Aufbau eines 16Zoll von Null beginnend?

df82e709578315cf7f3ad8f1fdfc3b17.jpg


Langsam wirds...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Yep, ist gepulvert - da Einrichtung bei einem Freund vorhanden, ich hätte Elox bevorzugt, wobei rein optisch gepulvert schon recht genial ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Mal 'ne kurze Zwischenfrage, bevor ich mir in China was bestelle: Hat irgendwer eine 16"-Gabel mit Scheibenbremsaufnahme rumfliegen, die nicht mehr gebraucht wird? Einbauhöhe der original verbauten Gabel sind 257 mm - um den Dreh sollte es sich also auch bewegen.
 
Tubeless beim 16er... Warum tut man sich das an? Besonders "steiniges" und "schlauchtötendes" Gelände ist in dem Alter doch sicher nicht zu erwarten...
 
Weight is key.

Warum nicht, sie ist schon jetzt mit dem Laufrad im Gelände unterwegs, weniger Druck gibt mehr Traktion.. es spricht aus meiner Sicht nur dagegen, dass der Reifen fast doppelt so teuer ist, als die Drahtversion. Aber wenn er eine Saison hält, dann ist mir das egal.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Mein Großer fährt mit 1bar im 16er und selbst mit Trailgator und somit deutlich mehr Last auf dem 1.8er Reifen gab's noch keine Platten...

Wie viel Gewicht hast du denn eingespart?
 
Ich habs nicht ausgerechnet, denke ca. Das Gewicht eines Schlauchs.

Der Aufwand war nicht riesig, Kapton-Tape als Felgenband (billig + leicht). 12" Schlauch drüber, längs aufgeschlitzt, Pneu drüber. Einmal ohne Ventilkern aufgepumpt, Milch rein, Ventil rein, auffüllen, abschneiden was übrigbleibt.
Denke ca. 20min Mehraufwand pro Rad.

Ich denke tubeless wird der Reifen mit niedrigem Druck auch ein bisschen schöner rollen. Das 12" mit dem Kenda Drahtreifen kann sie auch ohne Luft fahren, der Pneu ist so hart...





Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Vee Tyre Crown Gem Junior, 16x2.25
Gibts als Draht und Faltversion.

Habe ihn bei meinem LBS geordert, mein Grossist bekommt ihn leider nicht. CH Importeur ist Intercycle, die wildern auch im Deutschen Markt, denke also sollte so auch bestellbar sein.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bei meinem Rädern fahre ich auch tubeless aber am Kinderrad finde ich den Schlauch praktikabler, weil man seltener nachpumpen muss und im Fall der Fälle weniger Aufwand hat...
 
Mal unsere Situation beschreibend:
Die Kleine ist 3,5 Jahre alt. Wenn sie demnächst beginnt, Radfahren zu lernen, ist entweder meine Frau dabei oder ich bin dabei, ausnahmslos!
Sie wird nicht alleine im Keller am Rad schrauben und die Bremsscheibe richten oder mit Dot hantieren beim Entlüften.
Es werden auch keine anderen Kinder am Rad rumfuhrwerken, weil wir (siehe oben) dabei sind, wenn irgendwo auf dem Spielplatz oder Übungsgeländen oder im Wald rumfahren angesagt ist.
Eine 4 jährige fährt noch nicht über öffentliche Straßen allein zu Freunden, trifft sich mit denen im Keller und bastelt an den Rädern.
Später mag das mal werden, aber aktuell ist das hypothetisch. Bis dahin hat sie die Gefahren gelernt, Kinder sind gar nicht mal so dumm wie man meint.

Ich denke an allen möglichen Ecken über Sicherheit fürs Kind nach, aber manche Dinge sind in der Theorie schlimm, in der Praxis aber unerheblich weil schlicht nicht oder nur selten(st) vorkommend.

Das ganze hat für mich was von "Probleme sehen wo keine sind".
Gibt es denn Berichte über 5 jährige, die sich beim Schraubertreff mit Kumpels den Finger gequetscht haben? Falls ja, die hätten sich die Finger auch an ner Felgenbremse geklemmt, in die Kette gegriffen, oder versucht, bei drehenden Rädern was in die Speichen zu stecken.

Ich identifiziere da weitaus andere Gefahren im Haushalt und sonstwo, habe aber weder die Spülmaschine mit Vorhängeschloss gesichert noch an allen Möbelecken Bumper angebracht. Es reicht, die Putzmittel wegzuschließen, die Bestecke nach unten einzusortieren. An den Möbelecken gab es zwei Beulen, dann war das gelernt.

