asthma.
Während dem Laufen bildet sich bei mir in der Lunge sehr schnell
viel zäher weißer Schleim... hört sich jetzt eklig an... aber ich kann
ja nicht dafür.
Jedenfalls muss ich andauernd anhalten um diesen aus zuspucken.
Und da fängt das Problem an... das scheiß Zeug ist so zäh,
dass der "Faden" auf Höhe der Knie hängt und ich spüre, dass er irgendwo
in der Bronchien endet...
Dann kommt es irgendwann zu Würganfällen und so weiter...
Weiß jemand von euch, wie man das bekämpfen kann?
Ich will nicht nochmal erleben, dass ich umkippe weil ich während dem Laufen stehen bleiben muss und der Kreislauf kolabiert.... :(

Also wiegesagt: Asthma ist es nicht, bzw nicht Ausschliesslich. Wenn du das naechste mal einen Würgeanfall bekommst, versuche ruhig zu atmen. Dann sollte dieses Gefuehl weggehen.

Klingt für mich nach hyperreagiblem Bronchialsystem.
Ohne den Hinweis auf die Belastungssituation fällt mir eher Mukoviszidose wegen der beschriebenen Zähigkeit des Schleims ein. Keine Diagnose! Klären tut das der Lungendoktor, und zu dem solltest du so schnell wie möglich (aber nicht laufen!) gehen. Ich würde auch sagen bei der Symptomatik erweist du dir einen Bärendienst mit dem Training. Erzähl uns was der Arzt gesagt hat, würde mich interessieren.

Hab zur Zeit auch mit Belastungsasthma zu kämpfen. So ca 30 bis 60 Minuten vom Start an gerechnet liefert meine Lunge maximal 50% dessen, was sie bei freien Bronchien bringt. Beim Sitzen am Schreibtisch oder auf dem Sofa merk ich davon nix, aber wenn ich von der Arbeit nach Haus radele oder meinen dreistündigen nightride anfange, darf ich es nur gemach angehen lassen, weil ich sonst auch nur noch keuchend neben dem Radl steh.

Deine Symptome hören sich aber wirklich nicht nach Asthma an. Da kann man normaler weise nur kleinste "Bröckchen" abhusten, wenn überhaupt irgend was, weil Asthma mit einer krampfartigen Verengung der feinsten Bronchien zusammenhängt und nicht mit extrem zähen, weißen Schleim. Wenn der weiß ist, hast Du vielleicht sogar Glück und es sind keine Baktierien drin. Vielleicht mußt Du auch einfach mehr trinken. So 2 bis 3 Liter (Alkohol zählt negativ) sollten es schon sein, wenn Du sportelst. Auf jeden Fall scheint mir ein Arztbesuch durchaus sinnvoll, um die Sache mal abzuklären.

Karsten

karstenenh schrieb:
Hab zur Zeit auch mit Belastungsasthma zu kämpfen. So ca 30 bis 60 Minuten vom Start an gerechnet liefert meine Lunge maximal 50% dessen, was sie bei freien Bronchien bringt. Beim Sitzen am Schreibtisch oder auf dem Sofa merk ich davon nix, aber wenn ich von der Arbeit nach Haus radele oder meinen dreistündigen nightride anfange, darf ich es nur gemach angehen lassen, weil ich sonst auch nur noch keuchend neben dem Radl steh.
...

mir hat mein Lungendoc gesagt, dass ich die ersten 15-20 min langsam machen soll, seitdem habe ich diese Symptome nur noch eingeschränkt oder gar nicht.

und - bin auch der Meinung, dass die genannten Symptome mit Asthma (allein) erstmal nichts zu tun haben. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen.

@REXartemis,

asthma ist mir nur mit trockenem husten bekannt.
was du auswirfst ist eine ansammlung im magen,
wenn du kurz vor der belastung gegessen hast.
kann das sein?

lampshade

Zurück