zur kefü diskussion: das 901 wird in der serie iscg aufnahmen bekommen.
wer sagt das?
das wäre aber eine grosse Neuigkeit!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
zur kefü diskussion: das 901 wird in der serie iscg aufnahmen bekommen.
zur kefü diskussion: das 901 wird in der serie iscg aufnahmen bekommen.
Ganz einfach aus meiner Sicht und Erfahrung. Die meisten Tubelesskits bzw. UST Systeme machen irgendwann ZIIIIIIIIIIISCH wenn du eine Landung verkakst bzw. in einer technischen Sektion mit wenig Luft unterwegs bist.
Bitte auf das Vorderrad schauen! Der Trail ist im Zittauer Gebirge und beschreibt aus meiner Sicht einen Teil des Einsatzgebietes für ein 901. Erst heftig Steil hoch und danach auf verblockten schmalen Pfaden nach unten. Wir fahren zur Zeit durch den Trail mit dem 301 o.ä. was am Anfang für mich ne Menge Überwindung gekostet hat. Ganz sicher ist mit einer Totem und 180mm am A.sch richtig Flow im Trail.
![]()
Geklaut bei CX im Leipzig Forum. Fahrer: M.R. auf Cannondale mit 140mm.
checkb![]()

bei dem Bild geht es darum, dass sich ein Reifen mit wenig Luftdruck zur Seite wegbiegt. Beim herkömmlichen System passiert dann fast nichts, tubeless verliert dann schlagartig Luft. Das war für mich ein Grund wieder zu wechseln.


Weil ich grad hier aufgetaucht bin:
Der Reifen oben ist ein Kenda Nevegal 2.5 Stick-E falt in Kombination mit einem Maxxis Ultralight Schlauch (ca. 130g) auf einer Mavic EN 521. Luftdruck waren ca. 1,5 bar (es war stellenweise feucht, bei Trockenheit fahre ich ca. 1,8 bar) bei ca. 83 kg Fahrergewicht. Platt war hinterher nix. Bin auch schon unwissentlich mit ca. 1 bar gefahren; auch problemlos, allerdings wird der Reifen dann etwas schwammig.
Von Tubeless habe ich bisher die Finger gelassen, weil ich doch ab und zu den Reifen gewechselt habe (fällt jetzt wahrscheinlich aus, Nevegal ist super). Allerdings denke ich auch, dass in solchen Trails durchaus Luftverlust auftreten kann. Es gibt hier im Forum auch wenig verwertbare Infos dazu. Bei den meisten Befürwortern der Bastelsets sehe ich schon an der Reifenwahl (MK Supersonic o.ä.), dass deren Verständnis von "Enduro" stark von meinem abweicht. Oft sind an deren Bikes dann auch lange Vorbauten, schmale Lenker oder große Kettenblätter verbaut. Solche Trails wie oben im Bild sind damit imho nicht gut fahrbar.
Trotzdem würde ich gerne mal das Notubes-System testen. Scheint mir die einzig sinnvolle Option zu sein.
Die aktuelle Kombi ist allerdings schon recht leicht und funktioniert sehr gut.
Der Nevegal ist übrigens ein super Pneu mit breitem Einsatzbereich. Ideal fürs 901 oder auch das 301.
bei dem Bild geht es darum, dass sich ein Reifen mit wenig Luftdruck zur Seite wegbiegt.
die möchte ich ja ausprobieren, aber halt mit nem vernünftigen Reifen.Hallo
Aber wenn ihr doch alle Schlauch fahrt, >80kg wiegt und mit sehr wenig Druck fährt habt ihr ja sicher auch dauernd Durchschläge und Plattfüsse. Oder kann man das Problem mit einem Downhillschlauch beseitigen? Da wäre doch Tubeless genau sinnvoll. Durch die spezielle Hackenform der Felgenflanken einer Flow sollte das abblasen verhindert werden.
Vielleicht könnte sich doch mal einer der Flow Tubelessfahrer zu diesem Problem äussern.
Gruss sportec

Gewicht sparen kann ich sonstwo...Und wenn ich mir beim Aufbau vom 901 einer Sache sicher bin,dann sinds die Reifen: Kenda Nevegal 2.5Gewicht sparen kann ich sonstwo...
Sehe ich auch so, auch wenn es bei mir der MM in 2.5 wird.![]()
und mindestens 2,2bar hast du vergessen
zumindest bei der Betty bekomm ich sonst schon Snakebites hin![]()
was hast du für felgen? wie breit? 30mm ist minimum dass du bei niedrigen drücken keine klemmer hast.



Was wiegt die Marie denn in 2.5 ? dürfte ja schon nahe an die Kilo-Grenze gehen, oder ?

was hast du für felgen? wie breit? 30mm ist minimum dass du bei niedrigen drücken keine klemmer hast.
Mariechen in Gooey Gluey knallt lt.Packungsangabe 980gr. auf die Waage.
axl![]()
) zu meinen Minion Rear 2.5 UST die ich mir draufhaun will auch nicht mehr der Rede wert 