ATIK Integral-Kurbel: 7

Optisch hat sie doch mehr mit einer Hone gemein. Spreche ich chinesisch oder siehst du das echt nicht? Anscheinend ist sie so schön dass sie blendet.

Ich habe den direkten Vergleich (weil ich die Kurbeln alle schon hatte) und sage Dir, dass Du Dich irrst. Anscheinend bist Du so voreingenommen, dass Du das nicht akzeptierst ;)

Weil das hier zu nichts führt sag ich einfach mal: Du hast Deine An"sicht" und ich meine ... und meine geht eben über Fotos hinaus :rolleyes:
 
Also ich fahr die Atik auch seit mitte des Jahres und ich finde auch dass die Kurbel eine der schönsten(leichtesen) Kurbeln ist, gefällt mir echt top, aber ich muss zugeben, das Gewicht war der Hauptgrud für die kurbel.
 
wie ist die Steifigkeit verglichen mit der XTR?
ist die Oberfläche der Titanachse noch einheitlich oder gibts schon Schleifkerben, wo die Lager laufen?
 
wie ist die Steifigkeit verglichen mit der XTR?
ist die Oberfläche der Titanachse noch einheitlich oder gibts schon Schleifkerben, wo die Lager laufen?

schleifkerben? also ich weiss nicht wie du dir das vorstellst aber die lager werden ja auf der titanwelle aufgepresst oder zumindest sind das schiebesitze. da bewegt sich ja nichts auf titan. da gibts auch keine "schleifkerben"!
 
Hi!
Hab eine etwas ungewöhnlich Bitte:
Kann mir mal jemand den Abstand zwischen großem Kettenblatt und rechten Kurbelarm bei der Atik abmessen. Ich würd die Kurbel gern am Tandem verbauen, bräucht dazu aber noch genug Platz für ein 4. Kettenblatt außerhalb des 3. für eine Synchronkette. Es gibt einige Kurbeln wo sich das ausgeht. Soll dann in etwa so aussehen:
chainwh4.jpg


Glaubt ihr geht sich das aus?
Danke
mfg
 
wenn sie nicht kaputtgeht ...
schön ist sie auf jeden fall, leicht .. naja geht leichter und geil kommt immer auf die betrachtungsweise drauf an. ich wollte mir diese kurbel holen, bin aber durch diverse posts und freds aber vorscihtig geworden.
 
ich hab heute mal ein paar FRM Kettenblätter bekommen und nicht schlecht gestaunt:

der satz 42/32/22 wiegt gerade mal 99g !
der satz 44/32/22 : 107g
die Atik original: 135g

die Atik Kurbel mit ceramic-hybrid lagern wiegt original 717-718g

mit FRM 42/32/22 kettenblättern und alu-kettenblattschrauben am 22er (original 4x stahl): 669g !!

nicht schlecht, oder;)
 

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und hier noch die ATIK mit FRM 44/32/22 kettenblättern: 678g

FRM 44/32/22 : 107g
ATIK 08 44/32/22 original: 141g

da haben die 08er kettenblätter also etwas zugelegt gegenüber letztem jahr (vormals 135g)...trotzdem ist die kurbel nicht schwerer?

ich bin mal auf die suche gegangen und habe festgestellt dass das aktuelle innenlager mit ceramic-hybrid lagern nochmal leichter wurde:

innenlager "alt": 95g
innenlager Atik aktuell: 86g

fragt mich nicht wo die knapp 10g am innenlager gespaart haben. so von auge kann ich das nicht erkennen.
 

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und hier noch die ATIK mit FRM 44/32/22 kettenblättern: 678g

FRM 44/32/22 : 107g
ATIK 08 44/32/22 original: 141g

da haben die 08er kettenblätter also etwas zugelegt gegenüber letztem jahr (vormals 135g)...trotzdem ist die kurbel nicht schwerer?

ich bin mal auf die suche gegangen und habe festgestellt dass das aktuelle innenlager mit ceramic-hybrid lagern nochmal leichter wurde:

innenlager "alt": 95g
innenlager Atik aktuell: 86g

fragt mich nicht wo die knapp 10g am innenlager gespaart haben. so von auge kann ich das nicht erkennen.

Hmmm, das '07er(/'08er) XTR wiegt auch soviel und hält bestimmt länger.
Müsste ja auch passen, oder?
 
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