Das mit dem Pfeil ist eine top Idee. Muss einmal schauen, ob das mit Oruxmaps geht. Handy ist meines nicht ideal (z5 compact mit altmodischer Auflösung.... Mini im Vergleich zu einem S8+)

Das geht wunderbar, siehe Bild.
Der einfachste Weg ist es, den Zielort auf dem Bildschirm zu suchen, dort lang zu tippen und im aufklappenden Menü "Dorthin navigieren" auszuwählen.
Alternativ kann man die Tagesziele auch in der Liste der Wegpunkte speichern und dort wieder als Ziel aufrufen.
Die Linie zum Ziel kann man in den Einstellungen verändern - ich habe sie dicker und dunkelrot gemacht, damit ich sie im Tageslicht gut erkennen und nicht mit einer Grenze o.ä. verwechseln kann - beides leider schon passiert.
Hinter dem roten Pfeil sieht man den aufgezeichneten, also bereits zurückgelegten Weg, markiert. Das hilft mir bei der Orientierung.
Außerdem aktiviere ich, wenn ich so navigiere, das automatische Drehen der Karte in Fahrtrichtung.
Ich suche nach wie vor die Einstellung, mit der ich meinen Standortpfeil aus der Mitte heraus verlagern kann, damit ich mehr vom Weg vor mir sehe. Ich nutze auch ein älteres Smartphone, das Z1 Compact, das ich per Nabendynamo und Bastelschaltung lade.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM5LzIzMzkyODgtZGh0bTFwbzNsc3gyLXNjcmVlbnNob3RfMjAxOF8wOV8wOV8wOF8yNV8yOS1vcmlnaW5hbC5wbmc.png
 
Klar ist das machbar, aber da sprechen wir von 1 Stunde Tragen hoch zur Roascharte (hab ein Foto dazu in meinem Fotoalbum), dann einer teilw. klettersteigähnlichen Querung rüber zur Furcola Nives und die "Abfahrt" durchs Val Antersasc ist auch nur was für Schuttreiß'nexperten (wie du schreibst, das ist S4, teilw. im obersten Abschnitt mMn sogar völlig unfahrbar). Das sind Abschnitte, die vielleicht 1% aller Biker fahrend bewältigen (und noch dazu alles im Naturpark und damit eigtl. verboten). Nicht unbedingt eine "Empfehlung" hier im Forum und noch dazu auf einem stark frequentiertem Thread....
P.S. der 3er runter ab Roascharte ist gut machbar..... (aber natürlich auch illegal)
Ich wollte hier keine Empfehlung aussprechen, sondern lediglich eine Tour beschreiben die ich kenne und die ich am Handy nicht planen kann, weil es zu weite Distanzen sind und ich die Höhenlinien usw nicht einschätzen kann in oruxmaps. Ob das jetzt eine Tour ist die ich fahre, gefahren bin usw... verrate ich nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grade Linie ist unbedingt ein Plan. Bin im Sommer von Susa nach Nizza runter. Mit Mon Viso und Gardetta als Zwischenpunkte. Immer am Vorabend die nächsten 1-2 Tage geplant, aber mit Wanderlegende, da Bike Legende zu wenig getaggt war. Funktionierte 1a, bissl tragen muss man aber in Kauf nehmen. Zur Planung unbedingt Schattierung an machen, und aufpassen dass man nicht unterm Steilgelände fährt, da liegen sonst oft runter gefallene Steine auf m Weg. War quasi am Stunzn, bis auf eine Abfahrt (wg. Steilgelände und Lawinenschäden) waren alle Top!
Und besser zuviel Strecke für den Tag planen als zu wenig, man kann ja nicht um 3 schon aufhören.
 
Guten Morgen. Da wandert ja auch schon wieder ein Z auf einer Karte.... Cool! Viel Spaß

Edit: Sehe ich da ein Zelt am Rad? Und es sieht so aus, als ob mit Zelt mit Blick aufs Meer übernachtet wurde...
 
12.12. 07:35 Strandpromenade von Machico auf Madeira, 1m

machico-morning1.jpg

Die Dezembersonne geht auf über Madeira. Hab wohl noch nicht genug Inselfeeling auf den Kapverden getankt und mich spontan für eine kleine Verlängerung auf Madeira entschlossen. Gestern Abend gelandet und die paar Meter vom Flughafen an den Strand gerollt, zu Startup-Bierchen und ortsnahem Strandpromenadenschlafplatz.

machico-morning2.jpg

Ob's in Machico um diese Zeit wohl schon einen Cappuccino gibt? Die sportlichen Madeira-Touristen "powerwalken" jedenfalls schon ne ganze Weile den Beach hoch und runter.
 
oh toll, Madeira ist ja ein interessantes Ziel.
Hier bitte ausführlichste Trail-Beschreibungen Die Insel steht auch auf meiner gedachten Liste.
 
Um dir noch etwas Motivation zum länger bleiben auf Madeira zu geben:

Ich bin heute im Schwarzwald bei -7 Grad auf dem Fahrrad gesessen. :spinner:
 
Zurück
Oben Unten