Auch das Klettergerüst im Garten, meine Herren, lebensgefährlich! Die KiTa, bei dem Personalschlüssel, da darf ich mein Kind nicht mehr hinschicken, die kommt da um ohne Dauerbeaufsichtigung.

Habe ich vor der Geburt meiner Jungs (jetzt beide knapp 2 1/2) auch alles so gesehen. Glaube mir - das Maß an Unvernunft/Unvorsicht/Wildheit und nicht vorhandener Lernkurve bei manchen Kindern ist nicht vorstellbar. Meine pushen sich auch dermaßen gegenseitig.
Beispiel: 3 Runden wilde Verfolgungsjagd um den Terrassentisch, 3 mal an der gleichen Ecke den Kopp angehauen -> Lernkurve null. Abends nach dem Bettfertigmachen gibt es jedes Mal ein kolossales Schauspiel: Wildes Aufjauchzen, voller Galopp ins Kinderziummer, Hechtsprung auf die Not-Matratze am Boden, der 2. im Hechtsprung auf den 1. und dann American Wrestling, bis der 1. Kopf an der Wand einschlägt.
Auch bei neuen Sachen (Bobby Car/Laufrad) gilt: Null Vorsicht / Rantasten, sondern immer nur Vollgas von Anfang an -> schneller/höher/weiter. So sind die bereits in der 2. LR-Stunde immer mühevoll einen steilen Berg hoch, um danach völlig planlos zu Tale zu rasen.
Aber wenn dann die Einschläge kommen (mind. 5-7x pro Kind und Tag und Kopf) wird immer verzweifelt "Pülpack, Pülpack!!" (Kühlpack) gerufen.
 
Habe ich vor der Geburt meiner Jungs (jetzt beide knapp 2 1/2) auch alles so gesehen. Glaube mir - das Maß an Unvernunft/Unvorsicht/Wildheit und nicht vorhandener Lernkurve bei manchen Kindern ist nicht vorstellbar. Meine pushen sich auch dermaßen gegenseitig.
Beispiel: 3 Runden wilde Verfolgungsjagd um den Terrassentisch, 3 mal an der gleichen Ecke den Kopp angehauen -> Lernkurve null. Abends nach dem Bettfertigmachen gibt es jedes Mal ein kolossales Schauspiel: Wildes Aufjauchzen, voller Galopp ins Kinderziummer, Hechtsprung auf die Not-Matratze am Boden, der 2. im Hechtsprung auf den 1. und dann American Wrestling, bis der 1. Kopf an der Wand einschlägt.
Auch bei neuen Sachen (Bobby Car/Laufrad) gilt: Null Vorsicht / Rantasten, sondern immer nur Vollgas von Anfang an -> schneller/höher/weiter. So sind die bereits in der 2. LR-Stunde immer mühevoll einen steilen Berg hoch, um danach völlig planlos zu Tale zu rasen.
Aber wenn dann die Einschläge kommen (mind. 5-7x pro Kind und Tag und Kopf) wird immer verzweifelt "Pülpack, Pülpack!!" (Kühlpack) gerufen.
Ein Bekannter ist als Kind mehrfach gegen die selbe Stange gelaufen. So haben sie gemerkt, dass er schlecht sieht.
Muss also nicht nur das Wilde sein.

Bei mir als Kind gab es auch viele Crashs wegen gegenseitigem anspornen. Bei Jungs wohl normal.
 
a694d143d33968c265c2b7e730733cc9.jpg


Nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe, aber wieder einiges gelernt, z.B. Dass 16 Loch Felge und jedes 2. Loch in der 32 Loch Nabe eben nicht wirklich aufgeht.

Dass Bremsaufnahmen fräsen auch schwieriger ist als gedacht, ist deshalb au h noch nicht fertig...

HR Bremse fehlt noch, gewicht wie es da hängt ohne HR Bremse 5.9kg.

