Aufbau 98´er Rocky Mountain Element DH TO

Gestern ist die Lieferung von "Goetz-Pulverbeschichtung" eingetroffen.
Ich habe mir einen Satz gut erhaltene DX Pedale besorgt (wie beim Originalaufbau), die Macken heraus-geschliffen und den roten Käfig zum Sandstrahlen geschickt. Eigentlich wollte ich sie danach aufpolieren, aber da die raue Oberfläche farblich nun gut zum grau des Rahmens passt lasse ich sie so.
Ich bin mal wieder von der Arbeit, die "Goetz-Pulverbeschichtung" geleistet hat, begeistert. Daher hier auch noch ein Bild von einem ehemals abgerockten Dart-Kurbelsatz, der nun wieder wie neu aussieht. Sie kommen nun erst mal ins Regal und sind nicht für das RM bestimmt.


DX 1.jpg



DX 2.jpg



Dart.jpg
 

Anhänge

  • DX 1.jpg
    DX 1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 167
  • DX 2.jpg
    DX 2.jpg
    158 KB · Aufrufe: 200
  • Dart.jpg
    Dart.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 175
Ich bin kein Fully Fan,aber Element geht immer.
Bin gedanklich schon auf North Shore Trails.
Klasse Kiste.:daumen:
 
Dachte nur weil sie für Canti ist, das er vielleicht doch diese Gabel haben möchte:D
Ist ja auch nur eine Empfehlung und kein muss:daumen:
 
Danke fürs Augen aufhalten bez. passender Teile! :)
Für meine Z1 habe ich auch Canti-Sockel, die ich nur wegen der Scheibenbremse abgeschraubt habe. Die Formula-Scheibe möchte ich fahren, da auch so im RM-Katalog verbaut.
Wenn es die AC Hinterradnabe nur in 32 Loch gibt habe ich zumindest schon die passende Mavic 121 Ceramik-Felge.
Das Vorderrad wäre dann 36 Loch, was suboptimal ist.
Leider hängt der Fortschritt des Projektes derzeit von den Laufrädern ab. Daher freue ich mich sehr über Unterstützung bei der Suche nach:

AC HR-Nabe in schwarz
Formula Carbonio VR-Nabe in schwarz und 32 Loch
Mavic 121 oder D521 Felge in grau anodisiert und 32 Loch

alles möglichst neuwertig

Noch offen ist die Entscheidung bez.:
Sattel: tendiere zum Vetta TT in blau
Schaltwerk und Umwerfer: Shimano XT?
Schnellspanner incl. Sattelklemme ???
V-brake Bremshebel rechts, der dem Formula Bremshebel in Form und Farbe ähnelt (doppelte Lenkerklemmung, filigran...)

Farblich sollte sich alles möglichst in das Konzept einfügen. Da eh schon alles recht bunt möglichst nicht noch auffällige weiße Schriftzuge etc.
Über Ideen freue ich mich!

RITTMEISTER
 
Die Beasty Bone:eek:

Und falls Du mal ein Ersatzteil brauchst- das ein-oder andere hab ich noch da!
medium_DSC_5984.JPG


Sorry für OT..
 
Thema Schaltwerk:

Mit XT kann man nichts falsch machen, passt mir aber optisch nicht ganz in mein Konzept, da der Hauptkörper dunkelgrau und nicht schwarz ist. LX ist zwar schwarz, aber mir nicht wertig genug...

Ich bin heute über ein Campagnolo Olympus-Schaltwerk gestolpert, welches optisch gut ins Konzept passt und auch von der Wertigkeit her stimmt. Das eh schon einige italienische Parts verbaut sind (Marzocchi, Formula) spricht auch dafür. "Time korrekt" ist es allerdings nicht, da Anfang der 90´er, was bei der zeitlosen Optik jedoch kaum auffällt.
Kann mir jemand sagen, ob es mit Schimano Schalthebeln kompatibel ist? Bei Sram soll es ja nicht passen.

Campagnolo.JPG
 

Anhänge

  • Campagnolo.JPG
    Campagnolo.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen XTR 95...? Oder vielleicht ein CNC-Schaltwerk, das Campa SW wär mir zu "brav" an diesem RaceBoliden?!
 
XTR 95 passt mir farblich vom Hauptkörper des Schaltwerkes nicht ganz ins Konzept, auch wenn es nur ein Detail ist.
CNC kann ich mir auch gut vorstellen, schreckt mich aber preislich ab. Ich mag nicht 500€ oder mehr für ein Paul Schaltwerk + Umwerfer zahlen und ein Kratzer dürfte dann auch nicht dran kommen.

Ritzel und Schalthebel würde ich Shimano wählen, damit Indexierung und Schaltkomfort passen.
Frage ist demnach wie "Kutte" schon sagt, ob die Geometrie des Schaltwerks passt.
Bei meinem Yeti FRO habe ich ein Mavic-Schaltwerk mit Shimano Shiftern und Ritzeln kombiniert und es passt gut. Rückblickend habe ich mir damals über die Kompatibilität keine Gedanken gemacht. Vielleicht denke ich heute einfach zu viel nach.
 
Wenn Shifter und Kassette Shimano sind, müsste es mit dem Campa-SW eigentlich funktionieren. Das Schaltwerk hat ja keine eigene Rasterung und folgt nur dem Abstand welchen der Shifter vorgiebt...
 
Wenn Shifter und Kassette Shimano sind, müsste es mit dem Campa-SW eigentlich funktionieren. Das Schaltwerk hat ja keine eigene Rasterung und folgt nur dem Abstand welchen der Shifter vorgiebt..
Ich glaube, so eindeutig ist es nicht. Da das 7402 RD nur mit dem dazugehörigen Schalthebel funktionierte und es sich beim ESP900 von Sram genauso verhielt, denke ich, dass auch die Auslegung des Schaltwerks (Zugansteuerung, Parallelogrammdesign) einen Effekt haben wird. Man müsste es einfach mal ausprobieren...
 
Ja kommt drauf an wieviel Hub das Parallelogramm schafft, macht.
So denke ich mir das auch,
 
Nicht mal das ist gesagt @atzepenga, zB sind Shimano 9-fach Schaltwerke auch nicht mit SRAM 9-fach Schalthebeln zu betreiben. Und Shimano 9-fach Schaltwerke passen nicht zu Shimano 10-fach Schalthebeln. Vice versa funktioniert beides ebenso nicht...
Das Schaltwerk folgt zwar nur dem Zug des Schalthebels, aber das Design des Schaltwerks gibt dem Schalthebel ja quasi vor, wie viel Zug für einen Schaltvorgang eingeholt/freigegeben werden muss.
 
Nicht mal das ist gesagt @atzepenga, zB sind Shimano 9-fach Schaltwerke auch nicht mit SRAM 9-fach Schalthebeln zu betreiben. Und Shimano 9-fach Schaltwerke passen nicht zu Shimano 10-fach Schalthebeln. Vice versa funktioniert beides ebenso nicht...
Das Schaltwerk folgt zwar nur dem Zug des Schalthebels, aber das Design des Schaltwerks gibt dem Schalthebel ja quasi vor, wie viel Zug für einen Schaltvorgang eingeholt/freigegeben werden muss.

Ja da magst Du recht haben aber wir bewegen uns hier im 8Fach Universum. Ich würde einen Versuch riskieren!
 
Also laut einer BIKE Ausgabe aus den 90´ern würde die Kombi "Campa SW + Shimano Ritzel + Shimano XTR Schalthebel" funktionieren. Aber ich finde das Campa SW passt nicht ans Rocky.

Wie wäre es mit Grip Shift und ESP 9.0 SL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten