Aufbau 98´er Rocky Mountain Element DH TO

Habe das schöne Wetter genutzt um mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand zu machen.

Schaltung und Schnellspanner sind komplett von Sram, wobei nur das Schaltwerk time-korrekt ist, der Rest aber optisch und funktional gut passt.
Beim rechten Bremshebel habe ich lange hin und her überlegt und mich schließlich für einen no name CNC-Hebel entschieden, da er von der Farbgebung und Form recht gut zum sehr speziellen Formula Hebel passt. Ein alter Avid Ultimate CNC-Hebel stand auch in der engeren Auswahl, u.a. wegen der Doppelklemmung am Lenker. Den hätte ich dann jedoch wegen der Farbverteilung umeloxieren müssen.

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Die Laufräder sind fertig!
Die Reifenwahl war nicht einfach. 2,1´er sehen zu dünn aus und 2,3´er zu klobig.
Ich habe mich nach langer Suche für einen Satz Bontrager Jones ACX in 2,2 Zoll entschieden. Sie haben passende blaue Schriftzüge und ein grobstolliges Profil.
Kassette und Schnellspanner sind von Sram (wie auch die Schaltung).
Passend zu den anderen AC-parts habe ich noch AC- Ventilkappen auftreiben können.

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Nun noch ein paar Arbeiten an den Bremsen, Schutzaufkleber auf den Rahmen und fertig!
Die Bilder vom abgeschlossenen Projekt und einen einen ersten Fahrbericht gibt es noch diese Saison.

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Oje, das mit den Shiftern wäre aber doof, habe lange nach denen mit blauem Schriftzug gesucht! Ich dachte alles wär 1 zu 1 übersetzt. Muss ich mal dringend ausprobieren. Hat sonst jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

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Ich glaube aber die Shifter passen nicht zum Schaltwerk. Die ESP Schaltwerke sind 1:1 übersetzt, die neueren, zu den XO Shiftern passenden eXact-Actuation Schaltwerke etwas kürzer.

Ich habe die Schaltung am Montageständer mal grob eingestellt und sie scheint zu funktionieren. Bleibt noch abzuwarten wie sie später nach der Feineinstellung unter Last funktioniert.

Nun habe ich aber ein anders Problem: Die Formula Evoluzione Scheibenbremse ist zwar neu, sie braucht aber eine längere Leitung und neue Bremsflüssigkeit nach 20 Jahren. Im Netz werden diverse Entlüftungssets angeboten bei denen meist allgemein "für Formula" steht. Ich habe aber keins gefunden, bei dem mein Modell aufgeführt wird. Die meisten sets haben Schraubanschlüsse zum befüllen. Bei der Evoluzione ist es jedoch ein Steckanschluss ohne Gewinde. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hier 2 Bilder vom selben Modell in rot:

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Hoppla, mir fällt gerade beim betrachten der Fotos erst auf, dass man die Kunstoffleitung zum Befüllen vermutlich von außen ohne Adapter über diesen Nippel stecken muss, oder was meint ihr? Habe das gerade mal mit meinem Magura-Befüllungsset ausprobiert, da ist die Leitung aber leider vom Durchmesser zu klein.

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Richtig, da musst du einen Schlauch einfach aufstecken. Der Rest ist ja dann nur eine Spritze und ein Gefäß zum aufnehmen der alten Flüssigkeit


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Nach 3 Jahren ist es nun endlich soweit, das Rocky ist fertig!
Ich freue mich ganz besonders, da es nach über 20 Jahren auf dem MTB mein erstes Fully ist!
Die erste Probefahrt lief gut. Das Rad ist sehr kompakt und handlich, man sitzt mehr drinn als drauf. Auf´s Hinterrad will es nicht so recht, da die Kettenstreben sehr lang sind. Im Wiegetritt stoße ich wegen dem kurzen Vorbau ab und zu mit den Knien an die Schalthebel, was ich mir noch abgewöhnen muss. Die Sattelstütze muss ich noch gegen eine etwas längere tauschen, damit ich ohne kleines Kettenblatt vernünftig den Berg hochkomme. Ich möchte das Rad zukünftig auf Abfahrts-orientierten Touren nutzen, werde aber Stürze, Steinschlag etc. meiden, damit es weiter neuwertig erhalten bleibt.
Hier schon mal die ersten Bilder bei etwas bewölktem Wetter.

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Cooles Bike, und toller Aufbau! :daumen:
Viel Spaß damit.

Aber eines kann ich mir nicht verkneifen:
"Ich möchte das Rad zukünftig auf Abfahrts-orientierten Touren nutzen, werde aber Stürze, Steinschlag etc. meiden, damit es weiter neuwertig erhalten bleibt."
Tun wir das nicht alle, Stürze meiden? :D
 
sowas nennt sich heute aggressive Trailbike.
muß man dir denn alles erklären?:D
diese neumodernen Flowtrails kann man damit aber bestimmt extrem gut abreiten.
Aber dann gibts Macken im Lift.Nix gut.
Einfach ein geiles Geschoss geworden!
Viel Spaß mit dem Gerät,
wo auch immer.:daumen:
 
Respekt!!!!

super schöner Aufbau geworden.
Die Jugend würde am Lift ganz schöne Augen machen, die kennen solche Räder ja meist nur aus Erzählungen der "alten" Leute. Für den Flowtrail bestimmt genau das Richtige.

tolles Rad.

PS. Das gehört eigentlich gleich in den nächsten Kalender.
 
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