Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter

Ich Teile die Meinung, dass die gefräste Lösung mit überschaubarem Aufwand zu realisieren wäre. Ich denke das wäre ne geile Nummer. Würde mich auch für eine Sammelbestellung anbieten :D
Vielleicht schaffe ich es sogar mal ein CAD Modell in nächster Zeit zu erstellen mit dem ich mal zu einem hiesigen Prototypenbauer gehen und mal eine Anfrage starten könnte.

Apropos Sammelbestellung: @Sasha würdest du nochmal so eine Custom-Hinterradnabe anbieten?

Prinzipiell spricht nix dagegen, super wäre wenn du eine Idee/Zeichnung hast, und es kann paar Wochen dauern, ich hab momentan ziemlich viel um die Ohren.
Aber machbar ist es sicherlich :)
 

Anzeige

Re: Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter
So, mal sehen, wie sich das mit dem Bremsadapter entwickelt. Ich sage mal: Ist im Werden.

Ich habe inzwischen Felgen, Speichen und Nippel bekommen und alles schon mal testweise zusammengesteckt, bevor die Felgen nun gepulvert und die Naben eloxiert werden müssen. Passt alles soweit. Das Hinterrad ist auf beiden Seiten gekreuzt eingespeicht, das Vorderrad "belastungsgerecht" rechts radial. Das Set ist mit 952 Gramm nicht schwerer als die Original-Räder, was ja angesichts der Bremsscheibenaufnahmen eine gute Nachricht ist.

2260685-orkkyej8me7t-img_20180419_083228-large.jpg


2260684-n0t5k2sg5m7z-img_20180419_083208-large.jpg


Die Speichen habe ich bei www.zweiradnetz.de, wo auch die Felgen her sind, in zwei Sonderlängen bestellt. Wahrscheinlich hatten sie die trotzdem rumliegen, denn anderthalb Tage später waren sie schon bei mir.

Der Kleine findet das Rot inzwischen auch sehr geil, problematisch dürfte nur werden, ihm das Bike, das er im Originalzustand gestern zum ersten Mal allein gefahren ist, wieder zu entziehen, um die Kurbel eloxieren zu lassen. Aber ohne Kurbel kann er es als Laufrad verwenden und sich ein bisschen an die größeren Räder gewöhnen. Auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich gleich mal vorab für's kapern dieses Threads, aber ich bin grade am Umbau einen 12" Early Rider und hab gestern endlich eine Carbonstütze in 25.4 bekommen (von Ali, siehe Photo). Jetzt die Frage: Hat schon jemand mal Alustütze und Early Rider Sattel (erfolgreich) von einander getrennt? Das Alurohr ist mir ja herzlich egal, aber der Sattel und die Aufnahme des Rohrs sollte idealerweise schon unbeschädigt bleiben :)
Imho ist das ja geklebt, Heißluftpistole könnte also helfen, oder hat wer andere Ideen? (Abschneiden wäre auch eine Möglichkeit, aber wie 'bohre' ich dann die Stütze auf 25,4 aus?)

 
@der_lockere: Ich hatte bei dem kleinen Early Rider auch drüber nachgedacht, es dann aber gelassen. Was glaubst, du, was man da spart, wenn man den Sattel behält? Die Kombi wiegt 210 Gramm (okay, bei dir 6 g mehr). Meine superleichte Stütze von New Ultimate mit Tune KommVor ist schwerer. Daher erwarte ich da nicht viel Potential.

Ich hatte allerdings vermutet, es handele sich bei der Stütze um eine Kerze, nicht um ein durchgängiges Rohr. Wenn du die beiden Teile getrennt bekommst, kannst du ja mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Hut ab Frau Mütze :) aber findest du nicht das das mit Scheibenbremsen etwas tooo much für den Kleinen ist? Ich kann das mir bei meiner Tochter nicht vorstellen, zumal ich finde das die Bremse am Belter jetzt nicht die schlechteste ist.
 
Ach, die ewige Scheibenbremse ja oder nein Diskussion.