Update folgt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Rahmen: Commencal Ramones16
Gabel: Aliexpress
Felgen: Schürmann 16l schwarz gepulvert
Naben: Aliexpress, ausgedreht, neue Achse gedreht.
Speichen: Nirosta, schwarz, Ebay.
Nippel: DT Prolock Gold
Felgenband: 2 Lagen Kapton Tape
Reifen: VeeTire CrownGem Junior Faltreifen 16x2.25
Tubeless: Ghetto Tubeless (12" Schlauch aufgeschlitzt, Stans Milch)
Kurbel: Shimano Ultegra, gekürzt, abgefräst, schwarz gepulvert
Kette: Sram mit hohlen Pins, aus dem Müll
Freilauf: Der schöne, aber auch schwere Sturmey Archer liegt auf dem Tisch, da er mit dem Rahmen kollidiert, ist irgend ein hässliches Noname Teil, dass ich in der Drehbank mit der Flex für die 3/32" Kette passend gemacht habe.
Tretlager: Shimano Dura Ace
Sattelklemme: Alu, Aliexpress
Steuersatz: Crank Brothers Inset, ins ausgefräste STeuerrohr gepresst
Spacer: Aliexpress Carbon
Vorbau: Aliexbress 31.8mm / 32mm lang
Lenker: 3ttt Alu
Griffe: Hatten wir hier im Thread weiter oben irgendwo, aus Holland
Sattel: Aliexpress Spyder, die schönere Variante
Sattelstütze: Wird noch durch eine Bontrager aus Carbon getauscht
Pedale: Wellgo KC001 - bauen leider recht breit, mal schauen obich die noch ersetze.
Bremse: Avid Elixir
Bremsscheiben: Ashima 140mm

Ich glaube das war alles,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich bin ich recht happy mit dem Resultat, die Reifen eiern leider, ich hoffe, dass sich dies noch etwas mit dem fahren legt, an den Rädern liegt es nicht...
Mal schauen ob es heute noch fertig wird, wobei der Bremsadapter definitiv noch nicht richtig stimmt.
 
Schöner Umbau. Wie war das Ausgangsgewicht?
Das Ramones gefällt mir persönlich auch sehr gut, nur das Gewicht von 7,xx kg schreckt mich etwas ab.
Ich möchte nämlich nicht viel dran rum bauen müssen
 
Hast du zufälligerweise die Reifen mal einzeln auf die Waage geschmissen?
Könntest du mal Höhe und Breite vom Reifen auf deiner Felge messen?

Würde mich sehr interessieren! Danke im Voraus!!!
 
Habe keine Einzelteile gewogen (abgesehen von dem was in meiner Gallerie zu sehen ist).
Siehe Anfang des Threads, ich habe wie Kwietsch nur den Rahmen gekauft.
Reifen kann ich vermutlich heute Abend messen, hoffe ich vergesse es nicht.

Das grosse Potential liegt klar in der Gabel. Die Bremsgeschichte und den LRS würde ich mir vermutlich kein zweites mal antun, aber das nächstgrössere bietet hier einiges mehr an Potential, da schon viel mehr normales Bike.
 
Das gefällt mir insgesamt ganz gut, allerdings finde ich, Rahmenfarbe und das bunte Alu passen nicht wirklich gut zusammen. Auf die Reifen bin ich echt ein bisschen neidisch. Sind in Deutschland nicht lieferbar und die Schweizer Versender versenden nicht nach Deutschland. Mal sehen, vielleicht verbinde ich mal eine Fahrt nach Italien und den obligatiorischen Stop in Graubünden mit der Bestellung dieser Reifen. Könnten aber fürs Early Rider, in das sie sollen, schon zu breit sein.

Ja, die Geschichte mit den Speichenlöchern ist mir zum Glück aufgegangen, bevor die Nabenflansche gebohrt wurden. Ich dachte ursprünglich, ich könnte 32 Löcher in die Naben machen, von denen ich erst mal nur 16 nutze, und die schönen Naben dann vielleicht in ein anderes Rad mitnehmen. Aber dann stimmt der Versatz zwischen rechtem und linkem Flansch nicht.

EDIT: Lenkerendstopfen fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gold find ich Top, aber die Alu Roh Teile müssen noch schwarz werden.
Lenkerendstopfen muss ich noch schauen, hatte nichts für so dünnwandige Lenker, wird ev. auch noch ein bisschen gekürzt.

Genau, die Sache mit dem Versatz.
 
@Kwietsch Wie gross war deine, als sie mit dem Ramones begonnen hat? Musste gerade feststellen, dass meine noch einiges zu klein ist, mit ca. 97cm...
Ist jetzt ein bisschen ein Frust, auf dem 12" Likie langweilt sie sich ein bisschen, und das Bike ist ihr jetzt zu gross.. auf die schnelle ein 14er das auch noch Wald-tauglich ist zu organisieren wird schwierig..
 
Zurück
Oben Unten