auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Baue meinem Sohn (6 Jahre) auch gerade ein neues 24 Zoll Bike auf.
Rahmen Centurion: Schaltung: X0/X9. LRS: Novatec Light/Alexrimes Ace/BlowJoe Lenker: KCNC Stütze: Tune

Nun habe ich noch ein paar Fragen:

Wo gibts nen leichten Kindersattel? Habe zwar auch schon an nen SLR gedacht, bin mir aber nicht sicher ob er für den Kleinen auf dauer nicht zu unbequem (ist ja für Erwachsene ausgelegt) ist. Weiteres eventuelles Manko ist die Länge. Kommt er da überhaupt hinter den Sattel wenns steil wird?

Wie kann ich ne alte Skareb oder Sidgabel so kürzen das sie zur Geometrie eines 24 Zoll Kinderbike passt? Ist dies sehr schwierig?

Welcher Hersteller hat kurze 25,4 Vorbauten die leicht und bezahlbar sind im Programm?

Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Danke und Gruß
René
 
Also ich kann mir nicht vorstellen ,das ein 6jähriger hinter den Sattel rutscht.Mein 8jähriger verweigert dann und ich lass ihn dann eben runterschieben.
Den Cuberahmen ist er schon mit 24er Rädern gefahren (V Brake Adapterplatte Eigenbau ).
Warum willst Du ihm unbedingt ne Federgabel verpassen ?
Absolut unnötig meiner Meinung nach.
Meiner fragt zwar ab und zu auch schon mal nach einer, aber wenn ich sage ´´Später `` ist er zufrieden.
Mein 11jähriger hat nen 25,4er von Race Face (60 mm),der 8jährige 31,8 Truvativ Holzfeller (40 mm)
 
Hallo Rene,

meine Tochter ist 7,5 und fährt seit einigen Tagen das Merida Dakar Team 24". Da das Rad sehr lang ist, habe ich den kürzeren Vorbau montiert. Ich kann Dir wirklich empfehlen:

Steppenwolf Amazing Toys Vorbau F-Ride 50mm 5° 31,8

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170598779975
http://www.bikes-restposten.com/prod...4fd08afd278cd9

Der wiegt wirklich nur 125g, ist nur 50mm lang, sieht gut aus, kostet nur 14,99 EUR, aber ist (leider) 31,8.

Einen leichten Kindersattel bräuchte ich auch. Der von Merida wiegt volle 370g :(. Übrigens, meine Tochter kommt locker hinter den Sattel wenn es steil wird.
 
Hallo Rene,

meine Tochter ist 7,5 und fährt seit einigen Tagen das Merida Dakar Team 24". Da das Rad sehr lang ist, habe ich den kürzeren Vorbau montiert. Ich kann Dir wirklich empfehlen:

Steppenwolf Amazing Toys Vorbau F-Ride 50mm 5° 31,8

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=170598779975
http://www.bikes-restposten.com/prod...4fd08afd278cd9

Der wiegt wirklich nur 125g, ist nur 50mm lang, sieht gut aus, kostet nur 14,99 EUR, aber ist (leider) 31,8.

Einen leichten Kindersattel bräuchte ich auch. Der von Merida wiegt volle 370g :(. Übrigens, meine Tochter kommt locker hinter den Sattel wenn es steil wird.

Definiere steil !!
Wir fahren cc , hin und wieder Bundesliga und da hab ich schon ganz andere Leute schieben sehen und auch 15 jährige hinterm Sattel abfliegen,nichts für ungut.;)
 
Definiere steil !!
Wir fahren cc , hin und wieder Bundesliga und da hab ich schon ganz andere Leute schieben sehen und auch 15 jährige hinterm Sattel abfliegen,nichts für ungut.;)

[FONT="]Oh, sorry michel33kg! Wir haben uns etwas missverstanden. Ich meinte: "Meine Tochter kommt gern hinter den Sattel (weil sie das von mir gesehen hat)" und nicht: "Meine Tochter fährt gern wenn es super steil ist". [/FONT][/FONT][FONT="]Bzw. ich meinte, dass es stören könnte, wenn der Sattel zu lang ist.[FONT="]
[/FONT]
 
Mein Sohn geht schon gerne ein Stück hinter den Sattel wenn es steil wird (und da meine ich schon ziemlich steil). Hab da mal zwei Bilder. Bei den beiden ersten erkennt man etwas wie steil ich meine und beim zweiten was passiert wenn man nicht hinter den Sattel geht ;)








Nach dem Amazing Vorbau halte ich mal ausschau. Danke.

gruß René
 
Was haltet ihr davon :i2:


Federgabel: wahlweise 24 oder 26" Räder , V-Brake oder Scheibe, 80 bis 140mm Federweg in 20mm Schritten, wahlweise Feder oder Luft, Doppelbrücke --> bei Sturz kein hoffnungsloses Verkeilen, Gabel ist recht leicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt mit den Abfahrten auf unserem Haustrail schon auch so hin. Muss mal ein besseres Bild machen, wo man das steile Gefälle besser erkennt.
Und nochmal die Frage nach einem leichteren Sattel für einen bald siebenjährigen. Welche macht ihr euren Kids drauf?
Gruß René
 
Was haltet ihr davon :i2:


Federgabel: wahlweise 24 oder 26" Räder , V-Brake oder Scheibe, 80 bis 140mm Federweg in 20mm Schritten, wahlweise Feder oder Luft, Doppelbrücke --> bei Sturz kein hoffnungsloses Verkeilen, Gabel ist recht leicht

Sieht nach mächtig viel Spass aus für den kleinen,da macht die Federgabel natürlich Sinn:daumen:
 
Das kommt mit den Abfahrten auf unserem Haustrail schon auch so hin. Muss mal ein besseres Bild machen, wo man das steile Gefälle besser erkennt.
Und nochmal die Frage nach einem leichteren Sattel für einen bald siebenjährigen. Welche macht ihr euren Kids drauf?
Gruß René

Ich hab bis jetzt noch keinen gescheiten ,leichten Sattel für Kids gesehen.
Bis jetzt hat sich über den SLR & Co. aber auch noch keiner beschwert.;)
Gescheite Kinderparts zu finden ist wie in der Wüste nach Wasser suchen.:mad:
 
Was haltet ihr davon :i2:


Federgabel: wahlweise 24 oder 26" Räder , V-Brake oder Scheibe, 80 bis 140mm Federweg in 20mm Schritten, wahlweise Feder oder Luft, Doppelbrücke --> bei Sturz kein hoffnungsloses Verkeilen, Gabel ist recht leicht

HI,

der Lenkwinkel wäre meinem Sohn zu flach, sein Voltage sieht jetzt so aus, damit kommt er klar.



wir haben auch eine MZ Dirtjam 24 probiert, das war ihm auch zu flach, die Recon steht auf 80mm
 
Der Lenkwinkel ist kein Problem.
Wenn man die Gabel auf 80mm Federweg einstellt relativiert sich der Winkel. Ein Umbau ist eine Sache von 15min.

Gruß Hard Ride
 
dann steht sie auf dem Bild noch auf mehr als 80mm oder ?

Die Dirtjam hatte mit 100mm schon eine heftige Einbauhöhe, naja und vom Gewicht wollen wir nicht reden :rolleyes:.
 
ich glaube der Blickwinkel verfälscht, vorne ist auch 24" drin.

Wobei ich vorn 26 und hinten 24" auch ok finde, solange der Lenkwinkel passt, beim Fully hat mein Sohn im Mom auch 26/24" drin und kommt sehr gut klar.
 
Derzeit steht die Gabel auf 120mm, beide Räder 24".
Der Rahmen ist schon sehr niedrig - 26" wäre definitiv noch zu groß für einen 10 jährigen.
Die Gabel kann dann aber am nächsten bike auch zum Einsatz kommen, da 26" auch möglich sind.
der Umbau erlaubt es einfach ein ordentlich funktionierendes 24" Bike, das auch z.B. für ne Abfahrt in Bad Wildbad geeignet ist, zu realisieren:
Kostenpunkt Gabel ca. 140€ inkl. neue Steuersatzlager - da bleibt auch noch Geld übrig für ein paar Tageskarten und ne Riesen-Currywurst.
 
hier kennt oder hat doch bestimmt einer das specialized hotrock 16 für seinen kleinen/kleine ...
wie ist das mit der bremse, im internet seh ich das bike immer ohne vordere bremse aber auf bildern von privatleuten haben die bikes vorne ne bremse...
ist da jetzt eine drann bei kauf oder net :confused:

falls keine drann ist, was könnte ich da für ne bremse drann machen?
 
...ist ein oldschool felgenkneifer dran und hinten rücktritt.

gruß legi


hier kennt oder hat doch bestimmt einer das specialized hotrock 16 für seinen kleinen/kleine ...
wie ist das mit der bremse, im internet seh ich das bike immer ohne vordere bremse aber auf bildern von privatleuten haben die bikes vorne ne bremse...
ist da jetzt eine drann bei kauf oder net :confused:

falls keine drann ist, was könnte ich da für ne bremse drann machen?
 
Zurück
Oben Unten