Aufbau Basic Bike

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Hallo,
ich habe mir ein "Basic Bike" zuglegt und werde den Aufbau hier Stück für Stück zeigen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Warum dieses Rad: Ich fahre am Wochenende meist mit der MTB. Aber am Abend und im Urlaub in Südfrankreich oder Italien habe ich oft ein Rennrad dabei. Zum Glück! Die letzen Jahre war immer Waldbrandgefahr und ich konnte die Trails nicht befahren. Also gut ein Rennrad dabei zu haben.
Allerdings ist mein Rennrad (Giant TCR) über 20 Jahre alt. Und fährt noch auf 23mm Reifen (mehr geht bei dem Rahmen nicht). Dann ist die Übersetztung eigentlich für Profis. Und bessere Bremsen gibt es auch.
Aber die Hauptgründe für ein neues Rad: Es gibt hier kaum kleine Nebenstraßen im Maintal oder in den Nebentälern. Nur sehr stark befahrene Straßen. Da bleiben nur Radwege am Main. Aber das ist langweilig. Ich fahre lieber in den Spessart. Dort gibt es schon kleine Straßen, aber der Weg dahin ist sehr befahren (mit sehr viel LKW Verkehr). Da wäre es gut ab und an auf Schotterpisten (nicht Gelände) auszuweichen.
Auch in Südfrankreich wird man auf den kleinen Nebenstraßen mit 23mm Reifen gut durchgeschüttelt.
Also soll ein neues Rad her. Da ist mir Basic Bikes aufgefallen. Die beiden sind super nett, haben ein sehr schönes Konzept und das Thema "Nachhaltigkeit" ist denen sehr wichtig. Ich bin im Bereich nachhaltige Finanzen beruflich unterwegs und die haben dies in Ihrem Konzept stehen. So sind wir ins Gespräch gekommen und haben zueinander gefunden. Ich darf die beiden hier unterstützen.
Aber das Konzept des Rades hat mich überzeugt. Es scheint ein "Gravelrad" zu sein, dass meine Bedürfnisse sehr gut erfüllt.
Vielleicht kommen sogar einmal noch andere Reifen dran. Dann ist es mehr Renner als Gravel. Die Definition ist mir ega.
Ich hatte dazu Ende letzen Jahren meinen 60igsten und da habe ich mir das Rad gegönnte. Außerdem n+1, na ihr wisst schon.
Der Aufbau wird langsam gehen. Am Abend immer mal wieder etwas. Und das stelle ich dann hier
Die ersten Fotos sind von der Lieferung und dann die Teile auf dem Esstisch verteilt.
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Als erstes habe ich die Laufräder fertig gemacht. Felgenband und Ventile rein. Die Kenda Reifen ließen sich gut ohne Werkzeug montieren. Der eine war sogar ohne Milch sofort dicht. Aber beide sind jetzt mit Milch befüllt. Ja, ich habe einen Kompressor zu Hand. (falls mal Fragen kommen, wie ich es montiert habe).
Dann noch Bremsscheiben und Kassette montiert.
Mal sehen wann ich Zeit finde weiter zu machen.
 

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Ich habe am Rad weitergebaut. Scheinbar aber vergessen hier zu berichten.
Dieses fand letzte Woche statt.
Montage der STI Hebel und der Züge. Schaltzüge durch die Liner sehr einfach. Bremsleitung nach hinten etwas schwieriger. Hier fehlt mir einfach die Routine. Ich habe zwar am MTB schon mehrmals Bremszüge durch den Rahmen gelegt. Aber da waren vorher immer welche mit drin.
Aber ich habe es geschafft!
 

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So und gestern Abend ging es weiter.
Bremse hinten entlüftet. Sollte geklappt haben. War die erste Shimano Bremse, die ich entlüftet habe. (An den anderen MTBs sind überall Hope Bremsen dran.)
Vorne scheint der Druckpunkt sehr gut zu sein. Da muss wohl nicht entlüftet werden.
Die erste Probefahrt wird zeigen, ob der Eindruck am Ständer passt.
Dann noch Innenlager und Kurbel montiert.
 

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Am Samstag und ging es weiter.
Schaltwerk, Kette und Umwerfer montiert. Schaltwerk eingestellt. Dabei ist mir ein Liner in den Rahmen gerutscht. Ist schon eine Fummellei mit den innen verlegten Zügen.
Auch die Zugbefestigung am Schaltwerk. Hinter dem Schaltwerk. Man kommt kaum richtig ran um den Zug zu spannen. Das war früher wirklich ein Kinderspiel. Auch SRAM MTB ist leicht zu montieren. Aber es ist geschafft. Auch der Umwerfer ist einfach total anders. Aber den bekomme ich die nächsten Tage auch noch eingestellt. Da hat heute die Zeit nicht mehr gereicht.
 

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So ich habe immer mal wieder am Rad gearbeitet. Es dauert hat immer bei mir etwas, weil ich es nicht täglich mache. Und im Moment ist es im Keller noch richtig frisch, weil ungeheizt. Immer mal ein bisschen schrauben und dann reicht es auch.
Das Rad ist aber fast fertig. Lenkerband noch dran und dann sollte es passen.
Aber das Wetter ist so übel im Moment. Das neue Rad wird erst mal nur bei Schönwetter bewegt. Ich habe ja noch andere Räder.
 

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So das Rad ist endgültig fertig. Ich bin super zufrieden. Auch das Gewicht ist mit 8,36 sehr okay. Mit Pedalen!! Für diesen Preis sind die meisten anderen Räder deutlich schwerer. Und da ginge sicher auch etwas unter 8 kg. Pedale sind relativ schwer. Auch die GRX 600 Komponenten sind nicht di leichtesten.
Auch die Auswahl der Teile wurde von Basic Bikes sehr gut ausgewählt. Klar hatten wir das abgesprochen. Aber auch so „Kleinigkeiten“ wie Lenkerband sehr gut gewählt.
Eine kurze Probefahrt um den Block habe ich auch schon gemacht. Mal sehen vielleicht Lenker noch etwas tiefer und vielleicht sogar längeren Vorbau. Aber das sehe ich erst nach einer längeren Fahrt. Vielleicht klappt es nächsten Samstag.
Auch der Aufbau hat Spaß gemacht und ich habe viel dazu gelernt. Vor allem die innenliegenden Züge waren schon eine Herausforderung.
Insgesamt ein Top Rad.
 

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Am Samstag wurde das Rad endlich einmal richtig gefahren. Was soll ich sagen? Ich bin hellauf begeistert. Alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich fühlte mich auf keinen Fall langsamer als auf meinem „reinen Rennrad“. Genau das wollte ich. Und wenn ich langsamer gewesen sein sollte, dann nur weil im Frühjahr der Trainingszustand noch nicht ganz wieder so ist wie im Sommer/Herbst. Ich war mit meiner Durchschnittsgeschwindigkeit sehr zufrieden. Aber mit dem „Basic“ kann ich auch mal von der Straße auf einen Schotterweg gehen.
Sitzposition passt auch. Vielleicht nehme noch einen Vorbauspacer raus um es mal zu testen.
Schaltung top. Sattel toll ausgewählt, Lenkerband auch. Das Rad wurde wirklich clever von Basic Bikes zusammengestellt.
Genau das was ich wollte. Danke an die beiden!!!:):daumen::winken:
Ein Foto von dem Rad in freier Wildbahn habe ich hinzugefügt.
 

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Erstmal Glückwunsch zu dem schicken Hobel. Hab Basic leider zu spät "entdeckt", sonst wäre das wohl auch eine Option für mich gewesen.

Ein Frage: Was für ein Lenker wurde verbaut?
 
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