auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

danke für den bmx bremsen hinweis. werd mich da mal umsehen, der kleine kommt mit hebel und bremswirkung soweit gut klar, die bremse selber ist zwar korrekt montiert aber wakelt irgendwie doch ziemlich rum, und daher würde ich gerne ein bischen was wertigeres drann bauen.

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
nein da war nichts dran
das loch sollte normalerweise gleich neben der aufnahme fest am casting sein
und vorallem sind auch die aufnahmen für die Cantis auch ganz anders also kleinere bohrung komm einfach nicht weiter

Ich habe hier 2 solche Gabeln an der Wand zu hängen, da gehören Unterlegscheiben ran glaub mir, oder brauchste Bildbeweise?
Wenn Du die Gabel gebraucht gekauft hast, dann hat der Vorbesitzer vermutlich die Sockel abgeschraubt und dann die U-Scheiben verschlampt!

greetz huhue

Ich würd' sagen da fehlen einfach nur die Cantisockel?!

nich ganz, recht haste schon, aber schau mal genau hin, um für die feder der bremse einen haltepunkt zu haben, ist neben der aufnahme zur gabelmitte hin eine kleine bohrung. die fehlt dort allerdings.

hier zu sehen was ich meine:

achja, ich weiss das dort das gewinde im sack is, ich hab die gabel leider so schon gekriegt.

Ihr habts ja so gewollt:

mach5cantisockelfqx5.jpg

So sieht ein Korrekt bestückter Manitou Mach 5 Canti Sockel aus!

Die Unterlegscheibe lässt sich sicherlich mit wenig handwerklichem geschick nachbauen!

greetz huhue

Ich würde die Sockel auch nicht ohne Unterlegscheiben benutzen, da man sich sonst den Guss zergurkt.

Greetz huhue

junior will aber ne handbremse weil er sich schon sehr daran gewöhnt hat und sich darauf verlässt! er hat schon gemeckert das nicht 2 bremsen drann sind...

Bei Ebay kauft einer eine Adapter für Magura HS Bremsen. http://cgi.ebay.de/Umrustkitt-U-Bugel-Magura-HS11-HS33-Bremse-/110652242376?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item19c36339c8
Vielleicht es dir ja, ich habe mit einem original Magurabügel ( führen die leider nicht mehr) unseren Kindertransporter getuned.

MTH_Se0PGR-il.jpg

Ich habe meinem Sohn zu Ostern ein 2010 Specialized P.Grom 24 gekauft.
Es passt für seine 135 cm vom Rahmen und mit gekürztem Lenker perfekt.
Nur die Kurbellänge (170 mm?) ist noch zu lang. Ein Scott Voltage 24" hat eine Kurbellänge von 152 mm. Das haben wir vorher mehrfach getestet uns schaut ergonomisch richtig aus.
Nur, wo bekomme ich geeignete Cromo Kurbeln für 19 mm Achse mit 150-155 mm Länge her?
Hat evtl. jemand sogar noch gebrauchte im Keller liegen aus denen er rausgewachsen ist?

Gewicht? Hat es :D
Kann aber nicht genau sagen wieviel...Junior find die Kiste rockt, somit ist mein Ziel erfüllt !
Das Scott Voltage kost 349,- oder so. Dazu kamen dann eigentlich nur die Laufräder und ne neue Kette. Die XTR Bremsen, LX Schalthebel, XT Schaltwerk, Griffe, Lenker und Vorbau sind aus meinem Fundus.

RIDE ON!

Stehe auch grad vor der Entscheidung für meinen 8 jährigen was gescheites zu kaufen oder was individuelles aufzubauen.

Sehr interessanter Beitrag...abonniert

Nach intensiven Umbauten am 20" Marin MTB meiner Tochter habe ich nun ein 7fach Revoshift Drehgriff sowie einen Satz Kinderbremshebel übrig:

Revoshift.jpg

Bremshebel.jpg

Gerne gebe ich die Komponenten gegen Übernahme des Portos kostenfrei an einen bastelwütigen Vater/eine bastelwütige Mutter ab - einfach eine PN schicken!

Hallo PanTau,

an den Hebeln hätte ich Interesse, da sie für die Hände meiner Tochter im Moment noch passender (geringere Griffweite) aussehen , als die originalen am neuen Beinn 20 Large (oder täuscht das?), das in 2 Wochen zum Geburtstag übergeben werden wird.

Da ich auch in Berlin wohne, könnten wir uns das Porto sparen und ich lade Dich stattdessen auf einen Kaffee ein :)

Hast gleich eine PM.

Hallo PanTau,

an den Hebeln hätte ich Interesse, da sie für die Hände meiner Tochter im Moment noch passender (geringere Griffweite) aussehen , als die originalen am neuen Beinn 20 Large (oder täuscht das?), das in 2 Wochen zum Geburtstag übergeben werden wird.

Da ich auch in Berlin wohne, könnten wir uns das Porto sparen und ich lade Dich stattdessen auf einen Kaffee ein :)

Hast gleich eine PM.

...und damit sind die Hebel auch bereits der Weiterverwendung zugeführt und ich kenne nun bereits das dritte Mitglied des Forums persönlich :daumen:

Zurück