Aufbau 98´er Rocky Mountain Element DH TO

Da gibt man sich bei so vielen Details so viel Mühe, um sich dann so ein Trumm von Schaltwerk mit fragwürdiger Funktion und Kompatibilität ans Rad zu schrauben. Das Argument, bei einem Aufbau eines neuen Rahmensets auf ein entsprechendes Schaltwerk von Paul und Co. wegen vermeintlichem Topzustand verzichten zu wollen kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Aber egal....
 
Das Argument, bei einem Aufbau eines neuen Rahmensets auf ein entsprechendes Schaltwerk von Paul und Co. wegen vermeintlichem Topzustand verzichten zu wollen kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Aber egal....
Es gibt ja auch eine günstigere Alternative als das Paul :
http://www.ebay.de/itm/like/261951162089?lpid=106&chn=ps
http://www.ebay.de/itm/like/321797646901?lpid=106&chn=ps

Oder halt ein Tiso Venda. Das gibt es noch neu für 249€.
 
Ich kann Precision-Schaltwerke empfehlen - kosten die Hälfte eines Pauls und sie funktionieren sogar besser. Wenn dann solltest du aber nach neuwertigen Ausschau halten - an stark gebrauchten wirst du keine Freude haben da sie nicht so langlebig sind wie die Shimanos.
Ich habe bisher 2 Versionen mit Gripshift getestet - läuft einwandfrei. Werde aber jetzt das eine mit Shimano Shifter ansteuern (die ohne Fenster) und das mal testen. Falls du dazu Fragen hast meld dich einfach...

Ansonsten ein sehr schönes Projekt :daumen:
Bin gespannt wie es wirkt wenn es auf Räder steht!

Grüße
Norman
 
Ich kann Precision-Schaltwerke empfehlen - kosten die Hälfte eines Pauls und sie funktionieren sogar besser. Wenn dann solltest du aber nach neuwertigen Ausschau halten - an stark gebrauchten wirst du keine Freude haben da sie nicht so langlebig sind wie die Shimanos.
Ich habe bisher 2 Versionen mit Gripshift getestet - läuft einwandfrei. Werde aber jetzt das eine mit Shimano Shifter ansteuern (die ohne Fenster) und das mal testen. Falls du dazu Fragen hast meld dich einfach...
Die Precision Billet Schaltwerke gibt es auch noch neu:
http://www.precisionbillet.com/precision-billet-type-2.html
 
Eigentlich war ich bereits mit dem AC-Vorbau glücklich, bin dann jedoch über den passenden Race Face-DH-Vorbau in bomber orange auf eBay UK gestolpert. Auch auf die Gefahr hin, dass das Rad zunehmend orangelastiger wird und trotzdem mir die AC-Gemometrie besser gefallen hat konnte ich bei der einmaligen Gelegenheit nicht wiederstehen:

AC Vorbau.jpg
RF Vorbau.jpg


Für die Laufräder habe ich inzwischen die passenden Felgen. Eine Mavic SUP D521 Ceramic für die hintere Felgenbremse sowie die selbe Felge anodisiert für die Scheibenbremse. Entsprechend der Formula Vorderradnabe beide 36 Loch, beide neu.
Ausgebremst werde ich nun leider durch die fehlende Hinterradnabe. Am liebsten eine schwarze AC APX oder notfalls auch eine Formula Carbonio mit dann überflüssiger Scheibenaufnahme.

Mavic.jpg
 

Anhänge

  • AC Vorbau.jpg
    AC Vorbau.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 115
  • RF Vorbau.jpg
    RF Vorbau.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 138
  • Mavic.jpg
    Mavic.jpg
    134 KB · Aufrufe: 120
Bin ich eigentlich der erste, dem es auffällt, dass dein Rahmen von der Lackierung und den Decals leicht anders ist als das Hauptfoto im Katalog? Oben am Sattelrohr fehlen die Ahornblätter und statt dh t.o. heisst deines element dh.
Genauso wie bei dem kleineren Foto im Katalog wo das Bike im Einsatz ist. Kann es sein, dass du da ein ganz seltenes Ding abgegriffen hast, das evtl. aus einer Vorserie stammt, sprich ein Prototyp ist?
 
Katalogbild ist nicht zwingend auslieferungzustand sollte man im Kopf behalten
zuweilen steht so ein Hinweis ganz klein irgendwo damit hällt der Hersteller sich ein Türchen offen
 
Bin ich eigentlich der erste, dem es auffällt, dass dein Rahmen von der Lackierung und den Decals leicht anders ist als das Hauptfoto im Katalog? Oben am Sattelrohr fehlen die Ahornblätter und statt dh t.o. heisst deines element dh.
Genauso wie bei dem kleineren Foto im Katalog wo das Bike im Einsatz ist. Kann es sein, dass du da ein ganz seltenes Ding abgegriffen hast, das evtl. aus einer Vorserie stammt, sprich ein Prototyp ist?

Danke für den Hinweis!
Das es ein frühes Modell ist war mir klar, da keine Verstärkungsbleche am Steuerrohr und kein Scheibenbremsadapter hinten.
Prototyp habe ich bisher nicht drüber nachgedacht, wäre aber fein :)
Da müsste man sich vermutlich mit der Rahmennummer bei RM auf die Suche begeben, falls die sich dafür die Mühe machen, in ihrem Archiv zu stöbern.

Das Projekt steht leider weiterhin still, da ich die verflixter AC-Hinterradnabe in schwarz-elox. mit 36 Loch und ohne Risse nicht finde.
Letzten Sommer habe ich eine mit 32 Loch ergattert, um zu schauen, wie sie dem Rad steht und als zukünftigen Freilauf-Ersatzteilspender.
Nun ist wieder eine bei e-Bay drin, aber schon wieder 32 Loch :mad: :mad: :mad:
 
AC Naben gab es meines Wissens nicht in 36 Loch - nur 32 Loch.
Ich habe meine geliebt. Tolles Teil!
Der AC Vorbau sieht un Welten besser aus. Der RF sieht irgendwie billig aus und fängt gern auch mal zu knarzen an.
Tolles Projekt!
 
AC Naben gab es meines Wissens nicht in 36 Loch - nur 32 Loch.
Ich habe meine geliebt. Tolles Teil!
Der AC Vorbau sieht un Welten besser aus. Der RF sieht irgendwie billig aus und fängt gern auch mal zu knarzen an.
Tolles Projekt!

Oje, das wäre doof, da kann ich ja lange suchen.
Werde mal in meiner Workshop-Sammlung blättern....

RITTMEISTER
 
Ich hatte sie in 32 Loch und nie in 36 gesehen.
Ich kann mich erinnern, dass es mal in der bike einen Test von Naben gab, in dem bedauert wurde, dass es keine 36er Version gäbe.
 
Danke für eure Recherche, dann muss ich wohl um planen :(

Folgende Teile habe ich bisher:
AC Hinterradnabe schwarz 32 Loch
Formula Carbonio Vorderradnabe schwarz 36 Loch, neu
Mavic D521 Ceramicfelge 36 Loch, neu, für hinten
Mavic D221 Ceramicfelge 32 Loch, neu, für hinten
Mavic D521 Scheibenbremsfelge 36 Loch, neu, für vorne

Ich könnte mir zwar bereits einen LRS mit 36 Loch vorne und 32 Loch hinten zusammenstellen, mag ich aber nicht so.

Daher brauche ich entweder eine Formula Carbonio Vorderradnabe schwarz 32 Loch mit entsprechender Scheibenbremsfelge
oder eine Formula Carbonio Hinterradnabe schwarz 36 Loch, mit dann halt überflüssigem Scheibenbremsadapter.
Vielleicht hat ja jemand von euch noch sowas herumliegen?
 
36/32 würde mich weniger stören als ne Disc Nabe mit Felgenbremse.

nur so zur Entscheidungsfindung.

LG Sebastian
 
Wie der Zufall es will habe ich nun die passende Hinterradnabe gefunden!
Ich halte schon seit ca. 2 Jahren Ausschau nach einer Formula Carbonio in schwarz mit 36 Loch als Plan B zur AC.
Nun habe ich sie bei eBay-Kleinanzeigen in neu gefunden. Das heißt mein LRS ist nun komplett (Formula Carbonio Nabensatz mit Mavic D521 Ceramic hinten und Mavic D521 anodisiert vorne, alles 36 Loch, alles neu).
Nächste Woche geht es zum einspeichen, da wird das Rad noch passend zur Saison fertig :D :D :D

14 RM Carbonio.JPG

15 RM LRS.JPG


Die Mavic vorne ist übrigens keine Scheibenbremsfelge, da hatte ich mich kürzlich vertan.
Sie ist eine normale Felgenbremsfelge, damit beide der Optik wegen den gleichen Querschnitt haben.

RITTMEISTER
 

Anhänge

  • 14 RM Carbonio.JPG
    14 RM Carbonio.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 121
  • 15 RM LRS.JPG
    15 RM LRS.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten