@Tourer-Kiel ...und deine Hometrails sind ja von Haus aus eher flacher, da empfindet man einen Urlaub in "richtigen" Bergen eh nochmal anders. Habe von da oben mal einen Downhill Verein getroffen, und dann gefragt, wie ein typisches Bikewochenende beginnt. Antwort: " Mit mindestens 400km fahrt zu einem geeigneten Gelände..."
 
Ich fände es ja toll, wenn @Fubbes mal ne Forumsinterne Kindergeburtstagsparty veranstalten würde, mit Hindernisparcours für's Bike und diversen Kinderspielen und allem was dazu gehört.
Würde durchaus eine gewisse Menge hopfenaromatisierte Erfrischungsgetränke für die lieben Kleinen beisteuern. :daumen:
 
Lauter gute Gründe... aber der hier passt nicht. Was ähnliches wie Santo Antao hab ich bisher noch nirgends auf der Welt gesehen. Weder Kanaren noch Madeira noch Hawaii kommen auch nur entfernt in die Nähe. Hawaii sieht in Teilen zwar so aus, aber was hilfts... es gibt keine nenneswerten Wege dort in den Bergen.

Willst du dir das mit Hawaii nicht noch mal überlegen? Vielleicht hat sich was verändert in der Zeit zu deinem letzten Aufenthalt dort?
 
@Tourer-Kiel ...und deine Hometrails sind ja von Haus aus eher flacher, da empfindet man einen Urlaub in "richtigen" Bergen eh nochmal anders. Habe von da oben mal einen Downhill Verein getroffen, und dann gefragt, wie ein typisches Bikewochenende beginnt. Antwort: " Mit mindestens 400km fahrt zu einem geeigneten Gelände..."
Leider allzu wahr. Aber wir haben jetzt in Schleswig-Holstein immerhin auch einen offiziellen Trail: Harburger- Berge heißt das Zauberwort. Natürlich Sägezahnprofil, aber das schlaucht mehr, als eine richtige Auffahrt in den richtigen Bergen.

Und am höchsten Berg in S-H (Bungsberg; sogar einen Skilift gibt es hier, der allerdings nur alle paar Jahre läuft) wird jetzt eine Downhillstrecke gebaut. MTB-Land Schleswig-Holstein!
 
Leider allzu wahr. Aber wir haben jetzt in Schleswig-Holstein immerhin auch einen offiziellen Trail: Harburger- Berge heißt das Zauberwort. Natürlich Sägezahnprofil, aber das schlaucht mehr, als eine richtige Auffahrt in den richtigen Bergen.

Und am höchsten Berg in S-H (Bungsberg; sogar einen Skilift gibt es hier, der allerdings nur alle paar Jahre läuft) wird jetzt eine Downhillstrecke gebaut. MTB-Land Schleswig-Holstein!

Echt jetzt? :lol::lol::lol: Ich komme aus dem Mittelgebirge und habe vor ein paar Jährchen den Bungsberg bestiegen. Dachte "wenn du schon mal hier bist, musst du auch den höchsten Berg dieses Bundesland mitnehmen". Aber eine Downhill-Strecke? Da müssen die aber ordentlich abtragen um ein geeignetes Gefälle zu schaffen :)

Ach ja... über den Skilift haben wir uns auch amüsiert. ;-)
 
Ich fände es ja toll, wenn @Fubbes mal ne Forumsinterne Kindergeburtstagsparty veranstalten würde, mit Hindernisparcours für's Bike und diversen Kinderspielen und allem was dazu gehört.
Würde durchaus eine gewisse Menge hopfenaromatisierte Erfrischungsgetränke für die lieben Kleinen beisteuern. :daumen:
Keine Zeit. Muss erst mal meinen Tourbericht von diesem Jahr fertig bekommen. Hoffentlich klappt das vor Weihnachten.
Je weniger @stuntzi fährt, umso mehr Zeit habe ich zum Schreiben ;)
 
26.11. 15:00 Selada Silvao auf dem 106er Trail, 900m

picocruz106-trail1.jpg

Heute auf dem Programm: Der 106er hinab vom Pico da Cruz an die Küste nach Janela. Fängt an mit ein paar Tragemetern...

picocruz106-trail2.jpg

... und wird dann richtig grün und hübsch.

picocruz106-trail5.jpg

Leider flutschen wir aus der Gipfelsonne...

picocruz106-trail4.jpg

... schon bald in dichte Passatwolken.

picocruz106-trail6.jpg

Grün ist's, oben auf dem 106er.

picocruz106-trail7.jpg

Grün und feucht.

picocruz106-trail8.jpg

Ab und zu steht auch ein Eselhintern im Weg und will umschoben werden. Die Vierbeiner bewegen sich generell recht ungern vom Weg runter.

picocruz106-trail9.jpg

Dschungelige Angelegenheit.

picocruz106-trail10.jpg

Sacksteil ists außerdem, ...

picocruz106-trail11.jpg

... und ziemlich feucht und rutschig.

picocruz106-trail13.jpg

Oft verläuft der 106er direkt oben auf dem Grat. Man sieht meistens recht wenig in dem Wolkenschlonz, ...

picocruz106-trail17.jpg

... aber links und rechts geht's jeweils satte eintausend Meter steil runter.

picocruz106-trail15.jpg

Schon cool, aber leider auch in ziemlich schlechtem Zustand. Zu viel Gestrüpp, zu viele ausgewaschene Stücke, zu viele bröslige Brocken in den Steilstellen, zu viele Gegenanstiege. Flow kommt jedenfalls keiner auf, schon die erste Hälfte des 106ers ist eher mühsame Trailarbeit.

picocruz106-trail16.jpg

Trotzdem geil... und bisher gar kein Pflasterweg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah, was für Bilder. Großes Danke für viele Bildschirmhintergründe!
Habe auch schon am heimischen Rechner eines Eurer Bilder als Bildschirmhintergrund, um die Freundin langsam und klammheimlich von einem unserer nächsten Reiseziele zu überzeugen ;)
Fand ja Madeira schon hammergeil, aber das hier sieht irgendwie nochmal deutlich abgefahrener aus. Gerade die grünen Abschnitte.

Wie ist denn der Gesamteindruck wenn man vor Ort ist? Mehr Mondlandschaft oder hält sich das mit grünen Abschnitten die Waage?
 
Na dann... schnell noch den Flug gebucht. Wenn ihr bis Nikolaus hier ankommt, verlänger ich den Trip um ein paar Wochen und spiel den personal guide... :)

Leider nicht mehr diesen Winter. Erst mal wird näherliegendes Neuland (für uns halt) auf der Blumeninsel abgearbeitet, ist schon seit länger fix und geplant. Aber auf dein Guiding Angebot kommen wir nächsten Winter dann gern nochmal zurück :p
 
Hmmm gut zu wissen dass es den Stuntzi auch bald als personal guide gibt ;-)
Wäre ich auch in Versuchung den mal zu buchen *lach*

Jedenfalls beeindruckende Bilder von beeindruckender Landschaft... viel Spaß noch weiterhin, wie lange ist denn die Tour eigentlich geplant?

Aber sehe gerade, es bleibt ja nur Stuntzi auf der Insel falls Scylla kommt - Goldkettle muss wohl wieder in die Arbeit...


Grüße malun
 
Hier Stuntzi bist du im Oktober 2017 gewesen und ich bin es auch mal gefahren. Anstrengend, sehr anstrengend ;):

 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du etwa sagen, dass du ab Nikolaus schon ein neues Ziel benötigst? Gibt die Nachbarinsel so wenig her?

Vielleicht wäre eine Weiterreise nach Süd-Afrika sinvoll. Den halben Weg habt ihr ja schon. Und da ist doch auch grade jemand aus dem Forum :)

Bis es soweit ist, wünschen wir euch noch tolle Trails und Erlebnisse. (Und uns tolle Fotos)
 
26.11. 17:00 Ribeira da Penede auf dem 106er, 50m

picocruz106-trail18.jpg

Noch einmal kurz um die Ecke...

picocruz106-trail20.jpg

... und dann ab durch die Rinne.

picocruz106-trail21.jpg

Dann verlassen wir den spacigen Grat auf etwa achthundert Metern Meereshöhe und stürzen uns nach links hinab in die Ribeira da Penede.

picocruz106-trail22.jpg

Stürzen darf man dabei fast wörtlich nehmen: Sowohl die Kraterwand als auch der reingezimmerte Pflasterweg sind einfach nur gnadenlos steil...

picocruz106-trail25.jpg

... und ebenso rutschig. Der 106er ist ein Wolkenfänger. Auch wenn überall sonst auf der Insel die Sonne scheint, hier ist's fast immer neblig und nass.

picocruz106-trail23.jpg

Ich weiss eigentlich gar nicht, warum ich so viele Fahrbilder vom 106er sammle. Es ist schon arg viel mühsame Bergabschieberei nötig. Das Wegerl ist einfach miserabelst in Schuss, hier ist wohl schon lange nix mehr gemacht worden. Alpenvereine oder ähnliches gibt's natürlich keine auf den Kapverden. Die Pfade werden von den Locals instandgehalten, natürlich nur dann, wenn damit Felder und Äcker von den Bergdörfern aus erreicht werden müssen. Falls nicht, etwa weil ein paar Terassen irgendwo oben am Berg aufgegeben wurden, geht's rapide bergab mit dem Wegezustand.

picocruz106-trail30.jpg

Der 106er ist im zweiten Teil mehr oder weniger ein ewiges Drama, keine Ahnung, wie er zu seiner S2-Bewertung auf OSM gekommen ist. Vielleicht weil ich 2012 mal irgendwas von "Flow" gelabert hab?! Da war der Zustand vermutlich noch ein ganz anderer, oder ich war ein bisserl High von Kapverdengras. Heute würde ich vermutlich alles in allem die ungeliebte S4-Karte ziehen, wenigstens für die zweite Hälfte im Canyon.

picocruz106-trail27.jpg

Freilich gibt's unterwegs auch mal ein paar Lichtblicke.

picocruz106-trail29.jpg

Und die Panoramen der Schlucht sind wie immer exorbitant spacig: Terassenbau in übertriebener Vollendung. Und zum ernten braucht man dann Leitern?!

picocruz106-trail31.jpg

Der Trail braucht auch fast Leitern, so steil und brutal geht's in der Schlucht zur Sache.

picocruz106-trail33.jpg

Und wenn man nach einer halben Ewigkeit Mühsal das erste Haus erreicht...

picocruz106-trail34.jpg

... und sich schon auf's gemütliche ausrollen als Belohnung freut, ...

picocruz106-trail35.jpg

... würgt einem der 106er nochmal ein grusliges Bachbett rein... und zwar ne ganze Weile lang.

picocruz106-flattire.jpg

Zu allem Überfluss gibt's dann kaum hundert Meter vor der rettenden Uferstraße auch noch einen doppelten Plattfuß, man gönnt sich ja sonst nix. Immerhin hab ich zum flicken einen kapverdischen Luftdruckprüfer angeheuert, der uns minutenlang in kreol vollquatscht und gar nicht mehr zu lachen aufhört. Schon lustig, so ein pumpender Tourist. Weniger lustig fällt das Fazit zum 106er aus: Im aktuellen Zustand allenfalls für Extremstoppelhopser empfehlenswert... und selbst dann nicht wirklich. Goldkettle hatte jedenfalls wenig Spaß damit und bei mir hielt sich das Vergnügen auch in engen Grenzen.

Aber abenteuerlich ist er halt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
26.11. 17:30 Namelose Bar am Meer bei Janela, 5m

picocruz106-trail24.jpg

Ist der Berg zu steil, bist Du zu schwach. Das gilt leider auch manchmal abwärts. Zu mindestens 80% habe ich mich schiebend und tragend 1000 Tiefenmeter den 106er-Trail runter gequält. Besonders ärgerlich und kräftezehrend war das letztes Stück durch das Bachbett mit vielen großen Felsblöcken. Aber ein Sch***-Trail muss ja immer dabei sein pro Urlaub. Wobei die Landschaft, die Aussicht und der Weg unglaublich schön waren. Ohne Rad wäre es eine tolle Wanderung gewesen.

picocruz106-finished.jpg

Für technisch versiertere Fahrer sicherlich mehr Spaß, aber ich war ziemlich bedient, als wir endlich unten waren.
 
Wenn ich die Bilder so sehe würde ich wohl das Bike zu Hause lassen. Zu Fuß ist das anspruchvoll genug. Die Landschaft ist einfach grandios. Steigungen und Gefälle aber auch ;-)

Gruß
DoTL
 
Zurück
Oben Unten