Grün ist es in Rheinland-Pfalz auch. Wenn ich Schnee will, mach ich's Fernsehen an :)
Beste Bikebedingungen ... wenn man gute Regenbekleidung hat.

Es reicht nun mal mit dem Inselhüpfen, Unterhaltsam zu lesen, aber es fehlt der Reiseaspekt.
 
Neue Insel und jetzt bin ich endlich live dabei, hab jetzt mehrere Tage gebraucht, alles nachzulesen. Hab aber auch immer nur ein Stündchen gelesen. Toll mit der Drohne, auf den Videos sieht man auch, dass du mit den Jahren immer besser fährst oder kommt mir das nur so vor!?
 
... auf den Videos sieht man auch, dass du mit den Jahren immer besser fährst oder kommt mir das nur so vor!?


welchen vergleich hast du zu früher? es gab bislang kaum oder garkeine bewegten bilder auf schwierigeren trails.
aber wer mtb zum lebensmittelpunkt machen kann, wird sich fahrtechnisch automatisch verbessern.
 
...dann kannst glei daheim bleiben:streit: irgendwie komische Biker gibt es schon: da fahren sie Bikes jenseits von 5T€ mit Topausstattung, das Beste grad gut genug und knausern wenn der Cappuccino ein € mehr kostet wie daheim. Beim Migros sind die Lebensmittel auch nicht viel teurer wie daheim;)
Auauau, gleich zweimal derselbe Fehler in einem Satz. Wer findet sie? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen vergleich hast du zu früher? es gab bislang kaum oder garkeine bewegten bilder auf schwierigeren trails.
aber wer mtb zum lebensmittelpunkt machen kann, wird sich fahrtechnisch automatisch verbessern.
Wär doch auch blöd, wenn man durch mehr fahren schlechter würde. Aber ein richtig toller Biker bin ich trotzdem nicht. Mir fehlen sämtliche Bikeparktechniken quasi komplett... Drops... Sprünge... in der Richtung. Sowas kommt dort wo ich mich bevorzugt aufhalte halt einfach nicht vor. Dafür hab ich kein Problem mit Serpentinen an schaurigen Abgründen :).

Ein paar Videos angucken für die richtigen Basics könnte sicher auch nicht schaden. Aber ich entwickle da irgendwie keinen besonderen Ehrgeiz. So lang ich da wo's mir Spaß macht im Sattel bleiben und dabei einen Kontinent durchqueren kann, ist alles in Butter.
 
Wär doch auch blöd, wenn man durch mehr fahren schlechter würde. Aber ein richtig toller Biker bin ich trotzdem nicht. Mir fehlen sämtliche Bikeparktechniken quasi komplett... Drops... Sprünge... in der Richtung. Sowas kommt dort wo ich mich bevorzugt aufhalte halt einfach nicht vor. Dafür hab ich kein Problem mit Serpentinen an schaurigen Abgründen :).

Ein paar Videos angucken für die richtigen Basics könnte sicher auch nicht schaden. Aber ich entwickle da irgendwie keinen besonderen Ehrgeiz. So lang ich da wo's mir Spaß macht im Sattel bleiben und dabei einen Kontinent durchqueren kann, ist alles in Butter.

Geht mir auch so: probiere es immer mal wieder mit "Airtime" aber is i-wie ned so mein Ding... und mit dem was ich kann, komm ich bisher überall ganz gut hoch und runter.
 
14.01. 16:00 Malpaso Gipfel, 1501m

elpinar-bar.jpg

Langer Uphill von Meereshöhe bei Restinga durch Vulkanwüsten ins Dorf El Pinar...

elpinar-uphill1.jpg

... und dann immer weiter rauf...

elpinar-uphill3.jpg

... durch den Pinienwald von El Hierro.

elpinar-uphill2.jpg

Verkehr ist keiner auf der Insel, ...

malpaso-bikeshuttle.jpg

... bis auf das einzige Bikeshuttle des einzigen Tourenanbieters. Wir steigen für die letzten hundert Höhenmeter per Anhalter bei mtb-active.com ins Auto...

malpaso-ralf.jpg

... und cruisen ein wenig mit dem Chef Ralf über die Vulkane.

malpaso-peak1.jpg

Am späten Nachmittag strampeln wir noch rauf auf den Malpaso.

malpaso-peak2.jpg

Höher geht's nicht mehr auf El Hierro. Btw... ja stimmt... ich schreib in letzter Zeit recht wenig. Aber so ist das eben beim hotelkringeln auf bekannten Inseln. Da passieren Recht wenig "Abenteuer", über die man viele Worte verlieren könnte. Ausser natürlich, man versenkt gerade eine Drohne in einer senkrechten Felswand, dann kommt vielleicht etwas Spannung in den Bericht. Etwas eloquenter war ich noch 2012 bei meinem ersten Besuch auf El Hierro. Da könnt ihr ja mal nachschauen, wenn's euch hier zu warmduschig wird: https://www.mtb-news.de/forum/t/rehabilix-von-el-hierro-nach-barcelona.564917/. Wetter war allerdings eher halbschaurig, wenn ich mich richtig erinnere.
 