Meine Meinung: Bedienkräfte und Ergonomie unschlagbar für Kinderhände. Dosierung lernen Kinder schneller als Erwachsene. Ich möchte nichts anderes mehr.
 
Genau das wären auch meine Argumente. Außerdem geht es natürlich um den Spaß daran, herauszufinden, was geht und was nicht. Dass am Ende ein einzigartiges Bike steht, kommt dazu.
 
Ich bin da voll dabei. Vermutlich kommt dann eben auch noch ein Bisschen Verrücktheit des Vaters dazu ;). Aber das ist doch das schöne daran. Und nur weil ein paar (mich eingeschlossen) der Meinung sind, dass Scheibenbremsen der Weg sind, muss das ja nicht der einzige sein. Momentan fährt der Junior ein 12" Supurb und kommt mit der Felgenbremse super klar.
 
... Dass am Ende ein einzigartiges Bike steht, kommt dazu.

Hammer dein Projekt für den Kleinen! :daumen:
Auch wenn meine Tochter der Laufradgröße längst ent(er)wachsen ist, schau ich mir das mal weiter an. Baue mir gerade ein Faltrad auf, vielleicht gibt es hier die ein oder andere Anregung.
 
So, mal sehen, wie sich das mit dem Bremsadapter entwickelt. Ich sage mal: Ist im Werden.
So, hier mal wieder Neuigkeiten, nicht dass ihr denkt, es geschehe nichts. Während der Kleine das im Originalzustand befindliche Rad schon durch die Gegend tritt, werden Dropouts entworfen und Prototypen gefräst. Vom Versuchsteil für die Bremsenseite habe ich sogar ein Bild für euch:

IMG_20180508_232732.jpg


Hier wird sicher noch ein wenig dran rumentwickelt, aber die Abmessungen sind erst mal in Sack und Tüten, würde ich sagen. Das Design wird so in die Richtung gehen, mal sehen, wie organisch sich das mit dem Bremssattel verbinden lässt:

Dropout_disc_v2.jpg


Meine Idee ist derzeit, die Ausfallenden rot zu machen, ebenso wie die Achsen, die dann durch die schwarzen Nabenkörper sichtbar sein werden. Über die Spacer und die äußeren Kappen bin ich mir noch unsicher. Aber angesichts roter Ausfallenden werden sie wohl schwarz.

Gabel und Lenker scheinen immer noch in einem Lagerhaus des deutschen Zolls zu liegen. Laut AliExpress sind sie seit 04.04.2018 in Deutschland.
 

Anhänge

  • IMG_20180508_232732.jpg
    IMG_20180508_232732.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 1.827
  • Dropout_disc_v2.jpg
    Dropout_disc_v2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1.606
Wow, ist sehr geil geworden. Du steckst da offensichtlich ordentlich Arbeit rein.
Da hab ich fast ein schlechtes Gewissen, frage aber trotzdem: würdest du noch eins davon fertigen lassen?
 
Da hab ich fast ein schlechtes Gewissen, frage aber trotzdem: würdest du noch eins davon fertigen lassen?
Na, das Teil macht mir ja @Sasha, der auch den CAD-Entwurf gemacht hat. Ich gebe da zwar manchmal meinen Senf dazu, was ich von welchem Maß halte und wie ich mir was vorstelle oder so, aber wenn jemand Interesse an ähnlichen Teilen hat, wäre das wohl mit ihm selbst zu klären. Obwohl das natürlich die Originalität unseres Bikes hier etwas schmälert, wäre es sicherlich für @Sasha schön, wenn seine Entwurfsarbeit sich in weiteren Exemplaren niederschlüge. Allerdings ist es offenbar nicht so, dass er sonst nichts zu tun hätte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke, ich kann schon mal wieder was zeigen, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen:

5AE81303-5DFC-47A2-B163-3FEF0CCD04EE.jpeg


Sobald das Teil in seiner endgültigen Form bei mir ist, wird das Bike zerlegt und die Teile zum Eloxieren bzw. Pulvern gegeben. Ich hoffe mal, dass irgendwann in dem Zeitraum auch die Kiste aus China hier landet, in der sich Gabel und Lenker befinden sollten.
 

Anhänge

  • 5AE81303-5DFC-47A2-B163-3FEF0CCD04EE.jpeg
    5AE81303-5DFC-47A2-B163-3FEF0CCD04EE.jpeg
    414,9 KB · Aufrufe: 1.580
Okay, das Ding ist echt gut geworden.

Sag mal, du hast in einem früheren Thread geschrieben, dass deine Hinterachse 116 mm hat, bei dem Early Rider in meinem Keller beträgt die Nabenbreite aber 118 mm ... habe ich mich vermessen oder ist da etwas dran? Wenn dem so wäre, könnte ich bei @Sasha gar nicht ohne weiteres "nachbestellen" ...


Als erstes wurde das Bike demontiert, vermessen und gewogen:

2244595-w0nxduwy09c0-partsearlyriderbelter16-large.png
 
Sag mal, du hast in einem früheren Thread geschrieben, dass deine Hinterachse 116 mm hat, bei dem Early Rider in meinem Keller beträgt die Nabenbreite aber 118 mm ... habe ich mich vermessen oder ist da etwas dran? Wenn dem so wäre, könnte ich bei @Sasha gar nicht ohne weiteres "nachbestellen" ...
Ich denke, meine Originalnabe hat wahrscheinlich auch 118 mm. Ich hatte da aber meiner Messung nicht so recht vertraut sondern geguckt, was es in ähnlichem Maß an Standards gibt, weil ich mir nicht vorstellen wollte, dass sie bei Early Rider tatsächlich ein eigenes Maß kreieren. Dabei bin ich auf die 116 mm Trial- bzw. BMX-Naben gestoßen und hatte die Hoffnung, damit weiter zu kommen. Deswegen hatte ich nach einer Nabe mit 116 mm Einbaumaß und den beiden restlichen Parametern (6-Loch, M30-Freilaufgewinde) gesucht.

Das endgültige Einbaumaß wird ja über die Spacer auf den Lagern geregelt, die Achse selbst ist ohnehin breiter (127 mm). Ich habe mir jetzt zu den Dropouts schon breitere Spacer bestellt, weil mit den 116 mm Einbaumaß der Rahmen doch etwas zusammengedrückt wird und die Bremsaufnahme dabei etwas schräg kommt.

Ich würde hier einfach berichten, mit welcher Kombination ich die besten Ergebnisse erziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier lässt sich Vollzug melden. Mit den Ausfallenden sind die letzten Frästeile hier eingetroffen. Eigentlich warte ich nur noch auch das Paket aus China, dann sind alle Teile für den Umbau da. Nun muss ich die Frästeile noch in verschiedene Richtungen zum Eloxieren geben und die Felgen zum Pulvern.

2271198-03o10k8u0xq9-img_20180519_113147-large.jpg


2271199-piuf5cq6pv02-img_20180519_113207-large.jpg


2271201-a87wyoqluah8-img_20180519_121247-large.jpg


Die Ausfallenden sind mit 72 g auch etwas leichter als die Originale samt Adapter (mit Stahlschrauben), die auf 90 g kommen. Die Scheibe lässt sich mit Bremsbelägen schleiffrei montieren, was allerdings etwas tricky ist, weil die Zahnscheibe auch genau ausgerichtet werden muss, damit der Riemen ordentlich läuft. So super genau scheint der Rahmen nicht gefertigt zu sein, er verzieht sich leicht, was wiederum die Sache mit der Bremse zu einer Bastelarbeit macht. Geht aber. :i2:
 
Also erstmal: Hammer geworden! Wage mir kaum vorzustellen, wie die Teile eloxiert aussehen.

Die Scheibe lässt sich mit Bremsbelägen schleiffrei montieren, was allerdings etwas tricky ist, weil die Zahnscheibe auch genau ausgerichtet werden muss, damit der Riemen ordentlich läuft. So super genau scheint der Rahmen nicht gefertigt zu sein, er verzieht sich leicht, was wiederum die Sache mit der Bremse zu einer Bastelarbeit macht. Geht aber. :i2:

Ich denke mal, das ist der Grund warum die ursprüngliche Zahnscheibe so breit war?!
 
Also erstmal: Hammer geworden! Wage mir kaum vorzustellen, wie die Teile eloxiert aussehen.
:D
Ich denke mal, das ist der Grund warum die ursprüngliche Zahnscheibe so breit war?!
Daran hat sich ja nichts geändert. Die Zahnscheibe bleibt ja original. Eigentlich muss die nicht so breit sein, zumal Early Rider hier auch mit Spacern arbeitet, um ihre Position auf dem Freilauf zu korrigieren. Der Punkt ist, dass sie möglichst parallel zur vorderen Zahnscheibe ausgerichtet werden muss, um einen ordentlichen Lauf des Zahnriemens zu gewährleisten. Eigentlich nicht überraschend, aber ich war überrascht, bei welch geringen Abweichungen der Zahnriemen beginnt zu wandern.
 
Könntest du mal ein Bild der originalen Hinterradnabe machen und hier teilen? Habe irgendwie das Gefühl unsere sind verschieden... kann mich aber auch täuschen.
 
So, hier gibt es mal wieder Neuigkeiten. Nachdem DHL oder der Zoll oder wer auch immer die erste Gabel/Lenker-Kombination verbummelt hat, trudeln nun die Teile, die ich danach neu bestellt habe, hier ein. Eines davon ist ein neues, leichteres Tretlager. Leider kann ich gerade nicht probieren, ob es mit der Kurbel funktioniert, weil die Kurbel noch zum Eloxieren ist. Deswegen erst mal nur ein Bild im unverbauten Zustand. Dazu gibts ganz schöne Kurbelschrauben aus dem Land der Mitte.

2282429-zhr4odtcztnu-img_20180623_101959-medium.jpg
2282431-4mmcuifsrcc6-img_20180623_102148-medium.jpg


Aber die meiste Freude machen mir natürlich diese Teile:

2282437-qgarwfk9f4lo-img_20180623_102738-medium.jpg


Die neu bestellte Gabel und Lenker sind inzwischen auch da, allerdings bin ich hier gar nicht begeistert. Beim Lenker habe ich geschlafen, er hat 0° Backsweep, ich bin mir nicht sicher, ob sich das überhaupt sinnvoll fahren lässt. Mal sehen.

Aber die Gabel ist eine herbe Enttäuschung. Das Originalteil hat eine EBH von 257 mm, das Teil aus China sollte vom unteren Ende der Ausfallenden bis zum Konus 260 mm haben (seltsames Maß, das wirklich für nichts nütze ist). Ich hatte also damit gerechnet, hier einige Millimeter zu verlieren, die eventuell durch die etwas höhe bauende Steuersatzschale wieder auszugleichen gewesen wären. Nun hat die Gabel aber real für dieses nutzlose Maß nur 250 mm, als tatsächliche EBH ergeben sich 237 mm, ganze 20 mm zuwenig also. Außerdem ist der Schaft oberhalb der Krone auf ein zu geringes Maß abgedreht, so dass der Konus nicht aufgepresst oder -geschlagen werden kann, sondern einfach durchfällt und dann natürlich nicht stramm sitzt, sondern klappert. :( Mal sehen, ob sich hier noch abhelfen lässt.

Nexte Woche kommen die schwarzen Teile von der Oberflächenveredlung, dann lassen sich die Laufräder montieren und testen, wie das alles zusammenpasst. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal ein Bild der originalen Hinterradnabe machen und hier teilen? Habe irgendwie das Gefühl unsere sind verschieden... kann mich aber auch täuschen.
Hatte ich an anderer Stelle schon mal gemacht. Das Gewinde ist M30x1.

2247957-0a3xem0680k0-img_20180313_210323-large.jpg


Der Freilauf sieht so aus:

2247958-xnwjnc9ec6ol-img_20180313_210435-medium.jpg

2247960-5yev183hv8k4-img_20180313_210520-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten