Atomlab aircop nabe auf schraubachse

BBB

Bis Bald Baby
hi

da ich in den laufenden tagen mein neues atomlab laufrad bekomme würde ich es gerne auf schraubachse umbauen ich hab aber auch gehört das bei der nabe auch 2 schrauben dabei sind die man einfach in die nade von außen reindreht hat ein kumpel von mit auch so bei seiner dmr nabe, ist da was wahres dran ? und wenn nicht wie kann ich das ganze dann umbauen ich hab noch mein altes laufrad mit der novatec singlespeed nabe von 2003 dort hab ich auch eine schraubachse drinne könnte ich diese nicht in die atomlab einbauen ? bin auf dem gebiet nicht ganz der experte daher zerreißt mich nicht direkt:daumen:

Ich denke nicht das du die Aircorpnabe auf Schraubachse umbauen kannst weil die nämlich garnicht geschraubt is. Normalerweise sollten die Inbusschrauben dabei sein. Schnellspanner funktioniert zur Not aber auch.

poo-cocktail schrieb:
Ich denke nicht das du die Aircorpnabe auf Schraubachse umbauen kannst weil die nämlich garnicht geschraubt is. Normalerweise sollten die Inbusschrauben dabei sein. Schnellspanner funktioniert zur Not aber auch.

grundsätzlich aknn man jede nabe auf steckachse umbauen man kann auch eine normale vorderrad schnellspanner nabe auf steckachse umbaun...wusste jetzt halt nur net wie ! aber schonmal danke

das ding schaut wahrscheinlich so aus wie bei der DMR Revolver. Is ne Schnellspann Nabe, kannst aber statt Schnellspanner sone Schrauben nehmn. Die Belastung bleibt aber auf der Achse, die Schrauben halten lediglich das radl fest. Ich hab die Revolver hinten drin, daher weiß ich des.

Rayndeor schrieb:
das ding schaut wahrscheinlich so aus wie bei der DMR Revolver. Is ne Schnellspann Nabe, kannst aber statt Schnellspanner sone Schrauben nehmn. Die Belastung bleibt aber auf der Achse, die Schrauben halten lediglich das radl fest. Ich hab die Revolver hinten drin, daher weiß ich des.

jo genauso meint ich das:daumen:

Nochwas zu den Schrauben:
Nimm auf jeden Fall einen guten Imbusschlüssel...die Schrauben nudeln recht schnell aus.

Gruß

Ink

Inkbert schrieb:
Nochwas zu den Schrauben:
Nimm auf jeden Fall einen guten Imbusschlüssel...die Schrauben nudeln recht schnell aus.

Gruß

Ink

das hab ich mir auch schon geadcht kann man die nciht durch bessere ersetzen weil da wäre es mir dann schon wichtig ? wäre auch bereit mal 20-30 euro für titanschrauben auszugeben aber das sind doch bestimmt wieder irgendwelche special dinger die es so normal ent zu kaufen gibt oder ?

Das Problem mit dem runddrehen kann ich durchaus bestätigen, abgebrochen ist mir hingegen noch keine. Titanschrauben wäre sicherlich runddreh- und bruchsicherer, müsste man nur mal in einem Fachgeschäft nachfragen.
Schnellspanner ist auch möglich, einfach die Schrauben herausdrehen und einen handelsüblichen Schnellspanner durchstecken - fertig.

das mit schnellspanner kommt aber sehr ******* wenn man mit bmx ausfallenden singlespeed fahren will:rolleyes:

Hallo ich hab auch die Atomlab Aircorp auf zwei Bikes die kannst du wie auch schon gesagt wurde mit Schnellspanner und Schrauben fahren und brauchst auch nix umbauen dafür das gewinde ist da schon drin ! Also ich kann nur sagen das ich mein Dirtbike mit Schnellspanner fahre und mein Downhillbike mit Schrauben und das geht beides wunderbar. Der einige nachteil bei den Atomlabnaben ist der dass, das Gewinde für die Kassette zubefestigen schnell rausbricht und das kann man ja halt auch nicht nachschneiden bzw. ersetzen ! Aber sonst sind die Dinger Spitze, gut auswahl :daumen:

ich fahr die aircorp naben jetz schon 2 jahre und die Schrauben wurden schon etliche Male rein und rausgedreht. Klar das die nichtmehr ganz ohne Spiel sind. Wenn man anständig mit umgeht hält das ewig....
Aber auch bei qualitativ guten Schrauben gilt nach fest kommt ab. Also einfach mal den bioligischen Drehmomentschlüssel benutzen und nicht hirnlos zuballern ;)

Zurück