Tipps fürs MTB kann ich keine geben, da ich ja auf Schusters Rappen unterwegs war, aber rund um die Insel und von der Cha das Caldeiras runter gibt’s schon ein paar Wegerl zum Fahren. Kulturell und Landschaftlich wunderbar.
Wie schon in # 136 gesagt, die Casa Marisa in Portela aufsuchen, Musti hat Kletterset für den Klettersteig auf die Bordeira und den Pico do Fogo erklimmen, der vor 4 Jahren, 2014 und nach 1995, wieder ausgebrochen ist und ziemlich alles zerstört hat.

Viel Spass auf der Insel Fogo
Hans
 
28.11. 08:00 Airport von Mindelo, 20m

mindelo-tofogo1.jpg

Ernsthaftes Inselhüpfen auf den Kapverden...

mindelo-tofogo2.jpg

... erfordert quasi immer...

mindelo-tofogo3.jpg

... ein Flugzeug. Fährverbindungen zwischen den Islas de Barlavento und den Islas de Sotavento (über dem Wind und unter dem Wind) existieren kaum. Wenn überhaupt, dann fährt da alle zwei Wochen mal irgendwas unregelmäßiges... und auch das nur mit Glück. Sind außerdem dreihundert stramme Kilometer durch rauhe See, das zieht hier niemand ernsthaft in Erwägung. Inselflüge mit bintercv kosten um die hundert Euro, Bikes fliegen erfreulicherweise unverpackt und kostenlos. Mal schauen, in welchem Zustand sie ankommen...
 
28.11. 08:00 Airport von Mindelo, 20m

... Inselflüge mit bintercv kosten um die hundert Euro, Bikes fliegen erfreulicherweise unverpackt und kostenlos. Mal schauen, in welchem Zustand sie ankommen...

mindelo-tofogo3.jpg

Nachdem ich mal auf dem halt Militär- halb Zivil-Flughafen auf Karpathos zugeschaut habe, wie die dortige Flughafen Crew die Koffer aus dem Flugzeug luden und dann beim Transport zwischen Maschine und Gebäude gleich mal ein Koffer vom Wagen viel und seine Inhalte auf der Landebahn verteilte, mag ich mir gar nicht vorstellen, was Specki und Goldi nun durchmachen müssen...
 
28.11. 09:30 Airport von Praia auf Santiago, 20m

mindelo-tofogo4.jpg

Mit fünfhundert rotierenden Propellersachen fliegen über den wilden Atlantik nach Fogo, mit kurzem Zwischenstop in auf Santiago. Eigentlich fahr ich ja gerne Schifferl, aber auf den Kapverden lässt sich das nicht wirklich darstellen, ausser zwischen Sao Vicente und Santo Antao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, vorab buchen (was zeitverhinderte Touristen zum minimieren potentieller Urlaubsverzögerungen durchaus gerne tun ;)) kann man Rad-Transport bei Bintercv genauso wenig wie bei Bintercanarias, oder?
Wie hoch schätzt du die Chancen ein, dass Bikes z.B. bei einem Inselhüpfer von Sal nach Santo Antao doch nicht mitgenommen zu werden, wenn man das "spontan" vor Ort versucht?
 
Also ich habs ja schon immer mal wieder gedacht...aber bei so einem Gelände schreit`s ja förmlich nach Einer!

Hast Du @stuntzi schon mal ernsthaft an eine Drohne gedacht. Hier von der "gegenüberliegenden Seite" Fotos oder Videos...wäre schon eine ziemlich krasse Geschichte.

Ja...Energie, Gewicht, Größe, Datenmengen...sicher...aber stell Dir die Bilder mal vor...

Ciao Goiskopf
 

Anhänge

  • bordeira-trail9.jpg
    bordeira-trail9.jpg
    358,8 KB · Aufrufe: 14
Ich nehme mal an, vorab buchen (was zeitverhinderte Touristen zum minimieren potentieller Urlaubsverzögerungen durchaus gerne tun ;)) kann man Rad-Transport bei Bintercv genauso wenig wie bei Bintercanarias, oder?
Wie hoch schätzt du die Chancen ein, dass Bikes z.B. bei einem Inselhüpfer von Sal nach Santo Antao doch nicht mitgenommen zu werden, wenn man das "spontan" vor Ort versucht?
Die Bikes kommen zu einhundert Prozent mit, wenn du nicht gerade in ner Zehnergruppe rumreist. Wir haben auch vorher nix reserviert, der Flieger war voll, kein Problem. Binter hat die kleine TACV vor ein paar Jahren übernommen und fliegt mit deutlich größeren Maschinen.

Man kann aber theoretisch auch bei ner Hotline anrufen und Sportgepäck anmelden.
 
Also ich habs ja schon immer mal wieder gedacht...aber bei so einem Gelände schreit`s ja förmlich nach Einer!

Hast Du @stuntzi schon mal ernsthaft an eine Drohne gedacht. Hier von der "gegenüberliegenden Seite" Fotos oder Videos...wäre schon eine ziemlich krasse Geschichte.

Ja...Energie, Gewicht, Größe, Datenmengen...sicher...aber stell Dir die Bilder mal vor...

Ciao Goiskopf
Drohne auf Santo Antao wäre perspektivisch ein Riesenhit. Aber bis zu welchen Windgeschwindigkeiten fliegt die neue kleine DJI zuverlässig? Über die Grate und am Ufer pfeifts schon manchmal recht heftig. In den Ribeiras drin ist Ruhe.
 
Die Bikes kommen zu einhundert Prozent mit, wenn du nicht gerade in ner Zehnergruppe rumreist. Wir haben auch vorher nix reserviert, der Flieger war voll, kein Problem. Binter hat die kleine TACV vor ein paar Jahren übernommen und fliegt mit deutlich größeren Maschinen.

Man kann aber theoretisch auch bei ner Hotline anrufen und Sportgepäck anmelden.

Danke! Das klingt bezüglich Anreise doch schon viel freundlicher, wenn zusätzlich zur Sao Vincente +Fähre Option auch der Weg über Sal + Inselhüpfer ohne größeres Theater machbar ist :daumen:
(vor allem für Menschen, für die schon eine Stunde Kanaren-Fähre Folter hart an der Kotzgrenze ist :o)
 
Drohne auf Santo Antao wäre perspektivisch ein Riesenhit. Aber bis zu welchen Windgeschwindigkeiten fliegt die neue kleine DJI zuverlässig? Über die Grate und am Ufer pfeifts schon manchmal recht heftig. In den Ribeiras drin ist Ruhe.

Windempfindlichkeit hängt immer vom Eigengewicht ab und von der verfügbaren Motorleistung. Soll heißen je schwerer der Klotz desto weniger lässt sie sich weg wehen. Eine 50g-Minidrone hat schon mit 2bft schwer zu kämpfen. Und dann braucht es halt Motorleistung um sie stabil an Position zu halten. Je mehr Leistung frei zur Verfügung steht (also nicht gebraucht wird umm das Eigengewicht in der Luft zu halten umso besser. Allerdings saugt es dir dann sehr schnell die Akkus leer wenn sie immer mit fast Volllast gegen den Wind ankämpfen muss. Ohne Wechselakkus und passendes Ladegerät etc.pp. wirst du wenig Spaß daran haben. Da kommen in Summe dann bestimmt 1-2kg Extragepäck dazu. Die Mavic Air liegt alleine schon bei 430g Abfluggewicht. Als Maximaler Windwiderstand wird 29-38km/h angegeben. Könnte im Passat schon knapp werden.

Off-Topic: Die Harburger Berge hätte ich jetzt in Hamburg / Niedersachsen verortet. Bin ich da noch richtig eingenordet?

Da liegst du Richtig. Die Harburger Berge liegen im Kreis Harburg und das ist Niedersachsen. Praktisch direkt im Süd(ost)en an Hamburg angrenzend
 
Hallo Stefan,

nachdem Du mit den super Bildern und Bericht von Santo Antao wahrscheinlich viele User auf den Geschmack gebracht hast, ist diese Frage für andere Kapverden – Aspiranten vielleicht von Interesse.

Hast Du dein Visum vor Ort, am Flughafen in Mindelo um 25€ und 28 Tage Gültigkeit gekauft,
oder es bereits Zuhause vom Konsulat oder Botschaft besorgt ?

Ich besorge es mir bereits Zuhause, bezahle 45€, ist 3 Monate gültig und ich brauche am Flughafen in Mindelo kein Formular ausfüllen und in der Warteschlange der Visumbesorger anstehen, sondern kann sofort durchgehen.

Hans
 
Minimalismusgepäck-Stuntzi und eine 2kg Drohne am Rucksack geschnallt übersteigt irgendwie gerade meine Vorstellungskraft o_O
Ich finde ja schon die Handy-Bilder klasse, viel mehr braucht's doch nicht, sonst sabber ich nur meine Tastatur voll (und Stuntzi kriegt schlechte Laune weil er für uns faule Fotogucker zu viel Zeug durch die Gegend schleppen muss) ;)
 
28.11. 13:30 Caldeira do Fogo auf Fogo, 1800m

fogo-caldeira1.jpg

Wir lassen uns vom Flughafen Sao Filipe auf Fogo gleich mal kapverdenwarmduschergemäß auf den Berg schaufeln und schrauben dann oben in der einsamen Vulkanwüste die Bikes wieder zusammen. Nix passiert beim Transport, alles flutscht.

fogo-caldeira2.jpg

Dann beginnt auch schon die "Operation Fogo".
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos steil:

steil, sacksteil, sackrattensteil

sind die Zorrosteigerungsformen von

steil, sehr steil, extrem steil

im immerwährenden Kampf gegen sprachlichen Einheitsbrei.
 
Zurück
Oben Unten