muss sagen das Drohnenfilmen klappt schon unglaublich gut!!
Wird immer besser und tolle Perspektiven. Hier ist es momentan eher schwierig mit dem Schnee, hab schon gelernt dass die Sensoren Pulverschnee nicht richtige erkennen was damit endetet dass der Vogel seeehr tief in den Schnee getaucht ist :D hat es aber gut überstanden, Schneetaufe sozusagen.
Über Wetter oder Schnee kann man nicht nur jammern, hatten ein geiles Wochenende hier

Schwaz by Roland Noichl, auf Flickr

Und wenn ihr Ralph noch mal trefft schöne Grüße
2ebi3QZ
 
Ob man sich das im Moment trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amtes antun möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich habe in der letzten Woche einen Teil des Atlasgebirges in Marokko durchwandert und mir oft genug ein Rad gewünscht. Bergauf sicher viele Schiebestrecken, dafür bergab ein Traum für Mountainbiker, wenn auch etwas staubig. Und der Schnee ist weit oben, es hat wohl schon einen Monat nicht mehr geschneit. Nachts je nach Höhe 0 bis 5°C, tagsüber in der Sonne sehr angenehm, auch im Freien sitzend. Ab etwa 3000m brauchten wir allerdings Steigeisen, da kommt vor März vermutlich kein Radler hoch oder runter.
 
14.01. 16:40 Auf dem Kammtrail beim Malpaso, 1200m

sansalvador-trail1.jpg

Wir cruisen im Spätnachmittagslicht über die Gipfelchen von El Hierro.

sansalvador-trail2.jpg

Traumhaft schön ist's hier oben, selbst wenn man mal zweihundert Meter auf Teer zurück legen muss.

sansalvador-trail3.jpg

Nach einer Weile verlassen wir den aussichtsreichen Grat und biegen auf einen der bekannteren Flowtrails von El Hierro ein: San Salvador. Bevor die Bremsen endgültig geöffnet werden und wir in den Dschungel eintauchen, wird natürlich noch ein bisserl geflogen:
 
Ob man sich das im Moment trotz Reisewarnung des Auswärtigen Amtes antun möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich habe in der letzten Woche einen Teil des Atlasgebirges in Marokko durchwandert und mir oft genug ein Rad gewünscht. Bergauf sicher viele Schiebestrecken, dafür bergab ein Traum für Mountainbiker, wenn auch etwas staubig. Und der Schnee ist weit oben, es hat wohl schon einen Monat nicht mehr geschneit. Nachts je nach Höhe 0 bis 5°C, tagsüber in der Sonne sehr angenehm, auch im Freien sitzend. Ab etwa 3000m brauchten wir allerdings Steigeisen, da kommt vor März vermutlich kein Radler hoch oder runter.
https://www.mtb-news.de/forum/t/the-snake-von-la-palma-zum-gardasee.328846/

Atlas ist toll. Bin froh, dass ich Marokko durchquert hab, als man dort maximal Steine schmeissen statt harmlosen Camperinnen Köpfe abtrennen und Videos davon twittern wollte. Dieses Land wird mich nicht so schnell wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.01. 17:30 Auf dem San Salvador Trail, 500m

sansalvador-trail4.jpg

Leider ist die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden, als wir den wunderbar dschungelkurvigen San-Salvador-Holyflow-Trail...

sansalvador-trail6.jpg

... hinunter in den "Golfo" brezln. Drum gibt's nur zwei Alibifotos. Trotzdem ein geniales Teil.

frontera-bikeshop1.jpg

Im Bikeshop von mtb-active in Frontera gesellt sich dann ein brandneues Spectral 2019 zu einem ganzen Haufen anderer Spectrals und Strives und Rennrädern von 2018. Was Canyon angeht, ist El Hierro wohl ziemlich komplett ausgestattet. Ausgestattet werden wir ebenso... mit Bierchen... Burgern... einem Appartement für die nächsten Tage... Shuttleservice... alles was der Warmduscher auf Radreisen so benötigt. Passt... danke Ralf!
 
15.01. 11:00 Mirador Llania, 1350m

frontera-bikeshop2.jpg

Shuttletreffpunkt um zehn am Bikeshop: Blau ist auch ne schöne Farbe... und vor allem so blitzsauber. Wenn nur mein Radl auch immer so hübsch gepflegt würde, wie die Leihbikes hier... aber ich beschränke mich meist nur auf den Antrieb. Der Rest wird nur geputzt, wenn die verkrusteten Schlammpackungen langsam aber sicher die Funktion behindern :/.

frontera-bikeshop3.jpg

Echte Kerle fahren natürlich keine soften Fullis sondern dreißig Jahre alte Hardtails mit festgerosteter Vierzigmillimetergabel. Dafür bekommt man eine präzis coole Ganganzeige im Retrolook. Bestens.

llania-mirador2.jpg

Über den Uphill zum Mirador Llania breiten wir den Mantel des Schweigens.

llania-mirador1.jpg

Aus- und Tiefblicke leisten dennoch, trotz weicheiernder Warmduscherei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten